Papiere für Aluschwinge gesucht

  • Sorry wenn ich das Thema wieder aufmache.

    Hat denn jemand ein Papier auftreiben können welches eine Eintragung einer Alu Schwinge ermöglichen würde?

    Gemeint ist die Schwinge die KC Engineering mal angeboten hat.

    Gruß Stefan

  • Moin. Ich habe eine Abnahme der aluschwinge von 2014, wo sie her war weis ich nicht mehr - hatte dem tuvie erzähl sie wäre von kedo wo er auch ein festigkeitsgutachten erfragt hat.. Aktueller TÜVer sagte noch das ich glück habe das sie schon in den papaieren ist - würde er so nicht eintragen...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Ja, die Schwinge sieht so aus, wie in deinem Umbau Redfrog.

    Sie stammt aus Thailand und ist das Modell, welches Kedo auch einmal angeboten hatte.


    LoneRider aus HL: was steht denn in deinen Papieren zu der bereits verbauten Schwinge?

  • Nabend, bzw. morgen..

    Redfrog - ja, die selbe wie auf deinem Profil foto.


    M. ALU-KASTENSCHWINGE, HERST. KEDO, TYP 23207.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Aktueller TÜVer sagte noch das ich glück habe das sie schon in den papaieren ist - würde er so nicht eintragen...


    Hat aber mEa leider mit den teils sehr fragwürdigen schweißnähten zu tun.

    Anfänglich sehr hübsch und formschön anzusehen haben viele von den schwingen die ich sah nahtendrisse, was eigentlich als schwere unregelmäßigkeit zählt und imho gar net geht.

    Eigentlich schade da solch ein qualitätsfehler in der Fertigung eigentlich leicht zu vermeiden wäre.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Dass diese sehr schön anzusehenden Schwingen leider häufig zu Haarrissen an den Schweißnähten neigen, habe ich inzwischen auch in Erfahrung gebracht. Ich nehme deshalb davon Abstand.

    Danke euch für die Infos und die Unterstützung…

    :ber:

  • Warum die nicht mehr verkauft werden? Genau deshalb……:-(

    Ich habe selber so ein Teil in meinem Flattracker verbaut. Da gehört aber meiner Meinung nach noch ein Knotenblech außen um die Schwingachse, welches dann auch mit den Schwinarmen und den Querblechen zusätzlich Spannung von den wenigen Zentimetern Schweißnaht zwischen Schwingachsrohr und den Profilen der Schwinge wegnimmt und für Steifigkeit sorgt.

    Das Schadensbild stammt von einer SR, welche auf der Rennstrecke ( Moto Trophy ) gefahren wurde……bis die Schwinge beim Bremsen vor einer Kurve auseinandergerissen ist…..

    Der „glückliche“ EBay Käufer sollte da unbedingt nachbessern.

    Persönlich glaube ich auch nicht, dass die Schwingen in Thailand eine Warmauslagerung nach dem Schweißen bekommen. Ich habe das mit meiner Schwinge nochmal gemacht.

    Ob das was gebracht hat? Ein etwas besseres Gewissen vielleicht;-) Bis jetzt hält sie jedenfalls und ich habe ein Auge drauf.


    Die Alu-Schwingen von „Over-Racing“ aus Japan kosten inzwischen weit mehr als 1000,00€…..Das sollte nachdenklich machen.

    Gruß Kuntzinger

  • Kuntzinger


    Wahrscheinlich würde es, bissi simplifizierend und praktisch betrachtet, genügen an den Endpunkten der schweißnähte mit höherfesten Zusatzmaterial (zB 5356?) einen korrekten Nahtauslauf ohne endkrater durchzuführen.

    Wenn korrekt geschweißt braucht es warmauslagerung nicht, bzw net zwingend.


    Bzw: skmdarth

    Würde es wahrscheinlich genügen wenn man die schwinge nach den, wie es so schön heißt, derzeit gültigen regeln der Ingenieurskunst, bauen bzw va schweißen würde.

    Was helfen die schönsten Profile wenn es, wenn auch noch so schön anzusehen, imho, stümperhaft zusammengeschweißt ist.

    Immerhin ist das Trumm ja kein Klopapierrollenhalter oder Seifenhalter in der Dusche.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!