Danke für euer Interesse. Den Motor hat oldman ausgelitert und eine Verdichtung von 9,3 ermittelt. Hätte ich nie so genau hinbekommen. Ist eigentlich nicht zu hoch um zu klingeln. Die Metallkopfdichtung habe ich aus dem Wösnermotor entfernt (von oldman bearbeitet) und eine normale von Kedo eingesetzt, weil es sich so seltsam anhörte, wie damals beim Käfermotor, wenn er an einem Zylinderkopf durchgeblasen hat. Danach OK.
Ich glaube, dass die 89er Bohrung die kritische Größe ist. Dafür müsste man eigentlich eine spezielle Kopfdichtung hernehmen. Gibt es aber nicht. DIe 90er ist wohl auch nicht passend dafür. Die Quetschkante habe ich übrigens nach dem Vorbild von oldman bearbeitet. Wie gesagt Vergaser tausche ich noch zurück. Wenn auch Kacke dann kommt der Originalmotor wieder rein und ich kümmere mich dann nochmal um Kopf und Zylinder. Ich könnte ja auch noch die bearbeitete Metalkopfdichtung mal hier einbauen.
Da ich die 1Uhr LIMA mit Langlöchern verbaut habe, habe ich natürlich auch auf die Langlöcher auf spät aufgenommen (in Drehrichtung) Effekt Null. Sollte dann doch das Pleuel im Teich sein? Werde ich ja dann sehen.
Imho ist der Originalbrennraum bei Verdichtungserhöhung ziemlich ein Glump wieso ich vor inzwischen vielen Monden (um zeitgeistig neudeutsch bei Winnetou zu bleiben) begann das originale hemi lay out zu verändern.
1. Wie hiha schon sagte gibt es bei 89mm eine Stufe die durchaus als klingel-induzierer/-nest gelten darf.
2. Ist oftmals die vorzündung zu hoch.
3. Ist der Motor bei schlechter Einstellung mit der Originalverdichtung am (beschleunigungs)klingellimit.
Rlg
Christian
Ps: ich würde ggfls die vorzündung 2grad Retour nehmen und schauen ob's nachher immer noch klingelt/zirpt.
PPs: notfalls Kupferdichtung lasern lassen, weichglühen und einbauen.
Da müsstest Du Dich umhören, ich wohne ja nicht in De. Aber an und für sich ist das im Schaltrollerbereich Gang und gebe das dich Leute Dichtungen machen lassen. Erkundige Dich einmal bei Wasserstrahl- und Laser-Schneidern. Meist kann Dir da wer im schweißbereich Auskunft geben.
Bevor ich den Motor wieder raushole, mach ich erst mal das Einfache. Vergasertausch. Den Auspuff werde ich auch gegen den 48T tauschen. Jetzt ist ein 2J4 montiert. Wenn kein Erfolg, dann Motor raus und den originalen Motor rein. Dann haben wir auch wieder matching number. Wie bei meiner SR500 2J4 mit Wosner. Die macht richtig Laune. Als dann.
so war auch meine Theorie. Aber wie es auch manchmal kommt, haut die Praxis die ganze Theorie übern Haufen.
...bei mir ist das die Praxis...
Ich habe einen Motor mit 89er Wiseco 10:1 in Betrieb, da hat das optisch super gepasst, also da hat die Zylinderbohrung, die Kopfdichtung und die Brennraumkontur ohne Sprünge gefluchtet.
Der Motor klingelt nicht, was aber selbstredend auch von anderen Parametern beeinflusst wird (Zündung, Steuerzeiten, ...).
Scharfe Kanten an Brennraum und Kolben sollte man immer gut verrunden...
Deluxe ist selbstredend eine definierte Quetschung und Verwirbelung ala Hudriwudri...
Irgendwie bin ich jetzt draus gekommen: War das nicht Bodis Thread, wo es um seinen rappelnden Motor geht? Also FALLS das Gerappel ungewöhnlich ist, würde ICH den Motor lieber nochmal ausbauen und sein Inneres kontrollieren. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass die Nockenwellenschraube nicht festgezogen war, und das Winkelblech DESHALB abgebrochen ist.
JA, merk ich. Der 2J4 Puff ist langsamer . Motor läuft nicht si frisch und frei wie Beim 48T Puff.
Deshalb bleibt er auf der SR 2J4. Tank uns Seitenteile in Blau-Metalic.
Für die SR48T habe ich einen 48T Auspuff noch im Keller. Die SR 48T sieht schöner aus. Speichen habe ich neue eingesetzt. Tank und Seitenteile sind in Rot -Metalic. original. Lampentopf und Lenker gegen rostfreie umgetauscht. Ich liebe diese Optik. Verchromte Lenkerschalter. Na ja, ich könnte ja auch die Zigarre dranmachen oder nen Calforniatopf. Hauptsache nicht so rostig. Aber erst mal den Motor zum Laufen bringen. Ist mir wichtiger.
solche Geräusche kann man oft lange ignorieren, ohne dass etwas passiert...so z.B. das Topend einer XT-Kurbelwelle, welche ab Werk, nie von der Ölpumpe versorgt wurde, die 64 000km anstandslos lief und mind. die letzten 20 000 km hörbar war. Geöffnet wurde der Motor wegen Ölverbrauch.
... aber da ich Dein Nageln, oder Rumpeln nie gehört habe, möchte ich darüber auch kein Urteil abgeben...
schönes Fest gehabt zu haben. Der Fund in der Ölwanne war der Kickindikator! Ist mir zwar ein Rätsel, da der Motor ja schon mal auf war und das Ding wohl ersetzt haben musste??? Ist zwar einige Jahre her aber soviel Vergesslichkeit und dass ich die Ölwanne dann nicht runter hatte??? Mmmhh Rätsel ...... Mysterium... Altersvergesslichkeit....
