Vergaser öffnen ohne Ausbau

  • Hallo,


    besteht denn die Möglichkeit, nur durch Lösen der Schellen den Gaser so zu drehen, dass ich an die Bedüsung komme? Ausbau ist ja eine riesen Prozedur, zumindest die Bowdenzüge sind recht tricky.


    SR ist heut nicht angesprungen nach paar Wochen Stand. Denke es ist der Gaser/Düse, da Funke da, Kerze trocken, Tank voll. Will mal die Hauptdüse auf Durchlässigkeit prüfen.


    Danke


    Uwe

  • Hi Uwe,

    ich fang erst immer am Benzinhahn an, dann Schwimmerkammer.....

    wenn der Gummi zum Luftfilterkasten weg ist, geht der Vergaser leichter in

    Reparaturstellung.

    LG Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Mit ein bisschen Kopf verdrehen geht das auch ohne Vergaser drehen, entweder mit einem Spiegel, oder mit Gefühl.

    Spätestens wenn man das Geraffel acht Mal zum Düsentausch inklusive Zügen hin und her gebastelt hat, macht man das blind.

  • Können die Bowdenzüge in der Halterung bleiben?

    Nein, müssen raus.

    Ich drehe den Vergaser (Schwimmerkammer) zum Schalthebel hin. Auf der anderen Seite ist der Kickstarter...


    Viel Erfolg


    Christian


    PS: hab in den letzten zwei Jahren so oft den Vergaser aus- und eingebaut, dass ich allmählich den Trick raus habe. Aber umso besser, wenn es ohne geht.

  • große Zentralschraube unten in der Schwimmerkammer herausschrauben und den Düsenstock mit 'ner Nuss rausdrehen.

    Wenn da E10-Sülze dran ist musst du den Vergaser ohnehin ausbauen, zerlegen und reinigen.

  • Benzinschlauch am Vergaser abziehen, Schwimmerkammer leer laufen lassen, Sitzbank ab, Tank ab, Schellen an beiden Stutzen lösen, Vergaser mit Schwimmerkammer Richtung Kickstarter drehen, Schwimmerkammer abschrauben.....

    So mache ich das beim BST34. Die beiden Gaszüge lasse ich dran, löse sie nur aus ihrer Führungsklammer

  • Erst noch prüfen, ob Benzin am Vergaser ankommt. Schlauch vorher vom Vergaser abziehen. Dann Benzinhahn auf Pri Stellung.


    Wenn Benzin aus dem Schlauch kommt

    (Der VM34SS kann eingebaut bleiben, Züge mach ich nur ab, wenn ich die Nadel umhängen will.) Schwimmerkammer etwas in Richtung Kickstarter schwenken. Beschleunigepimpenstange aushängen.

    Nun kann man die Schwimmerkammer leicht öffnen. Würde dann zuerst das Schwimmernadelventil checken. Vielleicht klemmt es. Düsen und Schwimmernadelventil kann man auch ausbauen, ohne den Vergaser auszubauen. Auch den Schwimmerstand kann man so einstellen.

  • und dann?? muss die schwimmerkammer trotzdem ab um den düsenstock rauszuschrauben...

    Ja richtig Sebastian,

    Lappen drunter legen, 4 Schräubchen ab, bei mir sind es Inbus, die Schawimmerkammer ist dann ab, der Inhalt wandert in den Tank, Dann kommst du an den Düsensrock, der lässt sich mit wenig Kraft herraus schrauben und ebenso wieder einschrauben. Mit einer langen Nuß oder Rohrsteckschlüssel.

    Das ist sicherlich etwas gefummel, jedoch einfacher als die ganze Gasfabrik und deren Versorgungs und Entsorgungsleitungen zu entkoppeln und das Gaswerk zu drehen. Nach dem Wechsel des Düsenstock, alles zurück auf Anfang. Da wäre ich schon eine gewisse Zeit am Basteln.


    ICH hake lieber das Gestänge aus, dann weiter wie oben, geht doch schneller.

  • ... also ich mach das immer ohne verdrehen... :du:

    Einfach Schwimmerkammer ab ... also vier Schrauben raus :349: plus Gestänge aushängen...dann kann man die Düsen wechseln.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ... also ich mach das immer ohne verdrehen... :du:

    Einfach Schwimmerkammer ab ... also vier Schrauben raus :349: plus Gestänge aushängen...dann kann man die Düsen wechseln.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Ich habe den Düsenwechsel auch vor.

    Nur: Was ist an dem Beitrag von Manbu ironisch?

  • ...ui, da hab ich nicht aufgepasst...keine Ahnung wie der Kollege mit dem Schild sich da hingeschlichen hat... 8|

    Ist jedenfalls keine Ironie dabei!


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!