Bremsklötze Befestigungsschraube sitzt fest

  • Hallo zusammen, meine SR BJ 84 Modell 48T, stolzer Besitzer seit 1985, macht Probleme beim Wechsel der Bremsbeläge vorne an der Scheibenbremse. Die Kreuzschlitzschrauben sitzt fest und der Schlitz ist rund ( siehe Foto ) Bei Kedo gibt es Ersatz für die Schraube als Sechkant, aber dafür muss die Alte erst einmal raus. Hat jemand einen Tip für mich ? Aufbohren oder Kopf abfräsen ? Danke für Input. VG Reimund

  • Ich würde in dieser Situation den Bremssattel ausbauen und komplett zerlegen. Wenn die Schraube fest ist, ist der Bremskolben auch nicht mehr vertrauenswürdig. Den Bremssattel in den Schraubstock, Rostlöser über Nacht an die Schraube, Schlitz mit Hammer und einem passenden Bit bearbeiten bzw. Schlagschrauber. Schraube mal erhitzen. Die kriegt man mit Geduld wahrscheinlich heil raus. Bohren würde ich nicht gerne da der Bohrer leicht von der harten Stahlschraube in den weichen Alusattel auswandert.

  • Schraube mal erhitzen.

    Meine Geheimwaffe dafür ist ein Spenglerlötkolben. Oder mit Flamme einen passenden

    Schraubendreher dafür erhitzen und damit die Wärme auf den Schraubenkopf bringen.

    LG

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Entweder Schlitz reinsägen oder meißeln oder den nächst größeren Schraubendreher reinprügeln, oder, oder, oder…, meist reicht es ja, wenn der erste Druck weg ist…

    Zu meinen „am Straßenrand Schrauberzeiten“ habe ich mal mangels Zeit/Muße/Werkzeug/Lust/… auch schonmal die Bremszange und den Halter abgenommen, die Beläge dann extern locker „ohne Bremsscheibe“ eingesetzt, dann erst mit nem Schraubendreher auf Position (den Dorn) gedrückt und komplett wieder über die Scheibe gesetzt montiert…

  • Hallo zusammen, meine SR BJ 84 Modell 48T, stolzer Besitzer seit 1985, macht Probleme beim Wechsel der Bremsbeläge vorne an der Scheibenbremse. Die Kreuzschlitzschrauben sitzt fest und der Schlitz ist rund ( siehe Foto ) Bei Kedo gibt es Ersatz für die Schraube als Sechkant, aber dafür muss die Alte erst einmal raus. Hat jemand einen Tip für mich ? Aufbohren oder Kopf abfräsen ? Danke für Input. VG Reimund

    Nimm einen Hammer und einen Meißel und schlage die Schraube von der Seite ein paarmal kurz an, dann ist sie lose, kaputt war sie ja eh schon

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Moin,

    mein Vorgehen wäre -wie hier schon tw. vorgeschlagen-:

    1. Sattel abbauen
    2. möglichst so platzieren, dass er eine feste Unterlage hat

    jetzt kommen dieTipps aus der allgemeinen Schrauber-Ecke

    1. 70-80°C Wärme hilft
    2. einen möglichst genau passenden Kreuzschlitzschraubendreher (mit
      durchgehendem Metall bis zum oberen Griff-Ende) in den Kreuzschlitz setzen und mit nicht zu kleinem Hammer 2-3 kräftig/knackige Schläge draufsetzen.
    3. den Schraubendreher so platziert lassen und entweder am hoffentlich daran vorhandenen Sechskant unter dem Griff mit passendem Ringschlüssel und viel Druck von oben vorsichtig losdrehen.
      Ist kein Sechskant am Schraubendreher, kann auch eine Zange am Griff als Hebel angesetzt werden.

    Alternativ geht vielleicht auch ein Akku-Schlagschrauber, dann aber mit Gefühl und zum Lösen den Links- und Rechtslauf abwechselnd benutzen. Das evtl. etwas größere Bit vorher auch mit dosierten Hammerschlägen "einpassen".


    Bisher hat mir dieses Vorgehen schon oft aus der "japanische Weichkopfschrauben"-Patsche geholfen.

    Danach wird jede dieser Schrauben gegen eine möglichst rostfreie mit Inbus ersetzt.

    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Und wenn das alles nicht klappt, hier noch meine Methode: Die Schraube mit einem Bohrer mit Durchmesser kleiner als Gewindemaß, 3mm tief, zentrisch anbohren und dann einen etwas größeren Torxbit reinschlagen.


    Viel Erfolg!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich nehme in so einem Fall die Gripzange.


    Dabei gehe ich aber sehr vorsichtig vor, denn die Gefahr den Kopf abzudrehen besteht immer.


    Also fluten mit Rostlöser.


    Dann vorsichtige Versuche, dabei leichte Schläge auf die Schraube während dem drehen.


    Nicht Kraft wird das Problem lösen sondern Gefühl und Geduld.

  • Ich nehme in so einem Fall die Gripzange.

    Bei so kleinen Schrauben nutze ich immer einen Seitenschneider. Den Seitenschneider von oben, senkrecht zu Schraube, so ansetzen das die Schneiden sich in dem Schraubenkopf „reinbeisen“. Mit dem Griff kann man genügend Drehmoment auf bringen um die Schraube zu lösen.

  • Sah bei mir genauso aus. Als die Bremszange auf der Werkbenk lag, hab ich die Schraube mit einer Wasserpumpenzange überzeugen können.


    Wenn alles nicht hilft, einfach ein kleines Loch reinbohren, so 5-7 mm tief, und einen kleinen Torx-Bit reinkloppen.

  • Bevor ich irgendwo ein Torx-Bit einschlage nutze ich doch lieber einen Linksausdreher.

    Das Bohrloch sollte nicht zu groß sein und zur Größe des Ausdrehers passen. Als Faustformel: Bohrloch maximal die Hälfte des Schraubendurchmessers.

  • Schlitz mit Eisensäge o. ä. rein und dann mit Rostlöser und nem großen Schlitzschraubenzieher ans Werk...

    Das war bei mir des Rätsels Lösung :yl:

  • Das is höchstens eine M4er Schraube. Linksausdreher für sowas?

    Hmmm.

    Hans

    Ist eine M5 (laut Oldman). Linksausdreher wäre mir auch zu wuchtig. Daher mein Vorschlag mit einem kleinen Torx (z. B. Tx10).

    Der wird nicht abreißen, höchstens durchdrehen. Und dann ginge ein passender Linksdreher immer noch.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!