Scrambler-Reifen für eine SR 500 48T

  • Moin SR 500 Treiber,


    in den Tiefen meiner Garage habe ich noch eine SR 500 48T vergraben, Erstzulassung 1988. Sie ist seit 25 Jahren abgemeldet und soll nun ebenfalls aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden.


    Für mein 2J4-Projekt gibt es keine EU-Zulassung und somit auch keine Reifenbindung. Dort werde ich mir die Heidenau K67 montieren (3.25-19 vorn, 4.00-18 hinten).


    Aber wie sieht es bei der 48T mit den 18 Zoll Felgen aus? Welche Optionen für Enduro-Reifen gibt es dort?


    - Heidenau K60 Scout, 90/90-18 vorn, 4.00-18 hinten

    - Heidenau K67, 4.00-18 vorn, 4.00-18 hinten

    - Continental TKC80, 3.50-18 (62S) vorn, 4.00-18 (64R) hinten


    Als Enduro-Reifen wird für die 48T von Kedo nur der K60 Scout empfohlen, der mir aber von der Optik nicht so richtig gefällt.


    Kann/darf man den K67 4.00-18 Hinterreifen auch vorne fahren?


    Beim TKC80 gibt es in 18 Zoll auch nur Hinterreifen.


    Das scheint bei der 48T alles etwas krampfig zu sein. Wenn es keine ordentliche Enduro-Reifen-Lösung gibt, werde ich wohl eine Straßenbereifung aufziehen und den Style der SR anpassen. Richtig gut gefällt mir die Straßenbereifung von Redfrog, die er hier geposted hat.


    Wenn ich es seinen Bildern richtig entnommen habe, fährt er vorne ContiRoadAttack 3 (100/90 R 18 56 V) und hinten ContiRoadAttack 3 (130/80 R 18 66 V). Sieht mit der gelochten Doppelscheibe wirklich gut aus. Sehr stimmiger Aufbau.


    Viele Grüße


    Der-Niko

  • Moin Zimmi313,


    die Suche im Forum habe ich natürlich schon benutzt und bin auch auf Hausel Thread gestoßen. Nach stundenlangen lesen wurden meine Fragen aber nicht wirklich beantwortet.


    Hausel fährt eine 2J4, mit der vieles möglich ist. Er hat sich letztendlich trotzdem für den Heidenau K60 Scout entschieden. Fahrtechnisch und Haltbarkeit sicherlich super, optisch aber nicht mein Ding. Der Retro-Look des K67 gefällt mir besser bzw. passt besser zu meinem Umbau.


    Wäre klasse, wenn sich mal jemand mit einer 48T melden könnte, der vielleicht den Heidenau K67, 4.00-18 vorn und hinten fährt. Oder halt etwas vergleichbares, mit einer fairen Chance beim TÜV.


    LG, Der-Niko

  • Nach langem recherchieren ist es für die 48T jetzt der Continental TKC 80 geworden.


    3.50-18 (62S) vorne

    4.00-18 (64R) hinten


    Es sind beides Hinterreifen. Laut Info hier im Forum muss der 3.50 vorne entgegen der Laufrichtung montiert werden, um eine Abnahme beim TÜV zu bekommen. Ich bin gespannt.


    Die Optik vom TKC 80 gefällt mir für einen Scrambler-Aufbau und die Fahreigenschaften sollen auch über jeden Zweifel erhaben sein.


    Der Heidenau K67 ist es nicht geworden, da ein 4.00-18" vorne einfach zu breit ist. Das gibt nur Ärger beim TÜV und würde die Fahrdynamik der wendigen und leichten SR komplett verändern.


    Den K67 werde ich für das 2J4 Projekt im Hinterkopf behalten.

  • was ein geiles Gerät, gibts da bilder von der andern seite? wo isn der gaser?


    Edith sagt: habs gefunden (Pipe Burn Keeley), da is ja nochn charger zwischen

  • Hi,

    ich habe bereits bei mehreren 2J4 das Vorderrad von 19" auf 18" geändert. Fährt sich für mich deutlich besser. Genutzt habe ich dafür die anhängende Bestätigung. Eintragung war damit problemlos. In der Bestätigung findet sich eine Hinweis auf die Verwendung von Schutzblech, Tachoantrieb und Bremse. Dieser Hinweis hat keinen TÜV interessiert. Meine Änderungen auch an diesen Teilen (gelochte Doppelscheibe, Magura HC1, Tacho Motogadget, Schutzblech) wurden zusammen mit der Änderung der Vorderradgröße auf 18" und Felgenbreite auf 2.15 durch den TÜV problemlos eingetragen.

  • Meine HC1 Bremspumpe für die Doppelscheibe hat einen Kolbendurchmesser von 15mm und das Volumen des Ausgleichsbehälters beträgt 36ml. Der Ausgleichsbehälter war im Lieferumfang der HC1 enthalten.

    Viele Grüße

    Olav

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt

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