Geschlossener Kettenschutz ala MZ, gibt sowas für die 2J4?

  • Als ich 1988 meine SR neu kaufte, war mein Wunsch ein für mich perfektes Motorrad zu erhalten. Was den Kettenschutz anging, war sie das aber nicht.

    Also bestellte ich den Becker Kettenkasten (der ohne die vordere Kapselung) für viel Geld dazu.


    Als ich dann den Einbau starten wollte entdeckte ich, daß man für die Montage die bei der SR in dem Jahrgang schon serienmäßige Endloskette hätte aufschneiden müssen, und ein Kettenschloß hätte hinzufügen müssen.


    Warum eine Schwachstelle einbauen? Ich gab den Kasten zurück.

    Die Originalkette hielt dann ca. 48.000 km. Halt die schmutzige Lösung.

    Nicht perfekt aber bestmöglich.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich glaube ich habe noch so einen Kettenschutz. Ob er von Becker ist kann ich nicht sagen, war aber an meiner SR verbaut bei kauf. Hat mir nicht so gefallen da ich alles af minimalistisch umgebaut habe, daher habe ich Ihn abmontiert.

    Falls Du mehr Bilder haben wilslt kannst du dich gerne melden bei mir.

    Zustand wie auf den Bildern zu sehen.

    Er liegt gerade noch in der alten Werkstatt und da komme ich nur nicht so schnell hin, falls du ihn haben willst.


    Gruss Lycos


  • Lycos: das ist m.E. ein Beckerkasten. Wenn die Gummischläuche okay sind, sollte der noch voll funktionsfähig sein.

    Rein aus Interesse: Wie sieht denn die Rückseite von dem hinteren Gußteil aus, bzw. wie erfolgt die Abdichtung zum Hinterrad?

    Und ja, würde nicht so recht in die Gesamtoptik Deines Umbaus passen.... :ber:

    Beste Grüße


    Christian

  • Moin!

    Die TR1 von Yamaha hat auch einen Kettenkasten, evtl. passt der ja auch bei der SR. Ich baue den von meiner bald mal ab und teste, ob er auch für die SR adaptierbar ist.

    Munterhalten!

    aenzz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!