Spule neu wickeln und Umbau auf Nology-Zündkabel

  • Meine Maschine (Baujahr '85) hat jetzt 55.000 km drauf. Der Motor ist ungeöffnet. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass die Spule neu gewickelt werden muss. Ich habe hier außerdem noch eine Nology-Kabel rumliegen, dass ich gerne anbauen lassen würde. Gibt es hier im Forum jemanden der das machen würde?

  • Hallo Andek,


    Das Zündkabel lässt sich nicht plug&play an die originale Zündspule montieren. Entweder nimmst du eine andere Zündspule oder bastelst es in die originale rein. Hier eine Anleitung vom motorang. Ich würde, wenn es keine Probleme oder Defekte gibt, gar nix machen. Mit dem Nology-Kabel wird´s auch nicht schneller.


    Die Spule geht in den meisten Fällen bei 55500 km kaputt...:lol:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Andek,


    meine Spule ging bei 79000 km kaputt. Ich habe sie vor drei Wochen bei Motorrad Elektrik Lüdeking reparieren lassen. Völlig reibungsloser Ablauf.


    Grüße

  • .....und sehr schnell, kann ich bestätigen ! Mit dem Inhaber, dem Aico, kann man locker quatschen !

  • Andek

    Hallo, Andek, mir liegt am Herzen Dir nahezulegen, Deinen Motor bei dieser Laufleistung doch ein wenig zu öffnen. Das geht ohne Ausbau.

    Nämlich: Die sogenannte Verlustscheibe oder deren noch vorhandenen Fragmente. Suche Dir bitte alsbald einen Schrauber Deines Vertrauens, der ganz sicher in der Lage ist Die Scheibe zu entfernen. Bei 2 meiner Motore hab ich das zu spät angeleiert.

    Resultat: Die Scheibe hat sich eben bei dieser Laufleistung aufgerieben und ist fragmentweise in die Kurbelwellenlager gelangt. Die haben natürlich laute Geräusche von sich gegeben. Und dann musste der Motor ausgebaut und die Kurbelwellenlager erneuert werden. Der Motor musste hierfür geteilt werden. Sonst kommt man da nicht dran. Beim dritten Motor habe ich´s kapiert und rechtzeitig reagiert. Ein prima Kollege aus dem Forum hat hat dann die Scheibe, die schon nur noch hauchdünn vorhanden war entfernt. Ein bekanntes Problem in der SR500-SZene. Jetzt hat der Motor 63000 KM störungsfrei und ohne Ölverlust runter. Wäre schade gewesen. Natürlich hab ich die Motordichtungen (Oringe und Simmerringe) bei der Gelegenheit ausgewechselt.

    Gruß Paul

  • Die ganze Anfrage ist leider von Andek etwas unpräzise gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass er die 330Ohm-Spule meint und ein Nology-Kabel verbaut haben möchte. Die 330Ohm-Spule kann man messen und bei Bedarf reparieren lassen.


    Hej Andek, wo kommst kommst du denn her, evtl. kann man sich ja mal auf einen Plausch treffen?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Es gab mal jemanden, von dem konnte man selbstklebende Magnetstreifen zum utopischen Preis kaufen. Je nach Moped sollte man an bestimmten Stellen nach Plan die Magnetstreifen aufkleben. Das sollte dann zu einem vibrationsärmeren Lauf führen.

    Ich konnte meinen Mopedkumpel davon abhalten, diesen Schwachsinn zu kaufen. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich eine Funktion gegeben hat, außer dem Vertreiber Kohle in die Taschen zu spülen. :401:

    Gruß Paul

  • Das ist kein hokuspokus sondern echte Physik, im Gegensatz zu Klanglack und Aufklebern. Das Abschirmgeflecht ums Hochspannungskabel wirkt als Kondensator niedriger Kapazität aber hoher Güte.

    Gruß

    Hans

  • Durch die veränderte Masse werden Vibrationen gedämpft bzw. die Resonanzfrequenz verändert sich.


    Lenkerendengewichte bringen auch etwas, aber für weniger Geld. Am Spiegel bedämpfe ich die Vibrationen mit meinen Daumen. ;)


    Grüße, Ali

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!