Spule neu wickeln und Umbau auf Nology-Zündkabel

  • Meine Maschine (Baujahr '85) hat jetzt 55.000 km drauf. Der Motor ist ungeöffnet. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass die Spule neu gewickelt werden muss. Ich habe hier außerdem noch eine Nology-Kabel rumliegen, dass ich gerne anbauen lassen würde. Gibt es hier im Forum jemanden der das machen würde?

  • Hallo Andek,


    Das Zündkabel lässt sich nicht plug&play an die originale Zündspule montieren. Entweder nimmst du eine andere Zündspule oder bastelst es in die originale rein. Hier eine Anleitung vom motorang. Ich würde, wenn es keine Probleme oder Defekte gibt, gar nix machen. Mit dem Nology-Kabel wird´s auch nicht schneller.


    Die Spule geht in den meisten Fällen bei 55500 km kaputt...:lol:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Andek,


    meine Spule ging bei 79000 km kaputt. Ich habe sie vor drei Wochen bei Motorrad Elektrik Lüdeking reparieren lassen. Völlig reibungsloser Ablauf.


    Grüße

  • .....und sehr schnell, kann ich bestätigen ! Mit dem Inhaber, dem Aico, kann man locker quatschen !

  • Andek

    Hallo, Andek, mir liegt am Herzen Dir nahezulegen, Deinen Motor bei dieser Laufleistung doch ein wenig zu öffnen. Das geht ohne Ausbau.

    Nämlich: Die sogenannte Verlustscheibe oder deren noch vorhandenen Fragmente. Suche Dir bitte alsbald einen Schrauber Deines Vertrauens, der ganz sicher in der Lage ist Die Scheibe zu entfernen. Bei 2 meiner Motore hab ich das zu spät angeleiert.

    Resultat: Die Scheibe hat sich eben bei dieser Laufleistung aufgerieben und ist fragmentweise in die Kurbelwellenlager gelangt. Die haben natürlich laute Geräusche von sich gegeben. Und dann musste der Motor ausgebaut und die Kurbelwellenlager erneuert werden. Der Motor musste hierfür geteilt werden. Sonst kommt man da nicht dran. Beim dritten Motor habe ich´s kapiert und rechtzeitig reagiert. Ein prima Kollege aus dem Forum hat hat dann die Scheibe, die schon nur noch hauchdünn vorhanden war entfernt. Ein bekanntes Problem in der SR500-SZene. Jetzt hat der Motor 63000 KM störungsfrei und ohne Ölverlust runter. Wäre schade gewesen. Natürlich hab ich die Motordichtungen (Oringe und Simmerringe) bei der Gelegenheit ausgewechselt.

    Gruß Paul

  • Die ganze Anfrage ist leider von Andek etwas unpräzise gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass er die 330Ohm-Spule meint und ein Nology-Kabel verbaut haben möchte. Die 330Ohm-Spule kann man messen und bei Bedarf reparieren lassen.


    Hej Andek, wo kommst kommst du denn her, evtl. kann man sich ja mal auf einen Plausch treffen?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Es gab mal jemanden, von dem konnte man selbstklebende Magnetstreifen zum utopischen Preis kaufen. Je nach Moped sollte man an bestimmten Stellen nach Plan die Magnetstreifen aufkleben. Das sollte dann zu einem vibrationsärmeren Lauf führen.

    Ich konnte meinen Mopedkumpel davon abhalten, diesen Schwachsinn zu kaufen. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich eine Funktion gegeben hat, außer dem Vertreiber Kohle in die Taschen zu spülen. :401:

    Gruß Paul

  • Das ist kein hokuspokus sondern echte Physik, im Gegensatz zu Klanglack und Aufklebern. Das Abschirmgeflecht ums Hochspannungskabel wirkt als Kondensator niedriger Kapazität aber hoher Güte.

    Gruß

    Hans

  • Durch die veränderte Masse werden Vibrationen gedämpft bzw. die Resonanzfrequenz verändert sich.


    Lenkerendengewichte bringen auch etwas, aber für weniger Geld. Am Spiegel bedämpfe ich die Vibrationen mit meinen Daumen. ;)


    Grüße, Ali

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!