Geschlossener Kettenschutz ala MZ, gibt sowas für die 2J4?

  • Als ich 1988 meine SR neu kaufte, war mein Wunsch ein für mich perfektes Motorrad zu erhalten. Was den Kettenschutz anging, war sie das aber nicht.

    Also bestellte ich den Becker Kettenkasten (der ohne die vordere Kapselung) für viel Geld dazu.


    Als ich dann den Einbau starten wollte entdeckte ich, daß man für die Montage die bei der SR in dem Jahrgang schon serienmäßige Endloskette hätte aufschneiden müssen, und ein Kettenschloß hätte hinzufügen müssen.


    Warum eine Schwachstelle einbauen? Ich gab den Kasten zurück.

    Die Originalkette hielt dann ca. 48.000 km. Halt die schmutzige Lösung.

    Nicht perfekt aber bestmöglich.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich glaube ich habe noch so einen Kettenschutz. Ob er von Becker ist kann ich nicht sagen, war aber an meiner SR verbaut bei kauf. Hat mir nicht so gefallen da ich alles af minimalistisch umgebaut habe, daher habe ich Ihn abmontiert.

    Falls Du mehr Bilder haben wilslt kannst du dich gerne melden bei mir.

    Zustand wie auf den Bildern zu sehen.

    Er liegt gerade noch in der alten Werkstatt und da komme ich nur nicht so schnell hin, falls du ihn haben willst.


    Gruss Lycos


  • Lycos: das ist m.E. ein Beckerkasten. Wenn die Gummischläuche okay sind, sollte der noch voll funktionsfähig sein.

    Rein aus Interesse: Wie sieht denn die Rückseite von dem hinteren Gußteil aus, bzw. wie erfolgt die Abdichtung zum Hinterrad?

    Und ja, würde nicht so recht in die Gesamtoptik Deines Umbaus passen.... :ber:

    Beste Grüße


    Christian

  • Moin!

    Die TR1 von Yamaha hat auch einen Kettenkasten, evtl. passt der ja auch bei der SR. Ich baue den von meiner bald mal ab und teste, ob er auch für die SR adaptierbar ist.

    Munterhalten!

    aenzz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bei der TR1 ist es halt eine 630er Kette (ohne O-Ringe, d.h. du machst dich auf der TRine nicht glücklich, wenn du ohne Kasten unterwegs bist) und der Anschluss erfolgt über eine Aufnahme die verdächtig wie bei der XT600 aussieht.


    Abgesehen davon, ist der TR1 Kasten genial. (Aber ich bin da evt. etwas vorbelastet ;) )

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!