Ja, da müsste noch Kulanz greifen. Ist ja gerade erst eingefahren nach 3 Kolben oder wie viele?. Spaß beiseite. Du hast auch schon eine neue Kurbelwelle eingebaut oder repariert? Wichtig für mich wäre auch zu erfahren, ob es sich um einen 2J4 oder 48T Motor handelt.
Mich würde schon interessieren wie viele KM ungefähr so eine Kurbelwelle im Normalfall hält.
Ich besitze 3 Motore bei zweien Habe ich einen neuen Kolben nebst Schleifen benötigt. KM-Leistung über 100 000 (2J4). Der dritte Motor hat auch einen Kolben mit 1ter Übergröße und ca 65 000 KM gelaufen (48T).
Motor zweimal selber überholt. Einmal nur neuer Kolben und Steuerkette. Beim zweiten Mal alle Lager und Pleuelstange, Kolben und Ventile neu. Kupplung ist noch original und wird langsam sehr leichtgängig. Die Federn würde ich dann auch reklamieren.
Habe gestern alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Ist super angesprungen, aber bei ca. 4000 Umdrehungen machte der Motor nagelnde Geräusche. Ob es an dem fehlenden Teil aus der Ölwanne liegt oder kann es auch vom noch nicht abgestimmten Vergaser ( TM 36) herrühren, dass der Motor zu mager läuft? Das typische Motorklingeln war das jedenfalls nicht eher rumpeln beim beschleunigen. Doch was an der Kurbelwelle?
Rumpeln bei etwa 4000/min hatte ich auch mal. Erst mal gelinde Panik, dass der Motor hinüber sein könnte - echte Ursache war aber der Silentgummi an der hinteren Tankhalterung, der sich aufgelöst hatte, so dass der Tank bei bestimmten Drehzahlen an den Rahmen rappelte.
Habe gestern alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Ist super angesprungen, aber bei ca. 4000 Umdrehungen machte der Motor nagelnde Geräusche.
Erzähl mal die Vorgeschichte. Bisher weiß ich nur, dass Du (beim Ölwechsel?) das Teil in der Wanne gefunden hast. "Alles zusammengebaut" könnte bedeuten, dass Du eine Motor-Totalzerlegung hattest, und da gibts viele Ursachen für späteres Nageln, wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat..
Habe das gleiche Problem. Auch Tm36 Vergaser darauf. Motor mit Wiseco-Kolben 1:10 89mm Bohrung. Habe angenommen, dass der Wiseco Probleme macht und wollte schon den Motor gegen einen Noch nicht überholten 48T Motor tauschen( hab ich da rumliegen).
Vergaserdüsen hatte ich nämlich schon nach Vorgaben getauscht. Aber wenn ich lese, dass dieses Problem auch vom Vergaser kommen kann, werde ich erst mal den Vergaser gegen einen alten 34er VM zurücktauschen.
Werde berichten. Dauert ein paar Tage. Muss nämlich aufpassen nach der OP (Hüfterneuerung).
Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Nein der Motor wurde nicht total zerlegt, habe aus meinem Fundus alles brauchbare zusammengebaut für eine zweite SR. Der Motorhat ungefähr 28.000 gelaufen 535 ccm, bekam dann neue Nockenwelle und Kolben und wurde neu ausgelitert. Ist problemlos ca. 6000km gelaufen mit Setting tm 40 und Supertrapp. Und stand jetzt einige Jahre rum als Ersatzmotor für meine Gute. Habe den jetzt in der Zweit-SR mit tm 36 mit kedo Erstbedüsung und Originalauspuff. Vielleicht hör ich das Rumpeln jetzt mit dem leisen Auspuff?🙄
Weiß echt nicht wie und womit ich mich auf Ursachenermittlung beginnen soll.
