Geschlossener Kettenschutz ala MZ, gibt sowas für die 2J4?

  • Der Thread über möglichst wenig Kettenschutz bringt mich als Fahrer der SR auf die Frage:


    Gibt es einen geschlossenen Kettenkasten wie bei der MZfür die 2J4.


    Oder gibt es einen Umbau auf Zahnriemen?


    Ich mag Kettenpflege nicht so gern, lieber fahre ich in der Zeit herum. Ich putze auch nicht gerne.

  • Es gab mal einen Becker-Fettkettenkasten.

    Sah nicht so toll aus und war angeblich äußerst fummelig beim Radaus- und einbau.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich erinnere mich dunkel an den erwähnten Kettenkasten. Meine Lösung des leidigen Schmierproblems ist ein Kettenöler. Bei inzwischen allen drei Krädern das Modell von Scott. Funktioniert (jedenfalls bei mir) problemlos, sparsam und sauber. Letzteres sobald der Schmodder vom Kettenspray abgeschleudert ist.

    Grüße, Axel

  • Der gekapselte MZ Kettenschutz ist unerreicht genial (die hatten damals in der Zone einfach nur miese Ketten, daher die Mühe).

    Da hielt die einfachste Industriekette ewig, weil sie immer sauber und geschmiert war. Fragt sich, ob man sowas auf SR umstricken könnte (?).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kette hält damit lt Väterlicher Aussage fast ewig, der hatte den aber irgendwann auch abgebaut, keine Ahnung was da der Hintergrund war...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab nochmal nachgefragt.

    "Die neuen Ketten halten eh ein Vielfaches der Laufzeit im Vergleich zu früher, Hinterradausbau nervt, Schläuche organisieren,...

    Ob man jetzt am Ende des Tages nach Anschaffung des Kastens, neuen Schäuchen usw. überhaupt Geld gespart hat darf auch bezweifelt werden."


    Fürs Wintergespann wäre es vielleicht sinnvoll.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Wenn man bedenkt wie wenig man dann das Kettenschmierzeug vom Motorrad fummeln muss, dann lohnt sich das eventuell.


    Aber die Idee: Zahnriemen gibts ja auch noch.

  • Kedo hatte sowas (Zahnriemen) mal im Programm oder in Planung. Wenn ich nicht irre konnte man das damals vorbestellen oder sie hatten schon mal Werbung dafür gemacht. Das Jahr weiß ich nicht mehr. Das ist dann sicher wegen zu großer Nachfrage eingestampft worden.


    Grüße

    Olaf

  • Gab es mal, aber Zahnriemenumbauten haben ihre Probleme, da die benötigte Spannung des Riemens die Getriebeausgangslager (und -dichtungen) stark belasten.

    Ob das ursächlich für die kurze Lebensdauer des Kedoangebots war weiß ich nicht.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das habe ich nicht bedacht.


    Dass die SR den Sekundärantrieb mehr streßt als ein Mehrzylinder weiss ich von der FZ. Gleiche Kette, aber 3 mal soviel PS aus einem 4 Zylinder belasten die Kette weniger als der kleinere Einzylinder.

  • Kleiner Erfahrungsbericht und Zeitreise in die Welt des Beckerkettenkastens...

    Hatte Ende der 1970er/Anfang 1980er den Beckerkasten an meinen ersten Mopeds montiert. An der Kawa Z 200 den kompletten Kasten. Sehr angenehm, vor allem wenn man noch den Winter mit Schnee und Salz durchgefahren ist. Zudem war ja Kettenpflege in der Vor-O-Ring Zeit noch deutlich zeitaufwendiger.

    Da der Beckerkasten ja ziemlich teuer war, hab ich an meiner 2J4 nur die einfach Version montiert. Die wurde zwar nicht beworben, gab es aber zu kaufen. Die bestand nur auf dem hinteren Gußgehäuse und den Gummischläuchen. Die hintere Abdichtung zum Hinterrad fehlte, soweit ich mich erinnere, ebenso da vordere Gehäuse. Die Gummischläuche lagen oben auf der Schwinge, unten im Gehäusedeckel vor dem Ritzel auf. Die Schläuche waren an der Ritzelseite etwas gekürzt und zurechtgeschnitten. Eine aus heutiger Sicht etwas wilde Konstruktion, funktionierte aber komplett unauffällig und problemlos.

    Hinterradausbau war nicht so wild.Bin mit nicht mehr sicher, ob wir damals schon Endlosketten hatten, oder ob ich nicht einfach das Kettenschloss aufgemacht hat... Da sich die Einstellintervalle der Kette mit dem einfach Kasten aber deutlich verlängerten, war der etwas erhöhte Aufwand beim Reifenwechsel kein Thema.

    Die Montage beider Kästen habe ich bei Becker in Pirmasens machen lassen. Da nächste Moped war dann eine MZ ETZ, da war's dann Serienmäßig. Die nächste 48T hatte dann die O-Ring Kette und das Thema hatte sich erledigt.

    Ein Souvenir ist geblieben: habe immer noch eine Tube Becker Kettenfett im Keller liegen und nutze das Fett noch ab und zu. Weiss aber nicht, welche Fähigkeit das Fett nach über 40 Jahren noch hat....

    Fröhliche Fahrt allerseits


    Christian

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!