Fund in der ölwanne

  • seppi

    Hiha

    Danke für euer Interesse. Den Motor hat oldman ausgelitert und eine Verdichtung von 9,3 ermittelt. Hätte ich nie so genau hinbekommen. Ist eigentlich nicht zu hoch um zu klingeln. Die Metallkopfdichtung habe ich aus dem Wösnermotor entfernt (von oldman bearbeitet) und eine normale von Kedo eingesetzt, weil es sich so seltsam anhörte, wie damals beim Käfermotor, wenn er an einem Zylinderkopf durchgeblasen hat. Danach OK.

    Ich glaube, dass die 89er Bohrung die kritische Größe ist. Dafür müsste man eigentlich eine spezielle Kopfdichtung hernehmen. Gibt es aber nicht. DIe 90er ist wohl auch nicht passend dafür. Die Quetschkante habe ich übrigens nach dem Vorbild von oldman bearbeitet. Wie gesagt Vergaser tausche ich noch zurück. Wenn auch Kacke dann kommt der Originalmotor wieder rein und ich kümmere mich dann nochmal um Kopf und Zylinder. Ich könnte ja auch noch die bearbeitete Metalkopfdichtung mal hier einbauen.

    :314:

  • Imho ist der Originalbrennraum bei Verdichtungserhöhung ziemlich ein Glump wieso ich vor inzwischen vielen Monden (um zeitgeistig neudeutsch bei Winnetou zu bleiben) begann das originale hemi lay out zu verändern.

    1. Wie hiha schon sagte gibt es bei 89mm eine Stufe die durchaus als klingel-induzierer/-nest gelten darf.

    2. Ist oftmals die vorzündung zu hoch.

    3. Ist der Motor bei schlechter Einstellung mit der Originalverdichtung am (beschleunigungs)klingellimit.


    Rlg


    Christian

    Ps: ich würde ggfls die vorzündung 2grad Retour nehmen und schauen ob's nachher immer noch klingelt/zirpt.


    PPs: notfalls Kupferdichtung lasern lassen, weichglühen und einbauen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Da müsstest Du Dich umhören, ich wohne ja nicht in De. Aber an und für sich ist das im Schaltrollerbereich Gang und gebe das dich Leute Dichtungen machen lassen. Erkundige Dich einmal bei Wasserstrahl- und Laser-Schneidern. Meist kann Dir da wer im schweißbereich Auskunft geben.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Bevor ich den Motor wieder raushole, mach ich erst mal das Einfache. Vergasertausch. Den Auspuff werde ich auch gegen den 48T tauschen. Jetzt ist ein 2J4 montiert. Wenn kein Erfolg, dann Motor raus und den originalen Motor rein. Dann haben wir auch wieder matching number. Wie bei meiner SR500 2J4 mit Wosner. Die macht richtig Laune. Als dann. :yl:

  • Mambu

    so war auch meine Theorie. Aber wie es auch manchmal kommt, haut die Praxis die ganze Theorie übern Haufen.

    ...bei mir ist das die Praxis... :ber:

    Ich habe einen Motor mit 89er Wiseco 10:1 in Betrieb, da hat das optisch super gepasst, also da hat die Zylinderbohrung, die Kopfdichtung und die Brennraumkontur ohne Sprünge gefluchtet.

    Der Motor klingelt nicht, was aber selbstredend auch von anderen Parametern beeinflusst wird (Zündung, Steuerzeiten, ...).

    Scharfe Kanten an Brennraum und Kolben sollte man immer gut verrunden...

    Deluxe ist selbstredend eine definierte Quetschung und Verwirbelung ala Hudriwudri... :thumbup:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Irgendwie bin ich jetzt draus gekommen: War das nicht Bodis Thread, wo es um seinen rappelnden Motor geht? Also FALLS das Gerappel ungewöhnlich ist, würde ICH den Motor lieber nochmal ausbauen und sein Inneres kontrollieren. Immerhin besteht die Möglichkeit, dass die Nockenwellenschraube nicht festgezogen war, und das Winkelblech DESHALB abgebrochen ist.

    Gruß

    Hans

  • Memel

    JA, merk ich. Der 2J4 Puff ist langsamer . Motor läuft nicht si frisch und frei wie Beim 48T Puff.

    Deshalb bleibt er auf der SR 2J4. Tank uns Seitenteile in Blau-Metalic.

    Für die SR48T habe ich einen 48T Auspuff noch im Keller. Die SR 48T sieht schöner aus. Speichen habe ich neue eingesetzt. Tank und Seitenteile sind in Rot -Metalic. original. Lampentopf und Lenker gegen rostfreie umgetauscht. Ich liebe diese Optik. Verchromte Lenkerschalter. Na ja, ich könnte ja auch die Zigarre dranmachen oder nen Calforniatopf. Hauptsache nicht so rostig. Aber erst mal den Motor zum Laufen bringen. Ist mir wichtiger.

  • @SR Opa,


    kann ich nicht genau sagen wo die her war, ... in jedem Fall ist es eine "normale" Zubehördichtung, keine Metalldichtung.


