DIY Minimalistische Kettenschutz

  • Mal die erste Anprobe mal grob hingehalten


    Updates gibt's wenn ichs passendes Material hab ( das 4mm Alu ist zu fett auch Taugt mir der Halter hinten noch nicht. Werd morgen mal einen dengeln der in Richtung meiner Front Fender Halterung geht

  • hab mich mit der Länge her noch nicht wirklich beschäftigt. geplant ist aber anstelle des 30x4 Flach einen 30x10x2 Winkel zu nehmen. der gibt erstens Stabilität und zweitens ist der deutlich schmaler. und bei rund einem Meter zu 5€ ist auch nicht viel kaputt wenns zu kurz ist :)
    wo soll deiner meinung der Winkel hin? kann dir da grad nicht folgen - ist schon spät und ich bin alt :D
    Gruß

  • Oder rechteckiges u-profil kaufen und rausschneiden, wäre auch eine Möglichkeit, dann brauchst net Kanten.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin howieFPV,


    :314: für Deine Berichterstattung soweit (gerne mehr davon)...

    Aufgrund fehlender Metallbearbearbeitungs-Skills hab ich mich dafür entschieden, einfach den Originalen mit der Flex zu bearbeiten.

    Da hätte man auch sicher noch etwas mehr abspecken können, aber so erhoffe ich mir noch etwas Schutz vor dem herumfliegenden Kettenschmodder.

    Ich denke, dass Maro mit der Kantung den Knick am hinteren Ende des Kettenschutz meint...


    Schöne Grüsse aus dem Emsland


    Flo

  • So sah das bei meiner SR aus, als der Miles-Umbau frisch war:


    Das Original hatte den eindeutigen Vorteil, dass das Kennzeichen auf der Rückseite nicht voller Schmodder ist. :duell:

    Die Lösung von Mr_Nutz gefällt mir wirklich gut! Da bleibt das Taferl sauber. :yl:


    Mein Original-Kettenschutz war übrigens an der vorderen Halterung ziemlich frühzeitig kaputtvibriert (bei deutlich unter 10 Jahre Gesamtalter der Mopete). :du:


    Grysze, Michael :ber:

  • Seid mir nich allzu böse, aber ich finde diese geraden Kettenschutze an der SR alle optisch unpassend.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seid mir nich allzu böse, aber ich finde diese geraden Kettenschutze an der SR alle optisch unpassend.

    Moin

    Jeder hat seine Meinung :) bin dir absolut nicht böse wie heißts so schon: über Geschmack lässt sich streiten, über Hundenäpfe nicht.

    Das Aluflach wird noch getauscht. Gestern mal probiert mit nem Stück rundrohr halbiert der Länge nach. Mal gucken was mir noch so in Sinn kommt 😇

  • Wenns gerade nach hinten ausläuft siehts schneller aus. Man könnte auch auf einen stabilen Halter, ein Fahrradkettenschiutz dran bauen. Die gibt es sogar mit ganz um das Kettenrad rum.


    spasteln macht bass

    f

  • ...ich bin da eher minimalist und fahre seit über dreißig Jahren "ohne"... :411:

    ...Schuhwichse brauche ich aber zrotzdem noch ... :du:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Mambu,

    sehe ich da etwa eine kleine Beule im Alu-Seitendeckel??? ;-))


    Und ich fahre auch ohne Kettenschutz....weniger ist mehr....weil ich fahre auch nur mit sehr, sehr wenig zusätzlichem

    Kettenfett.....dafür aber mit guten Ketten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass meist zu viel Kettenfett aufgetragen wird und zu wenig Zeit in Kettenreinigung investiert wird. Fett und Dreck bringt mehr Kettenverschleiß als saubere O/X-Ring

    Ketten trocken zu fahren ( die sind ja nicht wirklich trocken, solange die Dichtringe funktionieren )


    Aber gegen einen funktionalen und dennoch minimalistischen Kettenschutz ist natürlich nichts einzuwenden.


    Gruß und Blues vom Kuntzinger


  • und jede Menge Finesse am Moped, Fokkernadel an der Hinterachse, Kettenradlagerung umgebaut, Kettenspannerrolle (federbelastet?), Ritzelabdeckungstuning, Rastenanlage, Heckumbau und vermutlich reichlich mehr... :thumbup:

  • @ Flo,

    es gibt keine direkte Vorschrift, die einen Kettenschutz vorschreibt. Lediglich, die Tatsache, dass so ein Motorrad original mit Schutz homologiert wurde, bringt dem Amt eine Handhabe einen zu verlangen... ;)

    Früher habe ich für den TÜV immer einen hingeschraubt, die letzten zehn Jahre nimmer...

    Sicherheitstechnisch bringt das Teil ja auch keine Vorteile, da bringt man eher die Haxen in die Speichen, oder zwischen das untere ungeschütze Trum und Kettenrad, als dass oben was passiert... :411:

    ... auf der XT sind wir auch viel zu zweit unterwegs, ... alles unkritisch...


    @ Kuntzinger,

    keine Angst, dass sind noch die alten Deckel ... :ber:

    Frank M,


    gut erkannt, ...und ja, federbelastet der Spanner.

    ...ein paar andere Details gibt es auch noch ... :)


    @Howie,

    gefallen mir gut, Deine Minimalstreben ... :thumbup:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!