Verbundarbeiten im Winter

  • Hallo,


    Ich habe meine 48T nun im (warmen) auf der Bühne, ich musste den Luftfilterkasten ersetzen (das Drahtnetz innen war völlig lose, das ist mir zuviel Risiko).

    Dazu habe ich, um es bequem zu machen, Hinterrad und Kotflügel (innen), sowie diverses darum herum entfernt. Vergaser war auch draußen zur Kontrolle (beide Schrauben von Absaugstutzen waren locker… wäre mir sonst nicht so aufgefallen).


    Nun wollte ich mal hören, was noch an sinnvollen Verbundarbeiten erledigt werden könnte.

    Also keine komplett- Überholung =).

    Der Motor z. B. wäre an der Stelle ja schnell mal draußen.


    viele Grüße


    Matthias

  • Hi Matthias, also hier nur was mir dazu einfällt:

    den Motor würde ich nur rausnehmen, wenn du ihn aufmachen willst. Sonst lass ihn lieber mit dem Auspuff so wie er ist, solange der dicht ist. Aber wenn das Motorrad nun schon mal so montagefreundlich und im Warmen da steht: Alle Wartungsarbeiten einfach mal machen...


    Motor

    - Lufi und Ansaugtrakt hast du ja schon erledigt

    - Ventilspiel einstellen, das geht ja schön am kalten Motor.

    - und wie abgebrannt sieht die Zündkerze aus?


    Allgemein

    - Dreck weg und alles was Rost hat entrosten und für Rostschutz sorgen.

    - Alle Kabel checken und pflegen

    - Alle Züge mal genau checken, leichtgängig machen, Spiel einstellen

    - Schläuche noch elastisch? (Besonders wichtig: Benzinleitung und Unterdruckanschluss)


    Bremsen checken

    - Beläge/Scheiben/Trommel Verschleissmaße checken

    - Schwimmt der Sattel noch oder ist er fest? Kann man in jedem Fall mal aufmachen und mit Silikonfett in der Gummimanschette pflegen.

    - Wenn der Bremskolben noch nie raus war, oder man es nicht besser weiss, würde ich ihn bei alten Maschinen auch lieber mal ausbauen, die haben oft Rost, ggf. Kolben erneuern (Bremskolbensatz)

    - Bremsöl erneuern

    Hinten

    - Hinterrad raus, KBT Spiel kontrollieren.

    - Ist es noch gut, würde ich es trotzdem aufmachen gut saubermachen, neu einfetten und mit den beiden großen O-Ringen wieder einbauen, so wie die bei der XT üblich sind (gibt's für die XT bei KEDO)

    - Ist es nicht mehr gut, sondern verschlissen, würde ich einen KBT Umbau machen. (Nabe selber kürzen und KBT auf Kugellager umbauen gibt's bei KEDO oder hier im Forum)

    - Schwinge würde ich ausbauen, Schwingenlager kontrollieren und schön einfetten.

    - gute Gelegenheit den Kettensatz zu erneuern, falls der verschlissen ist.

    Vorne

    - Lenkkopflager lösen, kontollieren und einfetten.

    - Gabelölstand nachmessen und/oder erneuern. Federn gleich mit neu, wenn sie nicht zufriedenstellend waren.

    - Tachoantrieb aufmachen, mit Bremsenreiniger saubermachen und neu einfetten


    Räder

    - Reifencheck (Schäden/Profil/Alter/Druck stabil?)

    - Radlager checken, wenn die Räder raus sind. Laufen die noch sauber oder hakelig?

    - Felgen gut? Speichen lose?


    Hier noch ein Special wer's mag (Ich will nie mehr ohne!)

    - Griffheizung einbauen (z.B Coolride)

  • Hi


    Danke für die ausführliche Antwort, die angesprochenen Punkte habe ich schon zum großen Teil im Frühjahr 22 erledigt gehabt.


    Damals waren vor allem Reifen und Kettensatz sehr fragwürdig und wurden erneuert.

    Speichen waren ein paar etwas lose, aber noch nichts wildes.


    Bremse ist frisch überholt (Mir ist vor fast zwanzig Jahren mal einer dieser Sättel vor einer Kurve festgegangen, bzw. löste nicht augenblicklich. Fraktur Unterschenkel, jede Menge Glück trotzdem gehabt. Seitdem habe ich diese Sättel auf dem Kieker, hat Yamaha ja öfter eingebaut).

    Tachoantrieb ist ein guter Punkt, der ist sicher seit mindestens zehn Jahren ohne Wartung.


    Wo ich mir gerade den Kasten vom Luftfilter anschaue.

    Der Ersatz hat den neueren, längeren Trichter und ein richtig massives Gummiteil als Einsaugöffnung zum Kasten hin.

