YAMAHA SR500 Umbau (2J4), Motor (48T) 535 ccm mit 48 PS

  • Alle Nachstehenden An- und Umbauten wurden vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

    Tank von EGU (20 Liter), gestrahlt, innen mit Ammon-Tanksiegel versehen (danach wurde auch der falsch montierte Benzinfilter obsolet)

    Lackierarbeiten (schwarz matt) und Airbrush durch Firma Schrammwerk (Börnsen bei Hamburg)


    Sitzbank ist eine Einzelanfertigung von Lederbike Design in Henstedt-Ulzburg

    Gabel ist überarbeitet (Cardridge-Emulator (Kedo), Wirth-Gabelfedern, Neulack)


    Motorneuaufbau nach Hubraumerweiterung auf 535ccm durch Fa. Uwe Hemrich in Bremen

    Sportnockenwelle, Zündzeitpunktversteller, verstärkte Kupplung, größere Lager größere Ölpumpe etc.

    Vergaser Mikuni TM36 an Vergaserflasch mit großem Durchmesser (Yamaha-Originalteil) mit K&N Luftfilter im original Luftfiltergehäuse

    Supertrapp-Auspuff (mit acht Scheiben) + Leistungskrümmer von Kedo

    Abstimmarbeiten durch Ulf Penner; gemessene 48 PS am Hinterrad

    Nach Geräuschmessung beim TÜV durch TÜV eingetragen (mit 12 Scheiben läuft sie noch besser ist dann aber ziemlich laut und eine Zumutung für die Umwelt)


    Hydraulische Kupplung mit verstellbarem Hebel von Magura


    Felgen, Speichen, Naben, Lager und Reifen sind neu, stammen von Kedo und wurden durch Kedo lackiert, montiert und eingespeicht

    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen; hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Vorderrad von 19" auf 18" geändert

    Kettenblattträger auf Rollenlager umgebaut (Kedo) - Der verschleißt in diesem Leben nicht mehr.


    Doppelscheibenbremsanlage (Originalscheiben durch EGU gelocht, Bremssättel mit Kolben komplett überholt; Rechts von XS650)

    Bremspumpe Mikuni und Stahlflexbremsleitungen

    Konifizierter Lenker (Rizoma) mit passenden Risern an Original-Gabelbrücke (Yamaha)

    Spiegel Rizoma

    Blinker vorn und hinten Kellermann Modell "Rombus"

    Tacho Motogadget Motoscope Tiny

    Zündschloss Motogadget M-Lock RFID (ersetzt das Zündschlossprovisorium auf dem Foto)


    Kennzeichenhalter Eigenbau

    Radabdeckung Eigenbau mit Teilen von Kedo

    Kettenabdeckung von Kedo Modell 30961S

    Federbeine YSS (Kedo)

    Lampe XT500

    Rücklicht und -halter (Kedo)


    Das letzte Bild zeigt die Ausgangsbasis dieses Umbaus: Mein erstes Motorrad

  • Redfrog

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  • 48 PS? Echt? Tank von Erdal?

    Mopped gefällt meinem geschmacklosen Geschmack. Bis auf das vordere Schutzblech. Das ist zu kurz. Schutzbleche sollen doch schützen. Dafür müssen sie lang sein.

  • Respekt! 48 Gäule am Hinterrad mit Segen des TÜV und das auch noch mit 535ccm und einer Trapse

    (8 Scheiben? ...immerhin!) , das klingt für mich wie aus dem "Zauberwald" . Aber wenn der Hans den

    Uwe kennt ( mir ist er bisher nicht geläufig ), dann gibt es für mich keinen Grund für Zweifel.

    Deshalb alle Daumen hoch und viel Freude mit dem Feuerofen.


    Gruß Kuntzinger

  • Sorry, den kenne ich natürlich.....war noch auf Uwe Hemrich (steht oben als erbauer des Agregates)...

    Du hattes ja Ulf geschrieben.....mein Fehler. Ich korrigiere also und die Aussage zu dem Uwe bleibt aber.

    Den kannte ich bisher tatsächlich nicht.

  • Ahso, der schönen Tank mit dem Erdal Logo ist ein "EGU" Tank. Gips wohl hin und wieder noch in der Bucht

    Aber die 48 Pferde tun mich echt wundern :/ . Das soll aus dem 2V mit 535 ccm raus kommen können?

  • Ja, die vordere Radabdeckung auf dem Foto ist recht kurz, sieht jedoch prima aus. Für Längere Strecken habe ich den 18" Alu-Kotflügel 'Long' komplett (blank mit Alu-Halter, gebürstet von Kedo (Artikel 22030RE) montiert.