Na ja, immer schwierig nach Beschreibungen was zu erraten. Aber richtiges Rumpeln vom Motor, ist meist ein Lagerschaden von Kurbelwelle oder Pleuel. Müsste unter Last lauter werden
Ja das meinte ich mit neuer Kurbelwelle. Du hast ja recht . Ist keine neue Kurbelwelle, sondern nur das Pleuellager. Aber genau das wollte ich wissen. Hätte mich nur besser ausdrücken sollen. Danke.
Kurbelwellenlagerschäden äußern sich nach meiner Erfahrung durch Rumpeln.
Pleuellagerschäden mehr durch Nagelgeräusche.
Diese Nagelgeräusch tritt bei meinen überholten Motor Wiseco 89mm 1:10 auch bei ca 3000 Umin auf bei Gas geben. Welcher Gang ist egal.
Nach Betankung mit 100 oder mehr Octan (Shell oder Aral) ist dieser Effekt über die 4000 Umin verlegt worden. Aber besser wurde es nicht. Demnächst tausche ich den TM36 zurück gegen den originalen VM34. Dann schaumermal.
Beim überholten Motor mit Wösner-Kolben 89 mm 10:1 tritt dieser Effekt nicht auf. Der hat aber auch den guten alten VM34 drauf.
Ach ja. Könnte interessant sein: die Motore haben neue Kurbelwellenlager bekommen (nachdem die Verlustscheiben sich aufgelöst hatten und sich teilweise in die Kurbelwellenlager lautstark eingenistet haben), Neue Kolben; 1:10; 89 mm, Ventile und Sitze fachmännisch bearbeitet durch oldman. Natürlich neue Simmerringe usw .
Kurbelwellenlagerschäden äußern sich nach meiner Erfahrung durch Rumpeln.
Pleuellagerschäden mehr durch Nagelgeräusche.
Diese Nagelgeräusch tritt bei meinen überholten Motor Wiseco 89mm 1:10 auch bei ca 3000 Umin auf bei Gas geben. Welcher Gang ist egal.
Nach Betankung mit 100 oder mehr Octan (Shell oder Aral) ist dieser Effekt über die 4000 Umin verlegt worden. Aber besser wurde es nicht. Demnächst tausche ich den TM36 zurück gegen den originalen VM34. Dann schaumermal.
Beim überholten Motor mit Wösner-Kolben 89 mm 10:1 tritt dieser Effekt nicht auf. Der hat aber auch den guten alten VM34 drauf.
Hey,
lieber Paul ich denke Du hast da eher ein Klingelproblem. Das hat erst mal recht wenig mit dem Kolben oder dem Vergaser zu tun sondern vielmehr mit der Verdichtung.
Wer weiß wie es geht, litert deshalb auch einen Motor beim Zusammenbau aus. Bei tendenziell zu hoher Verdichtung kann man über die Gemischaufbereitung (mit Tendenz auf fetter und dadurch bessere Motorkühlung) und der Verstellung des Zündzeitpunkts (auf Später) ein wenig tricksen. Auch die 100 Oktan sind eher Trickserei. Durch all diese Dinge kann man das Klingeln leidlich in den Griff bekommen und die Gefahr sich das die Standzeit des obere Pleulauges (durch die Klingelei) zu verkürzen ist durchaus gegeben. Hierzu findest Du alle Informationen hier im Forum wenn Du die Suche in Anspruch nimmst.
Leider bringt das den Bodi aber auch nicht weiter, denn der hat ausgelitert und bei 535 sogar einen TM40 am Start.
Der 90mm-Kolben den man für 535cm³ braucht, benötigt eine saubere Brennraumanpassung, sonst steht ein schmaler Rand mit Kante in die Brennzone über, die kann Klingeln verursachen. Vielleicht hat er ja schon mal geklingelt, und es ist ein Eck vom Kolben ausgebrochen (einlasseitige Ventiltasche)...
Hallo Hans, toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse. Wenn…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Super, vielen Dank. Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt? Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal? Meine Hochachtung an die Puristen unter…
Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an. Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
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Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure. Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
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