Hallo liebe Forumsgemeinde,
hier ein Neuling aus Nordbaden. Gerne stelle ich mich noch ausführlich vor. Ich möchte aber zunächst erstmal im Besitz einer funktionierenden SR 500 sein...
Daher ersteinmal in aller Kürze: der Zufall hat mir eine SR 500 2J4 zugespielt, die den bekannten Zylinderriss hatte (ein Stück Zylinder war herausgebrochen). Beim Vorbesitzer hatte sich unbemerkt ein Stehbolzen gelöst und dadurch kam es wohl zu Verspannungen die zu dem Schaden führten.
Da ich nicht ganz unversiert beim Schrauben bin, habe mir das Bucheli-Buch besorgt, losgelegt, einen Ersatzzylinder besorgt und alles wieder in Stand gesetzt.
Heute war dann alles wieder zusammen und ich wollte die SR ankicken. Nach einigen Fehlversuchen, bei denen ich feststellte, dass sich der Motor ausgesprochen leicht drehen lies, stellte ich fest, dass die Steuerzeiten komplett falsch sind. Es blockiert nichts, aber die Ventile gehen zur falschen Zeit auf, bzw zu.
Nach Anleitung habe ich bei der Steuerkettenmontage die Kurbelwelle auf OT gedreht, die Nockenwelle inkl. Rad mit der Markierung fluchtend mit dem Zylinderkopfabschluss positioniert und dann die Kette aufgezogen. (Punkt links - Richtung Vergaser, flache Einkerbung rechts - Richtung Auspuff). Der Motor lies sich ein paar Mal problemlos durchdrehen und ich meinte, jetzt sollte alles stimmen.
Dann heute der Supergau. Ist eigentlich alles fertig zusammengebaut und befüllt und jetzt muss der Motor noch mal raus. Ich bin am Verzweifeln.
Findet jemand von euch den Fehler?
Beste Grüße,
Butler