Vergaser öffnen ohne Ausbau

  • Hallo,


    besteht denn die Möglichkeit, nur durch Lösen der Schellen den Gaser so zu drehen, dass ich an die Bedüsung komme? Ausbau ist ja eine riesen Prozedur, zumindest die Bowdenzüge sind recht tricky.


    SR ist heut nicht angesprungen nach paar Wochen Stand. Denke es ist der Gaser/Düse, da Funke da, Kerze trocken, Tank voll. Will mal die Hauptdüse auf Durchlässigkeit prüfen.


    Danke


    Uwe

  • Hi Uwe,

    ich fang erst immer am Benzinhahn an, dann Schwimmerkammer.....

    wenn der Gummi zum Luftfilterkasten weg ist, geht der Vergaser leichter in

    Reparaturstellung.

    LG Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Mit ein bisschen Kopf verdrehen geht das auch ohne Vergaser drehen, entweder mit einem Spiegel, oder mit Gefühl.

    Spätestens wenn man das Geraffel acht Mal zum Düsentausch inklusive Zügen hin und her gebastelt hat, macht man das blind.

  • Können die Bowdenzüge in der Halterung bleiben?

    Nein, müssen raus.

    Ich drehe den Vergaser (Schwimmerkammer) zum Schalthebel hin. Auf der anderen Seite ist der Kickstarter...


    Viel Erfolg


    Christian


    PS: hab in den letzten zwei Jahren so oft den Vergaser aus- und eingebaut, dass ich allmählich den Trick raus habe. Aber umso besser, wenn es ohne geht.

  • große Zentralschraube unten in der Schwimmerkammer herausschrauben und den Düsenstock mit 'ner Nuss rausdrehen.

    Wenn da E10-Sülze dran ist musst du den Vergaser ohnehin ausbauen, zerlegen und reinigen.

  • Benzinschlauch am Vergaser abziehen, Schwimmerkammer leer laufen lassen, Sitzbank ab, Tank ab, Schellen an beiden Stutzen lösen, Vergaser mit Schwimmerkammer Richtung Kickstarter drehen, Schwimmerkammer abschrauben.....

    So mache ich das beim BST34. Die beiden Gaszüge lasse ich dran, löse sie nur aus ihrer Führungsklammer

  • Erst noch prüfen, ob Benzin am Vergaser ankommt. Schlauch vorher vom Vergaser abziehen. Dann Benzinhahn auf Pri Stellung.


    Wenn Benzin aus dem Schlauch kommt

    (Der VM34SS kann eingebaut bleiben, Züge mach ich nur ab, wenn ich die Nadel umhängen will.) Schwimmerkammer etwas in Richtung Kickstarter schwenken. Beschleunigepimpenstange aushängen.

    Nun kann man die Schwimmerkammer leicht öffnen. Würde dann zuerst das Schwimmernadelventil checken. Vielleicht klemmt es. Düsen und Schwimmernadelventil kann man auch ausbauen, ohne den Vergaser auszubauen. Auch den Schwimmerstand kann man so einstellen.

  • und dann?? muss die schwimmerkammer trotzdem ab um den düsenstock rauszuschrauben...

    Ja richtig Sebastian,

    Lappen drunter legen, 4 Schräubchen ab, bei mir sind es Inbus, die Schawimmerkammer ist dann ab, der Inhalt wandert in den Tank, Dann kommst du an den Düsensrock, der lässt sich mit wenig Kraft herraus schrauben und ebenso wieder einschrauben. Mit einer langen Nuß oder Rohrsteckschlüssel.

    Das ist sicherlich etwas gefummel, jedoch einfacher als die ganze Gasfabrik und deren Versorgungs und Entsorgungsleitungen zu entkoppeln und das Gaswerk zu drehen. Nach dem Wechsel des Düsenstock, alles zurück auf Anfang. Da wäre ich schon eine gewisse Zeit am Basteln.


    ICH hake lieber das Gestänge aus, dann weiter wie oben, geht doch schneller.

  • ... also ich mach das immer ohne verdrehen... :du:

    Einfach Schwimmerkammer ab ... also vier Schrauben raus :349: plus Gestänge aushängen...dann kann man die Düsen wechseln.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ... also ich mach das immer ohne verdrehen... :du:

    Einfach Schwimmerkammer ab ... also vier Schrauben raus :349: plus Gestänge aushängen...dann kann man die Düsen wechseln.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Ich habe den Düsenwechsel auch vor.

    Nur: Was ist an dem Beitrag von Manbu ironisch?

  • ...ui, da hab ich nicht aufgepasst...keine Ahnung wie der Kollege mit dem Schild sich da hingeschlichen hat... 8|

    Ist jedenfalls keine Ironie dabei!


    Herzliche Grüße

    Mambu

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  • ukh

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    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
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    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

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    Definitiv: https://www.derraum.com/
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  • Hermann1U6

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    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

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