Bremsklötze Befestigungsschraube sitzt fest

  • Schweine-Schwänze, also Linksausdreher,führen aus eigener Erfahrung, bei geringen, noch vorhandenen Wandstärken, eher zum Aufweiten und dadurch mitunter zu noch stärkerem Verklemmen des auszudrehenden Teils.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Deswegen mit maximal den halben Schraubendurchmesser bohren.


    Aber wie ich schon weiter oben schrieb, so kleine Schrauben habe ich bis jetzt immer mit dem Seitenschneider heraus gedreht bekommen.

  • Linksausdreher sind kein Wundermittel und auch nicht die beste Lösung sondern die letzte Rettung vor dem Ausbohren, wenn der Kopf schon abgerissen oder völlig ruiniert ist.


    Erste Wahl sind die bereits vielfach beschriebenen Ansätze, Drehmoment auf den Kopf zu übertragen. Saitenschneider, WaPuZa, Grip Zange, Torx einschlagen, Schläge, Schlagschrauber, Schlitz reinsägen. Kurzum alles, was Dremoment übertragen kann.


    Wenn man das Ganze zusätzlich von vorn oder hinten erwärmt und/oder (kriech-)ölt, hat man eine reale Chance, dass das übertragbare Drehmoment schließlich reicht, um die Schraube zu bewegen.


    Übrigens: Einen Bohrer und einen Linksausdreher sinnvoll zu benutzen setzt einiges an Fähigkeiten, Ausrüstung und "Materialgefühl" vorraus. Ich behaupte mal, wer darüber verfügt, sollte keine Schwierigkeiten haben, das Problem mit den zuvor genannten Mitteln einfacher zu lösen. Ungeübte können nicht immer sicher mittig bohren, reißen leicht mal den Linksausdreher ab und verschlimmern damit das Problem. (soweit behaupte ich mich auf dem Boden gesicherter Kenntnisse und meiner eigenen Berufserfahrung zu bewegen.)


    Noch ein Kommentar (persönliche Meinung): Bei dem Bremssattel ist es so, dass die Schraube eigentlich überflüssig ist und der Bremssattel auch ohne diese völlig einwandfrei funktioniert. Nur das Wechseln der Beläge ist ohne etwas fummeliger. Wenn man also mangels Erfolg beim Ausdrehen nun die Schraube rausbohren muss und das Alugewinde dabei ruiniert, ist es m. E. auch kein Drama und man kann den Sattel auf jeden Fall weiter verwenden. Man könnte also dann z.B. immer noch ein M6 Gewinde reinschneiden und sich eine passende Schraube dazu selber machen...oder sie einfach weglassen...


    Cheers

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