Hallo zusammen

  • N´abend.

    Mein Name ist Volker, bin 58 Jahre jung und was das Motorradfahren angeht, trotz eines sofort mit dem 18. Lebensjahr erworbenen Führerscheins für Zweiräder eher ein Spätberufener. Abgesehen von einem Mofa und den nötigen Fahrstunden zum Erwerb des Einsers bin ich erst mit Anfang 40 auf den Geschmack gekommen. Angefangen hat´s mit einer Suzuki VL 800 (Trude), ich habe mich danach auch nur sehr schwer von V-Motoren trennen können und mein Interesse galt vorwiegend dem Bereich (Reise-)Enduros. Auf den Cruiser folgte eine V-Strom 1000, nach einer Pause eine Honda Transalp XL700 ABS, danach wegen des größeren Hubraums eine Honda Varadero 1000 ABS. Wegen des Gewichtes und der dadurch im Rangierbetrieb auftretenden Schwierigkeiten habe ich dann einen radikalen Wechsel vollzogen und bin dann bei BMW und nackisch gelandet. Es wurde eine der letzten luftgekühlten R1200R aus Baujahr 2014. Zwischendurch hatte Sohnemann auch den Führerschein gemacht und sich eine Zeitlang mit einem 650 Eintopf von Suzuki (XF 650 Freewind) beschäftigt, die ich auch manchmal fahren durfte, die wirklich viel Spaß gemacht hat aber uns leider mittlerweile wieder verlassen hat. Dafür hat zusätzlich zur BMW eine SR 500, BJ. 1978, die bereits in meiner Jugend das Objekt meiner Begierde war, den Weg in mein Leben gefunden. Und genau darum bin ich hier. Das rot-schwarze Schätzchen hat ca. 20 Jahre in einer geheizten Garage geschlummert und ist im vergangenen Jahr aus seinem Dornröschenschlaf erweckt, fachmännisch überholt worden und steht ohne Rost oder ähnliche Alterserscheinungen da. Soweit, so gut. Leider gibt´s mittlerweile ein paar neue Probleme, die einen erneuten Werkstattaufenthalt erforderten. Doch dazu in einem anderen Threat. Freue mich erstmal hier zu sein und hoffe, bei Bedarf ein paar Antworten auf eventuell anstehenden Fragen zu erhalten und vielleicht sogar selbst welche beantworten zu können.

    Grüße aus dem Münsterland,

    Volker

  • Moin Volker,

    der luftgekühlte Boxer ist eine gute Ergänzung zur SR (oder umgekehrt). So mache ich das auch. Die R1200R für den Alltag und die SR für den Spaß.

    Wobei der Spaß für mich auch aus der Instandhaltung und Wartung besteht, und im seltenen Falle einer Fehlfunktion auch in der Fehlersuche. Diese kostet auch für Werkstätten viel Zeit, die dann bezahlt werden muss. Ich suche gemütlich hier im Forum nach möglichen Lösungen, da ist die Zeit egal. Zum Fahren sind dann immer noch die beiden Boxerinnen da. Und wenn die SR dann wieder läuft ist das Erfolgserlebnis groß.

  • Schöne Vorstellung von dir, Volker. Aber war die 800derter von dir nicht die Suzuki Volousia? Und wenn deine SR erstmal problemlos läuft, dann willst du sie nicht mehr hergeben wollen ! Auf jeden Fall viel Spaß hier ! :433:

  • Danke für die freundliche Aufnahme im Forum :)

    Stuppy : Du hast recht, es war eine Volusia. Das Ding sieht unheimlich bequem aus, im Endeffekt hat man darauf eine Sitzhaltung wie ein Sack Mehl... :rolleyes: Das liegt daran, dass die Beine schräg nach vorne weggehen und daher eigentlich zur Unterstützung der Haltung gar nicht beitragen können. Nach spätestens 100 km - so meine Erfahrung - schläft einem der Hintern ein oder es droht ein Bandscheibenvorfall. Daher habe ich mich recht schnell davon getrennt. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass Cruiser nur bedingt für längere Touren taugen... :347:

    Aber was anderes: Habe gerade die SR wieder abgeholt. Und sie fährt sich wieder, wie sich eine SR meiner Meinung nach fahren muss - Mühelos <3 . Die einzige Frage, die sich mir wieder stellt: Warum war es früher möglich, bei Yamaha schon 1978 Getriebe in einer Lautlosigkeit und Flutschigkeit zu bauen, bei denen BMW zumindest bis 2014 im wahrsten Sinne des Wortes krachend versagt... 8o Egal, dei Antwort kennt der Wind.


    Im Anhang mal ein Foto,

    schöne Grüße und Danke auch für die bisherigen Hilfestellungen

    Volker

  • Weil das Öl die Geräusche dämpft.

    Die Luft in den BMW Getrieben kann das nicht. Ist ja auch Berliner Luft drin. Vielleicht mal in München die Luft wechseln. ;)

  • warum das Schalten nur laut von statten geht, habe ich mich auch gefragt. das ist ja auch bei den Moto Guzzis der Fall. Ich habe 2 davon. Da sind wir auch schon bei der Erklärung, glaub ich. Längs eingebaute Motore! Schon bei der SR500 (quer eingebauter Motor), die wirklich kein Drehzahlwunder ist, hat man ein großes Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zur Getriebeeingangswelle . Also langsam drehende Getriebewellen. Da müssen die Klauen nicht bei so großen Drehzahlunterschieden knallend ineinander greifen. Dieses Übersetzungsverhältnis hat bei manch anderen Motorenhersteller noch verstärkt. Da legt man Wert auf langsam drehende Getriebewellen. Besonders bei hochdrehende Motore im Rennsport / Geländesport wurde/wird viel ohne Kupplung geschaltet.

    Erst seitdem BMW auch auf quer eingebaute Motore umgesprungen ist, können sie im Rennsport mitreden. Japan sei Dank.

    Lang genug haben sie mit aller Gewalt am längs eingebauten Motor festgehalten.

    Au, jetzt habe ich mal wieder klug geschissen. Naja Ihr werdet es schon zu nehmen wissen.

    Gruß Paul

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!