Kurbelwellentypen A B oder C

  • @Christian und Mambu,

    wenn die Hubzapfenbohrung der Wangen nicht in einer Aufspannung gefertigt werden, dann ist mir vollkommen schleierhaft, wie Yamaha dann den Rundlauf der Wellen auf max 0.03 mm oder meist eher kleiner hinbekommen hat. Ich komme mir vor, wie ein Depp bei diesem Thema ;)

    Wenn die Maschine die nötige Wiederholgenauigkeit bringt, sollte 1/100mm auch schon vor 40 Jahren locker drin gewesen sein. Ich glaub der Sven hat mal eine dicke Kurbelwelle dünner gedreht, und war ziemlich beeindruckt von der hohen Festigkeit des Stahls. Müsste hier im Forum irgendwo zu finden sein.


    Gruß

    Hans

  • Wenn die Maschine die nötige Wiederholgenauigkeit bringt, sollte 1/100mm auch schon vor 40 Jahren locker drin gewesen sein.

    ...und selbst wenn nicht, ... da kommt dann die Zupaarung ins Spiel. Fertigen - Messen - Klassifizieren nach Abweichung vom Nennmaß - Zupaaren.

    Mit drei Klassen (A,B,C) wirds dann genau genug.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo Leute,

    ich denke, jetzt sind die Fragen gelöst. Kurbelwellenwange incl. Wellenzapfen ist ein Schmiedeteil. die Anlassfarben stammen , wie schon festgestellt, vom Induktionshärten. Die Markierungen "A", "B", "C" etc. geben die Paarungsmöglichkeit bezogen auf das jeweilige Wuchtgewicht der Wange an. Linke und Rechte Wange werden dann

    im letzten Bearbeitungsschritt vor dem Verpressen des Hubzapfens in einer Aufspannung gemeinsam gebohrt und gerieben.


    Gruß Kuntzinger

  • Danke der Nachfrage, soweit ganz ok.

    Ich komm bloß nicht zum Schrauben wegen Schule,

    es bleibt zur Zeit alles liegen wie's ist. Nich so schlimm,

    dauert's halt ein bißchenn länger ...

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