Fund in der ölwanne

  • Nobbi

    Hallo, Nobbi,

    da ist was dran. Ich beginne auch , mich zu fürchten.

    Eigentlich brauche ich bei meinen SRs das Fähnchen nicht mehr. Könnte ich rausnehmen uns statt dessen eine Scheibe unterlegen.

    Schraubensicherungskleber nicht vergessen. :yl:


    Gruß Paul

  • Ja, da müsste noch Kulanz greifen. Ist ja gerade erst eingefahren nach 3 Kolben oder wie viele?. Spaß beiseite. Du hast auch schon eine neue Kurbelwelle eingebaut oder repariert? Wichtig für mich wäre auch zu erfahren, ob es sich um einen 2J4 oder 48T Motor handelt.

    Mich würde schon interessieren wie viele KM ungefähr so eine Kurbelwelle im Normalfall hält.

    Ich besitze 3 Motore bei zweien Habe ich einen neuen Kolben nebst Schleifen benötigt. KM-Leistung über 100 000 (2J4). Der dritte Motor hat auch einen Kolben mit 1ter Übergröße und ca 65 000 KM gelaufen (48T).

  • Moin,

    ist eine 48T, 1991 neu gekauft, nur Langstrecke.

    Motor zweimal selber überholt. Einmal nur neuer Kolben und Steuerkette. Beim zweiten Mal alle Lager und Pleuelstange, Kolben und Ventile neu. Kupplung ist noch original und wird langsam sehr leichtgängig. Die Federn würde ich dann auch reklamieren. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo

    Habe gestern alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Ist super angesprungen, aber bei ca. 4000 Umdrehungen machte der Motor nagelnde Geräusche. Ob es an dem fehlenden Teil aus der Ölwanne liegt oder kann es auch vom noch nicht abgestimmten Vergaser ( TM 36) herrühren, dass der Motor zu mager läuft? Das typische Motorklingeln war das jedenfalls nicht eher rumpeln beim beschleunigen. Doch was an der Kurbelwelle?

  • Rumpeln bei etwa 4000/min hatte ich auch mal. Erst mal gelinde Panik, dass der Motor hinüber sein könnte - echte Ursache war aber der Silentgummi an der hinteren Tankhalterung, der sich aufgelöst hatte, so dass der Tank bei bestimmten Drehzahlen an den Rahmen rappelte.

    Kwasi der gynstigste denkbare Motorschaden... :349:

  • aber bei ca. 4000 Umdrehungen machte der Motor nagelnde Geräusche.

    Beim Fahren? Welcher Gang? Unter Last?

    TM36 mit richtiger Bedüsung macht nur im 5.Gang ne kurze Pause, wenn er nen

    Schluck von der Beschleunigerpumpe erstmal verdauen muss.

    :du:

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Hallo

    Habe gestern alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Ist super angesprungen, aber bei ca. 4000 Umdrehungen machte der Motor nagelnde Geräusche.

    Erzähl mal die Vorgeschichte. Bisher weiß ich nur, dass Du (beim Ölwechsel?) das Teil in der Wanne gefunden hast. "Alles zusammengebaut" könnte bedeuten, dass Du eine Motor-Totalzerlegung hattest, und da gibts viele Ursachen für späteres Nageln, wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat..


    Gruß

    Hans

  • Bodi

    kickthekicker

    Habe das gleiche Problem. Auch Tm36 Vergaser darauf. Motor mit Wiseco-Kolben 1:10 89mm Bohrung. Habe angenommen, dass der Wiseco Probleme macht und wollte schon den Motor gegen einen Noch nicht überholten 48T Motor tauschen( hab ich da rumliegen).

    Vergaserdüsen hatte ich nämlich schon nach Vorgaben getauscht. Aber wenn ich lese, dass dieses Problem auch vom Vergaser kommen kann, werde ich erst mal den Vergaser gegen einen alten 34er VM zurücktauschen.

    Werde berichten. Dauert ein paar Tage. Muss nämlich aufpassen nach der OP (Hüfterneuerung).

  • Die Kurbelwelle ist die gleiche geblieben, nur die Pleuelstange wurde getauscht (bei Kedo).

    Alle Lager bei der Gelegenheit neu.

    Mit einer Kombi bin ich 160.000 Kilometer weit gekommen, danach war die Leistung ziemlich mager.

    Aufgemacht, überholt und weiter geht es.