    Das alte Gummi ist kürzer und hat gefühlt größeren Durchmesser. Auch der Stutzen zum Vergaser ist kürzer.

    Ich tendiere zum Umbau auf die alten Teile?

    Es soll ein K&N Filter verbaut werden, um an der Stelle weniger potentiellen Ärger zu haben (zerfallen zu Bröckchen und Staub, etc. ).


    Der Ansaugstutzen zum Kopf passt nur unter ausnutzen aller Toleranzen ganz gut zum Kanal.

    Ist das normal?

    Der Kanal im Kopf selbst sieht ganz ok aus, könnte etwas weniger Oberflächenfehler haben.


    viele Grüße


    Matthias

  • Wo ich mir gerade den Kasten vom Luftfilter anschaue.

    Der Ersatz hat den neueren, längeren Trichter und ein richtig massives Gummiteil als Einsaugöffnung zum Kasten hin.

    Das alte Gummi ist kürzer und hat gefühlt größeren Durchmesser. Auch der Stutzen zum Vergaser ist kürzer.

    ...da hast du wie es aussieht den der 48t erwischt. da geht eindeutig weniger durch als bei dem der 2j4...

  • Hallo Karl


    Die Kästen sind definitiv beide 48T, meiner von ‚89, der andere vermutlich später.

    Das mit dem unterschiedlichen Durchsatz ist allerdings auch meine Befürchtung, daher die Anmerkung.


    viele Grüße


    Matthias

  • So, ich habe mal recherchiert und Folgendes herausgefunden (ohne Gewähr):


    Der Kasten original 89 48T hat Gummitrichter 75mm, kurzen, flexiblen Rüssel in den Kasten mit großen Durchlässen.


    Der Ersatz- Kasten 48T hat Gummitrichter 82mm, kleinerer Durchmesser (Kennzeichen 3GW), recht starrer Rüssel lang. Außerdem leider keinen Halter mehr für den Rüssel (alt).

    Ich schätze mal, das ist dann für die BST- bestückte SR späterer Baujahre.


    Daher werde ich folgende rustikale Lösung vorschlagen:

    Ansaugstutzen Vergaser so gut es geht an Kanal anpassen durch schieben und ein bisschen Langloch am Stutzen.

    Alter Kasten wird per beherztem Griff und Zug vom Drahtnetz befreit (rupf- ging erstaunlich leicht raus).

    Der K&N hat ja schon eines.

    Den Ersatz lege ich mal wieder weg.


    Jetzt hoffe ich mal, dass der Durchsatz mit dem K&N nicht niedriger als mit Original ist, das wäre doch zu schade.


    Aber besser als der neue Kasten oder Drahtnetz durch den Motor jagen lassen.


    viele Grüße


    Matthias

  • Ich würde auch den 48T-Kasten mit dem leckeren flexiblen Ansaugtrichter in Richtung Vergaser einbauen. Der andere mit dem starren Stück gen Vergaser hört sich nach 2J4 an.

    Allerdings hast Du wahrscheinlich gar keine Wahl, da Dein K&N Filter nur in eine der beiden Boxen passen wird.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo


    Auf meinem Stutzen steht 48U. Den habe ich grad eingebaut, zusammen mit dem alten Kasten ohne Netz. K&N passt problemlos.


    Mit starr meinte ich oben im Post nicht den Stutzen von Vergaser nach Luftfilterkasten, sondern den Ansaugrüssel oder wie auch immer man den Einlass in den Kasten von außen nennen soll :tongue:. Der ist bei der neueren Version die mal als Ersatz gekauft wurde sehr starr (kein Spaß denn auszubauen) und kleiner in den Durchlässen. Diese sind auch länger und haben zwei unterschiedliche Längen bei den vier Durchlässen (vermutlich damit es leiser wird).


    Blöd ist, auf dem Deckel des Kastens steht auch 48U drauf. Deshalb hatte ich den auch gekauft.

    Das bezieht sich aber vermutlich nur auf den Deckel des Kastens, der ist nämlich gleich.


    viele Grüße


    Matthias

  • Ist schon richtig ...den 48T Lufikasten gibt es nur in der Ausführung 48U (steht halt nur auf dem Deckel).


    Der "Ansaugrüssel" nennt sich Schnorchel ;) Ich tendiere für den 48T Lufikasten immer zu dem Schnorchel mit mehr Durchlass. Such mal im Forum nach "Powerschnorchel", da gibt es einiges drüber zu lesen.


    Btw ...im vorderen unteren Teil des Kastens, dort wo die Motorentlüftung angeschlossen wird, befindet sich ein Schwamm. Der zerbröselt über die Jahre auch gerne. Täte ich bedingt kontrollieren und evtl vorhanden lose Brocken rausblasen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!