Kettenfett ist keine Konservierung für Steckverbinder.
Positive Erfahrung habe ich mit gescheiten Steckverbindern. Solange Du nicht explizit im Winter in Salzlake fährst, würde ich da gar nichts konservieren.
hab ich zur Vermeidung negativer Erfahrungen nie gemacht, benutze Elektronikspray, reinigt und schützt
Mache ich auch so. Plus Bougierrohr/Schrumpfschlauch als Mittel, um Kontakte/Stecker zu schützen. Mein Vater nutzt Polfett in Steckverbindungen. Das habe ich schon allein der Sauerei wegen nicht kopiert.
Wenn die Kabelstecker mechanisch genug Spannung haben -sich also schön stramm zusammenstecken lassen- wird beim Stecken das Fett an den Kontaktflächen verdrängt und das blanke Metall läuft auf Metall. Und wer's ganz gut machen möchte, kann ja danach den elektrischen Spannungsabfall an der Verbindung messen
Allerdings sind nicht alle Gummi-/Kunststofftüllen resistent gegen Schmierfett, es kann also passieren, dass die Tüllen sich aufweiten und lahm werden
Kettensprühfett nehme ich auch für die Rahmenverbindungen. Gute Erfahrung damit gemacht. Wohingegen bei Lagerstellen z.B. Fußrasten , Kickstarter usw vermeide ich es. Weil Kettenfett ja die gewünschte Eigenschaft hat, mit Verdunstung seines Lösungsmittels ziemlich klebrig und zäh zu werden. Es verteilt sich dann nicht mehr. Dann kann man dort nicht mehr nachölen. An solchen Stellen benutze ich lieber sehr dickes Getriebeöl sowie an den Steckern. Korrodierte Kontakte gleich Null.
Stecker und Schalter schütze ich am Mopped mit Vaseline. Liegt bei mir immer praktisch in der Einwegspritze rum.
Auf dem Schiff (Salzwasser) nehme ich für Kontakte, über Rostschutz bis Schuhpflege Liquidfluid A -zur Beachtung das Zeug wird nicht fest, bleibt schmierig. Kann man auch einfach in die Bilge oder Regenrohre kippen, legt sich dann an die Wandung. Auch zur Hohlraumkonservierung
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
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Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst... Gruß Hans
Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison. Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( ärger, schimpf). Danach war dann die Batterie…
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