Hallo zusammen

  • N´abend.

    Mein Name ist Volker, bin 58 Jahre jung und was das Motorradfahren angeht, trotz eines sofort mit dem 18. Lebensjahr erworbenen Führerscheins für Zweiräder eher ein Spätberufener. Abgesehen von einem Mofa und den nötigen Fahrstunden zum Erwerb des Einsers bin ich erst mit Anfang 40 auf den Geschmack gekommen. Angefangen hat´s mit einer Suzuki VL 800 (Trude), ich habe mich danach auch nur sehr schwer von V-Motoren trennen können und mein Interesse galt vorwiegend dem Bereich (Reise-)Enduros. Auf den Cruiser folgte eine V-Strom 1000, nach einer Pause eine Honda Transalp XL700 ABS, danach wegen des größeren Hubraums eine Honda Varadero 1000 ABS. Wegen des Gewichtes und der dadurch im Rangierbetrieb auftretenden Schwierigkeiten habe ich dann einen radikalen Wechsel vollzogen und bin dann bei BMW und nackisch gelandet. Es wurde eine der letzten luftgekühlten R1200R aus Baujahr 2014. Zwischendurch hatte Sohnemann auch den Führerschein gemacht und sich eine Zeitlang mit einem 650 Eintopf von Suzuki (XF 650 Freewind) beschäftigt, die ich auch manchmal fahren durfte, die wirklich viel Spaß gemacht hat aber uns leider mittlerweile wieder verlassen hat. Dafür hat zusätzlich zur BMW eine SR 500, BJ. 1978, die bereits in meiner Jugend das Objekt meiner Begierde war, den Weg in mein Leben gefunden. Und genau darum bin ich hier. Das rot-schwarze Schätzchen hat ca. 20 Jahre in einer geheizten Garage geschlummert und ist im vergangenen Jahr aus seinem Dornröschenschlaf erweckt, fachmännisch überholt worden und steht ohne Rost oder ähnliche Alterserscheinungen da. Soweit, so gut. Leider gibt´s mittlerweile ein paar neue Probleme, die einen erneuten Werkstattaufenthalt erforderten. Doch dazu in einem anderen Threat. Freue mich erstmal hier zu sein und hoffe, bei Bedarf ein paar Antworten auf eventuell anstehenden Fragen zu erhalten und vielleicht sogar selbst welche beantworten zu können.

    Grüße aus dem Münsterland,

    Volker

  • Moin Volker,

    der luftgekühlte Boxer ist eine gute Ergänzung zur SR (oder umgekehrt). So mache ich das auch. Die R1200R für den Alltag und die SR für den Spaß.

    Wobei der Spaß für mich auch aus der Instandhaltung und Wartung besteht, und im seltenen Falle einer Fehlfunktion auch in der Fehlersuche. Diese kostet auch für Werkstätten viel Zeit, die dann bezahlt werden muss. Ich suche gemütlich hier im Forum nach möglichen Lösungen, da ist die Zeit egal. Zum Fahren sind dann immer noch die beiden Boxerinnen da. Und wenn die SR dann wieder läuft ist das Erfolgserlebnis groß.

  • Schöne Vorstellung von dir, Volker. Aber war die 800derter von dir nicht die Suzuki Volousia? Und wenn deine SR erstmal problemlos läuft, dann willst du sie nicht mehr hergeben wollen ! Auf jeden Fall viel Spaß hier ! :433:

  • Danke für die freundliche Aufnahme im Forum :)

    Stuppy : Du hast recht, es war eine Volusia. Das Ding sieht unheimlich bequem aus, im Endeffekt hat man darauf eine Sitzhaltung wie ein Sack Mehl... :rolleyes: Das liegt daran, dass die Beine schräg nach vorne weggehen und daher eigentlich zur Unterstützung der Haltung gar nicht beitragen können. Nach spätestens 100 km - so meine Erfahrung - schläft einem der Hintern ein oder es droht ein Bandscheibenvorfall. Daher habe ich mich recht schnell davon getrennt. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass Cruiser nur bedingt für längere Touren taugen... :347:

    Aber was anderes: Habe gerade die SR wieder abgeholt. Und sie fährt sich wieder, wie sich eine SR meiner Meinung nach fahren muss - Mühelos <3 . Die einzige Frage, die sich mir wieder stellt: Warum war es früher möglich, bei Yamaha schon 1978 Getriebe in einer Lautlosigkeit und Flutschigkeit zu bauen, bei denen BMW zumindest bis 2014 im wahrsten Sinne des Wortes krachend versagt... 8o Egal, dei Antwort kennt der Wind.


    Im Anhang mal ein Foto,

    schöne Grüße und Danke auch für die bisherigen Hilfestellungen

    Volker

  • Weil das Öl die Geräusche dämpft.

    Die Luft in den BMW Getrieben kann das nicht. Ist ja auch Berliner Luft drin. Vielleicht mal in München die Luft wechseln. ;)

  • warum das Schalten nur laut von statten geht, habe ich mich auch gefragt. das ist ja auch bei den Moto Guzzis der Fall. Ich habe 2 davon. Da sind wir auch schon bei der Erklärung, glaub ich. Längs eingebaute Motore! Schon bei der SR500 (quer eingebauter Motor), die wirklich kein Drehzahlwunder ist, hat man ein großes Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zur Getriebeeingangswelle . Also langsam drehende Getriebewellen. Da müssen die Klauen nicht bei so großen Drehzahlunterschieden knallend ineinander greifen. Dieses Übersetzungsverhältnis hat bei manch anderen Motorenhersteller noch verstärkt. Da legt man Wert auf langsam drehende Getriebewellen. Besonders bei hochdrehende Motore im Rennsport / Geländesport wurde/wird viel ohne Kupplung geschaltet.

    Erst seitdem BMW auch auf quer eingebaute Motore umgesprungen ist, können sie im Rennsport mitreden. Japan sei Dank.

    Lang genug haben sie mit aller Gewalt am längs eingebauten Motor festgehalten.

    Au, jetzt habe ich mal wieder klug geschissen. Naja Ihr werdet es schon zu nehmen wissen.

    Gruß Paul

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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