    Der Tank wird seitens EGU tatsächlich nicht mehr produziert. Es gibt jedoch einen ähnlichen von Moto Guzzi.


    Einstellarbeiten und Prüfstand wurden bei Ulf Penner gemacht (mit einem Diagrammverlauf wie aus dem Bilderbuch). Letztlich sind für den Supertrapp-Schalldämpfer 12 Scheiben verwendet worden. Schalldämpfer-Eintragung beim TÜV musste mit weniger Scheiben erfolgten. ;) Springt auf dem ersten Kick an. In Geschlossenen Ortschaften ist eine sehr rücksichtsvolle Gashand notwendig. Zum einen wegen der Lautstärke und zum anderen wegen der Beschleunigung und Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Die Übersetzung wurde nicht verändert.


    Standfeste Hubraumerweiterung, Sportnockenwelle, Kopfbearbeitung und eine "leistungsunterstützende" Abgasanlage sind bei der SR der Hammer. Das kann ich jedem empfehlen. :)

  • Tolle Arbeit und schön zulesen, das ich nicht der einzige bin der Ortschaften meidet oder im 4 Gang mit 30KM durchrollt :349:

    Wer leicht ist die Lady ? Meine DJS kommt auf 138KG mit ca 5 Liter 102 Oktan :456:

    Jetzt erstmal Kaffee hol...Nice Day vom Niederrhein :403:

  • Bei der SR mit dem Frosch auf dem Tank war Gewichtsersparnis nie das primäre Ziel. Daher habe ich nie das Gewicht ermittelt. Dem TÜV war das auch nicht wichtig. In den Papieren wurde das Gewicht nicht geändert.

    Die originalen Rad- und Kettenabdeckungen, Instrumente, Spiegel, Blinker usw. waren schon ziemlich schwer. Durch den Austausch kamen daher schon ein paar Pfunde weniger zusammen. Durch die zweite Scheibe und Bremssattel kam wieder etwas drauf.

    Die SR mit dem gelben Tank sollte deutlich leichter geworden sein. Obwohl hier das Ende der Gewichtsersparnis noch nicht erreicht ist.

  • Schwenker


    Mit konventionellen (nix big bore oder kurzhub) 500ccm sind teilweise sogar höhere Leistungen extrahierbar.

    Leider kann ich jetzt gerade nur ein Foto reinladen (und das war erst am Anfang der Vergasereinstellung)

    aber hier im Forum kugeln tlw Leistungen +50 herum die durchaus auch auf der straße fahrbar sind.

    Ich sehe schon ich werde, sofern ich es zeitmäßig schaffe, nach längerer Zeit wieder ein paar aktuelle Fotos einstellen.

    Fazit:

    Die Leistung liegt im Kopf/gaswechsel wie Willi Roth bereits zu sagen pflegte.


    Rlg und schönen Abend Christian

  • 48PS, ... astrein! :ber:

    ...immer schön, wenn man jemanden mit Prüfstand in der Nähe hat. Ich war erst einmal drauf, da waren es aus 520ccm 42PS am HR und 52Nm, allerdings ohne so eine schöne glatte Drehmomentkurve wie oben bei Christian. Der Motor war schnell zusammengeschustert, da der 600er kaputt war und ich ein Renntraining gebucht hatte...

    Schrick- Nocke, Kopf kaum geportet, PHM 38, großvolumiger Auspuff (eingetragen, also nicht superlaut), Wiseco 10:1. Ging knappe 180 km/h auf der BAB... :411:

    Der CaféRacer ist mehr nach meinem Geschmack, aber beide Kisten sind konsequent umgebaut, seehr schön... :ber: .

    Ohne groß darauf zu achten wiegt meine SR 145 kg, das Lampeninstrumentenfußrastenauspuffbatteriegedöns ist halt original bleischwer...


    Herzliche Grüße und viel Spaß aufm Rad

    Mambu

  • Ja sehr stimmig und der Motor passt :yl:


    Redfrog ...magst uns die Kurve herzeigen?


    Frank ... nur ein Gedanke, vielleicht sollten wir einen eigenen Fred (unter Topics) aufmachen, wo jeder, wenn er den mag, seine Prüfstandsergebnisse/erlebnisse posten könnte. Denke dann hätte man eine Übersicht und wäre es später in den Forenweiten leichter auffindbar.

  • Sehr schick gemacht. Die EGU-Blase muss man mögen und hier passt sie sogar gut. Hätte nie gedacht, dass sowas geht :ber:

  • Hallo Redfrog,


    könntest du mir bitte mit einer Briefkopie helfen, damit ich bei mir auch den offenen Luftfilter, und den mikuni TM36 nebst Auspuff eingetragn bekomme?

    Das wäre riesig und super!


    Liebe Grüße

    Peter

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