Und das zweite Rätsel das nagelnde Geräusch ?
Hatte das Ding nochmal angeworfen und beim stoßweisen Gasgeben kam da ein Rauch aus der Kopfdichtung. Dachte zuerst das käme vom Krümmer aber nein 😖 Zylinderkopf. Tatsächlich, nach dem Öffnen konnte man echt sehen, wo es rausgeblasen hat. Macht das dann solche Geräusche ?? Neue Kopfdichtung habe ich bestellt. Aber ist das jetzt die Ursache, kennt das wer??
Und warum war das Ding undicht, außer eben dass damals irgendwas falsch gemacht wurde.? Der Motor lief damals einwandfrei und ist höchstens 3000 bis 4000km gelaufen und stand dann einige Jahre im Regal. Was würdet ihr machen?
Zuletzt war die dreilagige Blechkopfdichtung verbaut. Wenn Kopf und Zylinder nicht geplant wurden, kann es deshalb durchgeblasen haben. Ich würd Kopf und Zylinder planen lassen, auch wenn das viel Äktschn ist.
Ausserdem wurde der Brennraum nicht an den großen Zylinderdurchmesser angepasst, und ich meine Klingelspuren links neben dem Einlassventil zu sehen.
Lieben Dank für die Antwort. Ok Planen lassen kann ich machen lassen. Kann man das messen?
Was muss man denn machen, um den Brennraum anzupassen? Der Motor war mal in Behandlung und wurde angeblich "ausgelitert", dabei wurde die dicke Dichtung eingebaut. Ist da was nicht gut gemacht worden? Geklingelt hat der Motor tatsächlich. Habe dann den "cdi- Manipulator" verbaut, in der 2. Stellung lief der Motor dann klingelfrei. Kann denn das Geräusch durch das Blasen aus dem Zylinderkopf gekommen sein?
Muss ich was wegen der Klingelspuren machen?
Ja auf einmal tausend Fragen. Dabei hatte alles so gut angefangen mit dem Projekt Zweit- SR aus meinem Fundus. Aber ich habe ja noch Zeit bis zum Frühjahr.
Zum Planen: Könnte man messen, ist hier aber offenbar überflüssig, da mit freiem Auge sichtbar.
Dicke Dichtung: Was soll das für eine Dichtung sein? Dem Abdruck nach ist Deine Kopfdichtung die "Späte" aus drei Lagen Stahlblech, und damit von Originaldicke.
Brennraum Anpassen in Kurzform: Kopfdichtung auf den Zylinder legen und schaun, ob die Zylinderbohrung zur Dichtungsbohrung passt, nicht vor- und möglichst auch nicht zurück steht. Dann Dichtung auf Kopf legen, Kontour anreissen und entsprechend die Kante nacharbeiten.
Das Geräusch kann tatsächlich durchs Durchblasen erzeugt worden sein.
Wegen der Klingelspuren musst Du den Kolben noch untersuchen, ob u.U. ein Ringsteg gebrochen ist, die Kolbenring-Auflageflächen beschädigt sind, usw. Die sandstrahlartige Oberfläche solltest Du beseitigen, und schaun ob der Ventilsitzring frei erodiert worde ist. Dann wirds allerdings schnell unwirtschaftlich für den Kopf. Mach mal saubere Fotos von der Stelle rund ums Einlassventil.
Beim Messen stellte sich heraus, dass wohl die Zylinderbuchse sich nach unten bewegt hat. Kennt das jemand? Jedenfalls war der Zylinderbauer nicht so überrascht. Er hat die Buchse nachgepresst, wobei diese noch ein Stückchen runterging. Jetzt wurde geplant. Hoffentlich ist das jetzt alles gut.
Heute das schöne Wetter ausgenutzt und "Siel Hopping" gemacht. Von Papenburg querdurch über die Dörfer nach Hooksiel und dann ging es los. Caroliensiel, Neuharlingersiel, Bensersiel, Dornumersiel, Nessmersiel, Norddeich über Emden an der Ems entlang wieder…
Und ich war mit nem Kollegen und seiner XT über die Käffer zum Jochpass unterwegs, dann ins Tannheimer Tal und übers Engetal zurück. War auch sehr schön. Wird in anderer Richtung bestimmt erweitert.
Und ich war mit nem Kollegen und seiner XT über die Käffer zum Jochpass unterwegs, dann ins Tannheimer Tal und übers Engetal zurück. War auch sehr schön. Wird in anderer Richtung bestimmt erweitert.
sie läuft - ist beim ersten (in Worten: eins) Kick angesprungen. Ich habe mir bei KEDO blind eine neue CDI gekauft, eingebaut und los gings. Da ja Vergaser- und Zündungsseitig mittlerweile alles in Neuzustand hat die SR dann auch das…
Heute das schöne Wetter ausgenutzt und "Siel Hopping" gemacht. Von Papenburg querdurch über die Dörfer nach Hooksiel und dann ging es los. Caroliensiel, Neuharlingersiel, Bensersiel, Dornumersiel, Nessmersiel, Norddeich über Emden an der Ems entlang wieder…
...die 8,0 beziehen sich wahrscheinlich auf den Nockenhub und der ist messbar. Höchste Nockenhöhe - Grundkreisdurchmesser. Das wären dann ca. 11,5 mm Ventilhub. Meine 320er Schrick hat etwas weniger Hub. Mal ausmessen das Ding!
danke für die Einschätzung. Wird wohl kein weg an der Meßuhr vorbei führen, sonst ist der Glaskugelanteil so hoch... Die "8.0" als Empfehlung bzgl. Spätverstellung? Kommt mir großzügig vor. Der Motor war in einem Gespann,…