    @Hans,


    ja, wir sind etwas abgedriftet, wenn ich so zurücklese ... :406: ...aber Klingeln stand irgendwann mal zur Debatte als Ursache für das nagelnde Geräusch. :ber:

    Bodi,


    solche Geräusche kann man oft lange ignorieren, ohne dass etwas passiert...so z.B. das Topend einer XT-Kurbelwelle, welche ab Werk, nie von der Ölpumpe versorgt wurde, die 64 000km anstandslos lief und mind. die letzten 20 000 km hörbar war. Geöffnet wurde der Motor wegen Ölverbrauch.


    ... aber da ich Dein Nageln, oder Rumpeln nie gehört habe, möchte ich darüber auch kein Urteil abgeben... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • schönes Fest gehabt zu haben. Der Fund in der Ölwanne war der Kickindikator! Ist mir zwar ein Rätsel, da der Motor ja schon mal auf war und das Ding wohl ersetzt haben musste??? Ist zwar einige Jahre her aber soviel Vergesslichkeit und dass ich die Ölwanne dann nicht runter hatte??? Mmmhh Rätsel ...... Mysterium... Altersvergesslichkeit....

    Und das zweite Rätsel das nagelnde Geräusch ?

    Hatte das Ding nochmal angeworfen und beim stoßweisen Gasgeben kam da ein Rauch aus der Kopfdichtung. Dachte zuerst das käme vom Krümmer aber nein 😖 Zylinderkopf. Tatsächlich, nach dem Öffnen konnte man echt sehen, wo es rausgeblasen hat. Macht das dann solche Geräusche ?? Neue Kopfdichtung habe ich bestellt. Aber ist das jetzt die Ursache, kennt das wer??

    Und warum war das Ding undicht, außer eben dass damals irgendwas falsch gemacht wurde.? Der Motor lief damals einwandfrei und ist höchstens 3000 bis 4000km gelaufen und stand dann einige Jahre im Regal. Was würdet ihr machen?

  • Zuletzt war die dreilagige Blechkopfdichtung verbaut. Wenn Kopf und Zylinder nicht geplant wurden, kann es deshalb durchgeblasen haben. Ich würd Kopf und Zylinder planen lassen, auch wenn das viel Äktschn ist.

    Ausserdem wurde der Brennraum nicht an den großen Zylinderdurchmesser angepasst, und ich meine Klingelspuren links neben dem Einlassventil zu sehen.

    Gruß

    Hans

  • Lieben Dank für die Antwort. Ok Planen lassen kann ich machen lassen. Kann man das messen?

    Was muss man denn machen, um den Brennraum anzupassen? Der Motor war mal in Behandlung und wurde angeblich "ausgelitert", dabei wurde die dicke Dichtung eingebaut. Ist da was nicht gut gemacht worden? Geklingelt hat der Motor tatsächlich. Habe dann den "cdi- Manipulator" verbaut, in der 2. Stellung lief der Motor dann klingelfrei. Kann denn das Geräusch durch das Blasen aus dem Zylinderkopf gekommen sein?

    Muss ich was wegen der Klingelspuren machen?

    Ja auf einmal tausend Fragen. Dabei hatte alles so gut angefangen mit dem Projekt Zweit- SR aus meinem Fundus. Aber ich habe ja noch Zeit bis zum Frühjahr. :)

  • Zum Planen: Könnte man messen, ist hier aber offenbar überflüssig, da mit freiem Auge sichtbar.

    Dicke Dichtung: Was soll das für eine Dichtung sein? Dem Abdruck nach ist Deine Kopfdichtung die "Späte" aus drei Lagen Stahlblech, und damit von Originaldicke.

    Brennraum Anpassen in Kurzform: Kopfdichtung auf den Zylinder legen und schaun, ob die Zylinderbohrung zur Dichtungsbohrung passt, nicht vor- und möglichst auch nicht zurück steht. Dann Dichtung auf Kopf legen, Kontour anreissen und entsprechend die Kante nacharbeiten.

    Das Geräusch kann tatsächlich durchs Durchblasen erzeugt worden sein.

    Wegen der Klingelspuren musst Du den Kolben noch untersuchen, ob u.U. ein Ringsteg gebrochen ist, die Kolbenring-Auflageflächen beschädigt sind, usw. Die sandstrahlartige Oberfläche solltest Du beseitigen, und schaun ob der Ventilsitzring frei erodiert worde ist. Dann wirds allerdings schnell unwirtschaftlich für den Kopf. Mach mal saubere Fotos von der Stelle rund ums Einlassventil.

    Gruß

    Hans

  • Hallo,

    Beim Messen stellte sich heraus, dass wohl die Zylinderbuchse sich nach unten bewegt hat. Kennt das jemand? Jedenfalls war der Zylinderbauer nicht so überrascht. Er hat die Buchse nachgepresst, wobei diese noch ein Stückchen runterging. Jetzt wurde geplant. Hoffentlich ist das jetzt alles gut.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!