DIY Minimalistische Kettenschutz

  • Mal die erste Anprobe mal grob hingehalten


    Updates gibt's wenn ichs passendes Material hab ( das 4mm Alu ist zu fett auch Taugt mir der Halter hinten noch nicht. Werd morgen mal einen dengeln der in Richtung meiner Front Fender Halterung geht

  • hab mich mit der Länge her noch nicht wirklich beschäftigt. geplant ist aber anstelle des 30x4 Flach einen 30x10x2 Winkel zu nehmen. der gibt erstens Stabilität und zweitens ist der deutlich schmaler. und bei rund einem Meter zu 5€ ist auch nicht viel kaputt wenns zu kurz ist :)
    wo soll deiner meinung der Winkel hin? kann dir da grad nicht folgen - ist schon spät und ich bin alt :D
    Gruß

  • Oder rechteckiges u-profil kaufen und rausschneiden, wäre auch eine Möglichkeit, dann brauchst net Kanten.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin howieFPV,


    :314: für Deine Berichterstattung soweit (gerne mehr davon)...

    Aufgrund fehlender Metallbearbearbeitungs-Skills hab ich mich dafür entschieden, einfach den Originalen mit der Flex zu bearbeiten.

    Da hätte man auch sicher noch etwas mehr abspecken können, aber so erhoffe ich mir noch etwas Schutz vor dem herumfliegenden Kettenschmodder.

    Ich denke, dass Maro mit der Kantung den Knick am hinteren Ende des Kettenschutz meint...


    Schöne Grüsse aus dem Emsland


    Flo

  • So sah das bei meiner SR aus, als der Miles-Umbau frisch war:


    Das Original hatte den eindeutigen Vorteil, dass das Kennzeichen auf der Rückseite nicht voller Schmodder ist. :duell:

    Die Lösung von Mr_Nutz gefällt mir wirklich gut! Da bleibt das Taferl sauber. :yl:


    Mein Original-Kettenschutz war übrigens an der vorderen Halterung ziemlich frühzeitig kaputtvibriert (bei deutlich unter 10 Jahre Gesamtalter der Mopete). :du:


    Grysze, Michael :ber:

  • Seid mir nich allzu böse, aber ich finde diese geraden Kettenschutze an der SR alle optisch unpassend.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seid mir nich allzu böse, aber ich finde diese geraden Kettenschutze an der SR alle optisch unpassend.

    Moin

    Jeder hat seine Meinung :) bin dir absolut nicht böse wie heißts so schon: über Geschmack lässt sich streiten, über Hundenäpfe nicht.

    Das Aluflach wird noch getauscht. Gestern mal probiert mit nem Stück rundrohr halbiert der Länge nach. Mal gucken was mir noch so in Sinn kommt 😇

  • Wenns gerade nach hinten ausläuft siehts schneller aus. Man könnte auch auf einen stabilen Halter, ein Fahrradkettenschiutz dran bauen. Die gibt es sogar mit ganz um das Kettenrad rum.


    spasteln macht bass

    f

  • ...ich bin da eher minimalist und fahre seit über dreißig Jahren "ohne"... :411:

    ...Schuhwichse brauche ich aber zrotzdem noch ... :du:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Mambu,

    sehe ich da etwa eine kleine Beule im Alu-Seitendeckel??? ;-))


    Und ich fahre auch ohne Kettenschutz....weniger ist mehr....weil ich fahre auch nur mit sehr, sehr wenig zusätzlichem

    Kettenfett.....dafür aber mit guten Ketten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass meist zu viel Kettenfett aufgetragen wird und zu wenig Zeit in Kettenreinigung investiert wird. Fett und Dreck bringt mehr Kettenverschleiß als saubere O/X-Ring

    Ketten trocken zu fahren ( die sind ja nicht wirklich trocken, solange die Dichtringe funktionieren )


    Aber gegen einen funktionalen und dennoch minimalistischen Kettenschutz ist natürlich nichts einzuwenden.


    Gruß und Blues vom Kuntzinger


  • und jede Menge Finesse am Moped, Fokkernadel an der Hinterachse, Kettenradlagerung umgebaut, Kettenspannerrolle (federbelastet?), Ritzelabdeckungstuning, Rastenanlage, Heckumbau und vermutlich reichlich mehr... :thumbup:

  • @ Flo,

    es gibt keine direkte Vorschrift, die einen Kettenschutz vorschreibt. Lediglich, die Tatsache, dass so ein Motorrad original mit Schutz homologiert wurde, bringt dem Amt eine Handhabe einen zu verlangen... ;)

    Früher habe ich für den TÜV immer einen hingeschraubt, die letzten zehn Jahre nimmer...

    Sicherheitstechnisch bringt das Teil ja auch keine Vorteile, da bringt man eher die Haxen in die Speichen, oder zwischen das untere ungeschütze Trum und Kettenrad, als dass oben was passiert... :411:

    ... auf der XT sind wir auch viel zu zweit unterwegs, ... alles unkritisch...


    @ Kuntzinger,

    keine Angst, dass sind noch die alten Deckel ... :ber:

    Frank M,


    gut erkannt, ...und ja, federbelastet der Spanner.

    ...ein paar andere Details gibt es auch noch ... :)


    @Howie,

    gefallen mir gut, Deine Minimalstreben ... :thumbup:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!