    Eine SR ist ja nun mal kein Hexenwerk.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Nein der Motor wurde nicht total zerlegt, habe aus meinem Fundus alles brauchbare zusammengebaut für eine zweite SR. Der Motorhat ungefähr 28.000 gelaufen 535 ccm, bekam dann neue Nockenwelle und Kolben und wurde neu ausgelitert. Ist problemlos ca. 6000km gelaufen mit Setting tm 40 und Supertrapp. Und stand jetzt einige Jahre rum als Ersatzmotor für meine Gute. Habe den jetzt in der Zweit-SR mit tm 36 mit kedo Erstbedüsung und Originalauspuff. Vielleicht hör ich das Rumpeln jetzt mit dem leisen Auspuff?🙄

    Weiß echt nicht wie und womit ich mich auf Ursachenermittlung beginnen soll.

  • Na ja, immer schwierig nach Beschreibungen was zu erraten. Aber richtiges Rumpeln vom Motor, ist meist ein Lagerschaden von Kurbelwelle oder Pleuel. Müsste unter Last lauter werden

  • Kurbelwellenlagerschäden äußern sich nach meiner Erfahrung durch Rumpeln.

    Pleuellagerschäden mehr durch Nagelgeräusche.

    Diese Nagelgeräusch tritt bei meinen überholten Motor Wiseco 89mm 1:10 auch bei ca 3000 Umin auf bei Gas geben. Welcher Gang ist egal.

    Nach Betankung mit 100 oder mehr Octan (Shell oder Aral) ist dieser Effekt über die 4000 Umin verlegt worden. Aber besser wurde es nicht. Demnächst tausche ich den TM36 zurück gegen den originalen VM34. Dann schaumermal.

    Beim überholten Motor mit Wösner-Kolben 89 mm 10:1 tritt dieser Effekt nicht auf. Der hat aber auch den guten alten VM34 drauf.

  • Ach ja. Könnte interessant sein: die Motore haben neue Kurbelwellenlager bekommen (nachdem die Verlustscheiben sich aufgelöst hatten und sich teilweise in die Kurbelwellenlager lautstark eingenistet haben), Neue Kolben; 1:10; 89 mm, Ventile und Sitze fachmännisch bearbeitet durch oldman. Natürlich neue Simmerringe usw .

  • Kurbelwellenlagerschäden äußern sich nach meiner Erfahrung durch Rumpeln.

    Pleuellagerschäden mehr durch Nagelgeräusche.

    Diese Nagelgeräusch tritt bei meinen überholten Motor Wiseco 89mm 1:10 auch bei ca 3000 Umin auf bei Gas geben. Welcher Gang ist egal.

    Nach Betankung mit 100 oder mehr Octan (Shell oder Aral) ist dieser Effekt über die 4000 Umin verlegt worden. Aber besser wurde es nicht. Demnächst tausche ich den TM36 zurück gegen den originalen VM34. Dann schaumermal.

    Beim überholten Motor mit Wösner-Kolben 89 mm 10:1 tritt dieser Effekt nicht auf. Der hat aber auch den guten alten VM34 drauf.

    Hey,


    lieber Paul ich denke Du hast da eher ein Klingelproblem. Das hat erst mal recht wenig mit dem Kolben oder dem Vergaser zu tun sondern vielmehr mit der Verdichtung.

    Wer weiß wie es geht, litert deshalb auch einen Motor beim Zusammenbau aus. Bei tendenziell zu hoher Verdichtung kann man über die Gemischaufbereitung (mit Tendenz auf fetter und dadurch bessere Motorkühlung) und der Verstellung des Zündzeitpunkts (auf Später) ein wenig tricksen. Auch die 100 Oktan sind eher Trickserei. Durch all diese Dinge kann man das Klingeln leidlich in den Griff bekommen und die Gefahr sich das die Standzeit des obere Pleulauges (durch die Klingelei) zu verkürzen ist durchaus gegeben. Hierzu findest Du alle Informationen hier im Forum wenn Du die Suche in Anspruch nimmst.


    Leider bringt das den Bodi aber auch nicht weiter, denn der hat ausgelitert und bei 535 sogar einen TM40 am Start.


    Grüße

    Olaf

  • Der 90mm-Kolben den man für 535cm³ braucht, benötigt eine saubere Brennraumanpassung, sonst steht ein schmaler Rand mit Kante in die Brennzone über, die kann Klingeln verursachen. Vielleicht hat er ja schon mal geklingelt, und es ist ein Eck vom Kolben ausgebrochen (einlasseitige Ventiltasche)...

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!