DIY Minimalistische Kettenschutz

  • Mal die erste Anprobe mal grob hingehalten


    Updates gibt's wenn ichs passendes Material hab ( das 4mm Alu ist zu fett auch Taugt mir der Halter hinten noch nicht. Werd morgen mal einen dengeln der in Richtung meiner Front Fender Halterung geht

  • hab mich mit der Länge her noch nicht wirklich beschäftigt. geplant ist aber anstelle des 30x4 Flach einen 30x10x2 Winkel zu nehmen. der gibt erstens Stabilität und zweitens ist der deutlich schmaler. und bei rund einem Meter zu 5€ ist auch nicht viel kaputt wenns zu kurz ist :)
    wo soll deiner meinung der Winkel hin? kann dir da grad nicht folgen - ist schon spät und ich bin alt :D
    Gruß

  • Oder rechteckiges u-profil kaufen und rausschneiden, wäre auch eine Möglichkeit, dann brauchst net Kanten.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin howieFPV,


    :314: für Deine Berichterstattung soweit (gerne mehr davon)...

    Aufgrund fehlender Metallbearbearbeitungs-Skills hab ich mich dafür entschieden, einfach den Originalen mit der Flex zu bearbeiten.

    Da hätte man auch sicher noch etwas mehr abspecken können, aber so erhoffe ich mir noch etwas Schutz vor dem herumfliegenden Kettenschmodder.

    Ich denke, dass Maro mit der Kantung den Knick am hinteren Ende des Kettenschutz meint...


    Schöne Grüsse aus dem Emsland


    Flo

  • So sah das bei meiner SR aus, als der Miles-Umbau frisch war:


    Das Original hatte den eindeutigen Vorteil, dass das Kennzeichen auf der Rückseite nicht voller Schmodder ist. :duell:

    Die Lösung von Mr_Nutz gefällt mir wirklich gut! Da bleibt das Taferl sauber. :yl:


    Mein Original-Kettenschutz war übrigens an der vorderen Halterung ziemlich frühzeitig kaputtvibriert (bei deutlich unter 10 Jahre Gesamtalter der Mopete). :du:


    Grysze, Michael :ber:

  • Seid mir nich allzu böse, aber ich finde diese geraden Kettenschutze an der SR alle optisch unpassend.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seid mir nich allzu böse, aber ich finde diese geraden Kettenschutze an der SR alle optisch unpassend.

    Moin

    Jeder hat seine Meinung :) bin dir absolut nicht böse wie heißts so schon: über Geschmack lässt sich streiten, über Hundenäpfe nicht.

    Das Aluflach wird noch getauscht. Gestern mal probiert mit nem Stück rundrohr halbiert der Länge nach. Mal gucken was mir noch so in Sinn kommt 😇

  • Wenns gerade nach hinten ausläuft siehts schneller aus. Man könnte auch auf einen stabilen Halter, ein Fahrradkettenschiutz dran bauen. Die gibt es sogar mit ganz um das Kettenrad rum.


    spasteln macht bass

    f

  • ...ich bin da eher minimalist und fahre seit über dreißig Jahren "ohne"... :411:

    ...Schuhwichse brauche ich aber zrotzdem noch ... :du:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Mambu,

    sehe ich da etwa eine kleine Beule im Alu-Seitendeckel??? ;-))


    Und ich fahre auch ohne Kettenschutz....weniger ist mehr....weil ich fahre auch nur mit sehr, sehr wenig zusätzlichem

    Kettenfett.....dafür aber mit guten Ketten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass meist zu viel Kettenfett aufgetragen wird und zu wenig Zeit in Kettenreinigung investiert wird. Fett und Dreck bringt mehr Kettenverschleiß als saubere O/X-Ring

    Ketten trocken zu fahren ( die sind ja nicht wirklich trocken, solange die Dichtringe funktionieren )


    Aber gegen einen funktionalen und dennoch minimalistischen Kettenschutz ist natürlich nichts einzuwenden.


    Gruß und Blues vom Kuntzinger


  • und jede Menge Finesse am Moped, Fokkernadel an der Hinterachse, Kettenradlagerung umgebaut, Kettenspannerrolle (federbelastet?), Ritzelabdeckungstuning, Rastenanlage, Heckumbau und vermutlich reichlich mehr... :thumbup:

  • @ Flo,

    es gibt keine direkte Vorschrift, die einen Kettenschutz vorschreibt. Lediglich, die Tatsache, dass so ein Motorrad original mit Schutz homologiert wurde, bringt dem Amt eine Handhabe einen zu verlangen... ;)

    Früher habe ich für den TÜV immer einen hingeschraubt, die letzten zehn Jahre nimmer...

    Sicherheitstechnisch bringt das Teil ja auch keine Vorteile, da bringt man eher die Haxen in die Speichen, oder zwischen das untere ungeschütze Trum und Kettenrad, als dass oben was passiert... :411:

    ... auf der XT sind wir auch viel zu zweit unterwegs, ... alles unkritisch...


    @ Kuntzinger,

    keine Angst, dass sind noch die alten Deckel ... :ber:

    Frank M,


    gut erkannt, ...und ja, federbelastet der Spanner.

    ...ein paar andere Details gibt es auch noch ... :)


    @Howie,

    gefallen mir gut, Deine Minimalstreben ... :thumbup:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!