Originalmaße KBT und Radnabe

  • Hallo,


    warte auf Zeit und Zeugs, daher mal ein paar Fragen in die Runde:


    Habe beschlossen bei der SR auf eine schmale Kette zu wechseln. Dabei nach Abschrauben des Kettenrades den KBT entfernt und mal wieder sauber geputzt.

    Nun wäre meine Frage:

    Weiß jemand die Maße eines neuen (guten) KBT bzw. der Nabe ?


    Ich habe hier im KBT, rundherum, stets 52,0mm (gute Schieblehre).

    In der Nabe sind es ebenso rundherum außen 51,7mm, ganz innen 51,8mm.


    Nach dem Fetten hat's kein radiales und festes 'Hin und Her' (axial) bewegt da schon was, aber im elastischen Bereich. Kein klappern.


    Habe nur Schönwetterbetrieb und geringe Fahrleistungen im Jahr.

    Handlungsbedarf ? Die Maße wären natürlich :314:


    viele Grüße


    Matthias

  • Schau doch mal in den Kedo Katalog, da ist gut erklärt auf was man achten muss. Denn eine zusätzliche seitliche Belastung wird die Lager des Ritzels sehr schnell "hopps" gehen lassen.

  • eine zusätzliche seitliche Belastung wird die Lager des Ritzels sehr schnell "hopps" gehen lassen.

    ...da sind doch gar keine lager, das ding "rutscht" doch nur über den nabendorn?


    TankSR : ich habe leider auch keinen neuwertigen kbt, den ich für dich vermessen könnte. der hat auch schon reichlich verschleiß und ich werde wohl bei kedo noch den umbau auf ein lager machen lassen...

  • Hallo,


    Im Katalog steht zu den Maßen oder zum Verschleißbild leider nichts, dort ist nur die Reparatur beschrieben.

    Sicher eine vernünftige Maßnahme zur Reparatur eines Schadens, die meine erste Wahl wäre.

    Nur, ich vermag leider bei meinen Lagerflächen (es gibt kein Wälzlager, es ist nur ein Stahl/Stahl Gleitlager) keinen visuellen Verschleiß zu erkennen.

    Allerdings habe ich im Gegensatz zu so manchem noch nicht viele KBT gesehen, bin mir also unsicher.

    Mir ist nichtmal klar, welche Größenordnung das originale Spiel haben sollte.

    (Presspassungsähnlich bis Lose wäre ja möglich)

    Daher die Fragen nach den Abmessungen.


    viele Grüße


    Matthias

  • Ich habe leider auch keine Maße. Neue(wertige) KBT's und Lagerstümpfe sind Mangelware. Ich denke das wird nicht einfach an Maße zu kommen.


    Verschleiß, eingelaufene oder abgetragen Stellen kannst du locker mit dem Auge sehen. Stell doch mal zwei Fotos ein!


    Nach dem Fetten hat's kein radiales und festes 'Hin und Her' (axial) bewegt da schon was, aber im elastischen Bereich. Kein klappern.

    Der KBT rechts und links gepackt sollte halt nur minimal bis gar nicht kippeln. Das Rad lose vor der Hand oder eingebaut kann schon einen Unterschied ausmachen.


    Ein ausgeschlagener KBT zeigt recht deutliche axiale Kippbewegung. Eine Ausnahme ist, wenn der richtig feste zugemockt ist, dann bewegt sich selbst bei verschlissenen Teilen nix.

  • Hallo,


    das sind doch schon mal gute Infos. Die Lagerflächen haben bei mir kein auffälliges Tragbild gehabt. Sah halt aus wie schon mal gelaufen. Vor allem auch keine Stauchungen oder Ausbrüche.

    Das Kippeln ist minimal, wenn alles montiert ist (Rad auf Boden ausgebaut). Wird natürlich durch das Fett gedämpft.


    Fotos, ja- das hätte ich mal machen sollen. Jetzt hab ich das gerade wieder zu gemacht, aber das Rad ist noch draussen, also kein Problem eigentlich.

    Hier werde ich noch etwas Zeit brauchen, weil, ja, weil an anderer Stelle der Boden brennt.

    Merke: Auch SR's mit eigentlch bekannter Historie können Überraschung bieten.

    Dazu einen anderen Thread.


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Wenn alles in einen Thread soll, bitte nur kurz Bescheid und verschieben, Danke. Bilder kommen noch.

  • Würde ich so wieder gut geschmiert zusammenbauen und noch viele Jahre (zumal bei geringer Laufleistung/ Jahr) weiterfahren.

    Regelmäßig gut abschmieren (mache ich bei jedem Reifenwechsel).

  • ...und immer gute stramme Dämpfergummis verwenden (ggf. in Diesel einlegen).


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Nur nicht zu lange, sonst quellen die so, dass sie nicht mehr passen :sm:

  • Das ist wohl wahr. Nicht nur der KBT dankt an der Stelle ausreichend Luft in der Einstellung.


    Anfang der Neunziger hat ein Kumpel von mir eine SR gehabt, erst ein Jahr alt, quasi neu.

    Das war für mich als Fahrer von <1000 DM- Mopeds ein echter Grund, sich neidisch zu fühlen.


    Er meinte nur, das alles an den japanischen Motorrädern viel zu schwergängig sei (der Mann war mit Daumen und linken Händen geboren).

    Die SR wurde nie geputzt, aber auch nie abgeschmiert oder nachgeschaut. Garage hat’s natürlich nicht gehabt.


    Als ich mich mal über ein Quietschen gewundert hatte als er neben mir anhielt und mir das Teil mal angeschaut hatte, war er ganz stolz, selbst die Kette gespannt zu haben. Gespannt war das Ding auch- quasi null Spiel. Das quietschen rührte daher, das natürlich trotzdem kein Tröpfchen Öl oder Fett an der völlig verrosteten Kette war.

    Statt die Sachen anzugehen (oder machen zu lassen), hat er die SR verkauft, über japanische Motorräder im allgemeinen und im speziellen gemeckert und eine MZ gekauft (die dann auch bald hin war- mangels Pflege).


    viele Grüße


    Matthias

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!