Alle Nachstehenden An- und Umbauten wurden vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Tank von EGU (20 Liter), gestrahlt, innen mit Ammon-Tanksiegel versehen (danach wurde auch der falsch montierte Benzinfilter obsolet)
Lackierarbeiten (schwarz matt) und Airbrush durch Firma Schrammwerk (Börnsen bei Hamburg)
Sitzbank ist eine Einzelanfertigung von Lederbike Design in Henstedt-Ulzburg
Gabel ist überarbeitet (Cardridge-Emulator (Kedo), Wirth-Gabelfedern, Neulack)
Motorneuaufbau nach Hubraumerweiterung auf 535ccm durch Fa. Uwe Hemrich in Bremen
Sportnockenwelle, Zündzeitpunktversteller, verstärkte Kupplung, größere Lager größere Ölpumpe etc.
Vergaser Mikuni TM36 an Vergaserflasch mit großem Durchmesser (Yamaha-Originalteil) mit K&N Luftfilter im original Luftfiltergehäuse
Supertrapp-Auspuff (mit acht Scheiben) + Leistungskrümmer von Kedo
Abstimmarbeiten durch Ulf Penner; gemessene 48 PS am Hinterrad
Nach Geräuschmessung beim TÜV durch TÜV eingetragen (mit 12 Scheiben läuft sie noch besser ist dann aber ziemlich laut und eine Zumutung für die Umwelt)
Hydraulische Kupplung mit verstellbarem Hebel von Magura
Felgen, Speichen, Naben, Lager und Reifen sind neu, stammen von Kedo und wurden durch Kedo lackiert, montiert und eingespeicht
Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen; hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)
Vorderrad von 19" auf 18" geändert
Kettenblattträger auf Rollenlager umgebaut (Kedo) - Der verschleißt in diesem Leben nicht mehr.
Doppelscheibenbremsanlage (Originalscheiben durch EGU gelocht, Bremssättel mit Kolben komplett überholt; Rechts von XS650)
Bremspumpe Mikuni und Stahlflexbremsleitungen
Konifizierter Lenker (Rizoma) mit passenden Risern an Original-Gabelbrücke (Yamaha)
Spiegel Rizoma
Blinker vorn und hinten Kellermann Modell "Rombus"
Tacho Motogadget Motoscope Tiny
Zündschloss Motogadget M-Lock RFID (ersetzt das Zündschlossprovisorium auf dem Foto)
Kennzeichenhalter Eigenbau
Radabdeckung Eigenbau mit Teilen von Kedo
Kettenabdeckung von Kedo Modell 30961S
Federbeine YSS (Kedo)
Lampe XT500
Rücklicht und -halter (Kedo)
Das letzte Bild zeigt die Ausgangsbasis dieses Umbaus: Mein erstes Motorrad