DIY Minimalistische Kettenschutz

• der Kettenschutz von Miles sieht doch schick aus. Den würd ich nehmen, wenn man unbedingt das Original ablehnen will.

Da bist du nicht der einzige. Problem ist nur das keine

im Angebot sind.

• Ich würde mich von meinem ja trennen, wenn es gleichwertigen Ersatz im Tausch gäbe. Problem ist, der originale aus Japan passt wohl nicht mit dem von Miles verbauten dickeren Hinterreifen. Und welcher aus dem Zubehör nun passen würde - nee, ist mir zu blöd, das Ding bleibt. :495:

• Find ja auch, dass Kettenschutz total überbewertet wird. Deshalb bin ich auch meisten ohne unterwegs :20:.

Für den Sachverständigen und weil keine Lust auf Disskussionen, habe ich das Teil gebaut - und es hat ihm gefallen. Natürlich so nicht für 2J4 geeignet.

Mit 2 Schrauben schnell an und wieder abgeschraubt. :cool:

• So hab heute wieder weng gedengelt und gebastelt. Bisschen gebruzzelt und bis auf die passenden Schrauben würde ich sagen

Fertig

Das ganze ist jetzt 1.5mm Lochblech mit 6er Löchern und ein 30x10x2 Winkelalu

Kante warm gemacht und minimal eingedengelt für Stabilität

Und da heut absolut mein Tag war. Die absolut Highend Schweisnaht

Ging schonmal besser. Aber 12 Grad Garage, keine Möglichkeit das Alu vorzuwärmen, und noch nie 2mm und 1.5mm geschweißt (normal mach ich ab 3mm aufwärts)

Mir taugts so.

Gruß Chris

• Hi, auch wenn ein Motorrad mit Kettenabdeckung homologiert wurde, ist eine Kettenabdeckung keine Vorschrift. Voraussetzung, um ohne Kettenabdeckung zu fahren ist jedoch, dass der Ein-Personen-Betrieb in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Die Formulierungen dafür unterscheiden sich von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer z.B. "Einzelsitzbank und demontierte Soziusfußrasten" oder "Bei Fahrten mit Einzelsitzbank sind Soziusfußrasten zu demontieren".

Viele Grüße

Olav

• Bei einer meiner SR habe ich den Artikel 30961S: KEDO Mini-Kettenschutz (matt-schwarz beschichtet) montiert. Schlicht, schön und in ein paar Minuten montiert.

Für den Preis konnte ich den Kettenschutz nicht selbst bauen.

(Ich weiß, dass der Benzinfilter im Bild verkehrt herum montiert ist. Das Zündschlossprovisorium wurde ebenfalls geändert. ;))

• der eigentliche Sinn eines Kettenschutzes ist die Kette zu schützen, und zwar vor dem Reifen bzw. dem davon mitgezogenen Wasser und Dreck. Speziell bei älteren Crossern mit Stollenreifen hilft das die Kette dreckfrei zu halten, funktioniert aber ebenso bei Strassenmopeds. Daher verstehe ich den Zweck der Verkleidung nach außen nicht. Ist ja kein Fahrrad bei dem die Schlaghose vor der Kette geschützt werden müsste...

• Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).

Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das schon bringt...von geschlossenen Lösungen garnicht zu reden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• Grüss Dich Nobby,

Deine Lösung

... einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).

interessiert mich. Möchtest / Könntest Du vielleicht mal ein Bild davon einstellen? Und wie stellst Du sicher, dass der Gummilappen nicht vom Rad 'angesaugt' wird?

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Das mit dem Foto wird schwierig.

Auf jeden Fall hab ich das Läppsche mit irgendeinem fiesen Kleber an die Radseite des Kettenschutzes geklebt.

Es ist wie gesagt ungefähr so breit wie der Reifen hoch ist und genau so lang, dass das obere Kettentrum nichts abbekommt.

Die Sicherstellung: Ich fahre einfach nicht großartig rückwärts, dann passiert auch nix ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

Recent Activities

• Christian W.

Fabe: schließe mich Siggisu an und würde auch die genannten Luftdüsen prüfen. Der Draht muss in beide Düsenkanäle (im Bild gelb und rot) ca. 5 cm reingehen, ab Außenkante Vergaser.
    Erfolgreiches Basteln
  • siggisu

Hi, ich hatte ein ähnlich diffuses Problem, dass dann immer stärker wurde...kein nennenswerter Leerlauf usw.usw.
    Das Geheimnis war, wie so oft, im Rundschieber-Vergaser versteckt, da gibt es eine Bypass-Bohrung von der Saugseite zur Brennraumseite, gelb…
  • Fahrendumusst

wenn ich lese, was du schon alles angepackt hast und man daher davon ausgehen kann, dass ein Wartungsstau nicht vorliegt, bleiben aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: Veraser oder Lima.

Eine Lima mit 286 Ohm auf der 330-Spule kann noch gut laufen,…
  • TanyaSR

• Srsrx

Hallo, bei mir wars der kleine O-Ring der Leerlaufgemischschraube. Vielleicht dort nochmal gucken.
  • Schwenker

das mit dem lange dauern zum herunter drehen lässt mich eher an ein Gemisch Problem glauben. Du hast en Vergaser zwar schon mal getauscht, aber hast du auch mal den Ansaugstutzen und den Unterdruckbenzinhahn (Membran) und den…
  • Fabe

Thread
    Guten Abend zusammen,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden.
    Daher hoffe ich auf euren Rat.

Meine SR hat Probleme im unteren Drehzahlbereich. Das Standgas schwankt stark und bleibt einfach nicht
  • Zimmi313

Reaction (Post)
    Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu…
  • martin58

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu…
  • TanyaSR

Reaction (Post)
    Ich habe mir auf ricardo noch günstig einen Radsatz gekauft und passende Reifen für einen Einsatz auf Schotter. Hat gut funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!