Jahrelang den Leerlauf gesucht, nun das...

  • Hallo,


    wenn man sein Motorrad schon mal am Durchsehen ist. Vielleicht sollte man einfach fahren ;) .


    Zur Vorgeschichte:


    Ich habe diese SR (48T, ´89) schon sehr lange im Hause (seit 1998, glaube ich), war immer das Moped meiner Holden.

    Da nach einem unfreiwilligen Bodenkontakt Ihrerseits im kalten Regen im Stadverkehr von Montreux das Mopedfahren nicht mehr zur Debatte stand, hat diese SR ziemlich lang geschlafen (bis auf ein paar Bewegungsfahrten meinerseits).

    Im Frühjahr hatte ich die SR fahrbereit gemacht und wieder zugelassen.

    Hat dieses Jahr dann auch etwa 3000km gesehen.


    Ärgerlich war eigentlich schon immer nur, das die SR nie so gerne ansprang wie meine XT (trotz original mit 6V und Kontakt) und der Leerlauf partout nicht so schön war.

    Zudem überraschte das Moped schon seit Kauf damals immer mal wieder (aber schon eher selten und wenn dann bei hohen Außentemperaturen) mit einem <PUFF> <AUS> an der Ampel. Immer wieder schön.

    In der aktiv genutzten Zeit damals hatte ich da so einiges gemacht (Zündkerzen, CDI, El. Kontakte, Zündspule, Vergaser mehrmals, etc.). Es blieb, wie es blieb.

    Motor war ja angeblich ungeöffnet (bei noch nicht 30tkm damals beim Kauf ja auch glaubwürdig).

    Laufen tat sie eigentlich immer gut- wenn auch nicht so wie die XT, was ich eher auf die dort verbauten 535ccm mit höherer Verdichtung zurückführte.


    Angeregt von einem Artikel aus dem Bucheli- Projekt, und weil ich auf Teile warte, habe ich heute mal die Symmetrie der Steuerzeiten am Polrad angeschaut.

    Uff. Einlass öffnet etwa im OT, Auslaß etliche Grad nach OT. Überschneidung liegt etwa (Schieblehre grob gemessen) 25mm nach OT.

    Also Haube vom Kopf runter genommen.

    Im Zünd- OT liegt der Punkt am NW- Rad weit unter der Kante.


    Kann der Ärger oben von den Steuerzeiten kommen? Und warum stimmen die eigentlich nicht?


    Nu... einfach einstellen und gut ist ? Oder Motor raus und alles kontrollieren ?


    Dann wird's sicher auf etwas mehr Arbeit und Geld hinauslaufen (Kolben, bohren, hohnen, wer weiß wie das Pleuelauge ausschaut,etc.), das war eigentlich nicht so ganz geplant.


    Nockenwelle sieht gut aus, soweit erkennbar.

    Spanner sieht unauffällig aus.


    viele Grüße


    Matthias

  • ....

    Uff. Einlass öffnet etwa im OT, Auslaß etliche Grad nach OT. Überschneidung liegt etwa (Schieblehre grob gemessen) 25mm nach OT.

    Also Haube vom Kopf runter genommen.

    Im Zünd- OT liegt der Punkt am NW- Rad weit unter der Kante.


    Ich täte spontan sagen, hier liegt erstmal ein Meßfehler vor!


    Also Haube vom Kopf runter genommen.

    Ohne Kipphebelgehäusdeckel (oder entsprechendes FixierWerkzeug) geht beim Steuerkette spannen die Nockenwelle hoch, sprich alle Messungen taugen nicht.


    Ich hoffe du weisst wass du machst.

  • Das was Du beschreibst ist eine um einen Zahn falsch aufgelegte Steuerkette. Ohne den Motor zumindest halb auszubauen wirds aber nicht gehen, drum lieber gleich ganz ausbauen, dann gehts leichter.

    ICH würde den Kopf zerlegen, Ventile entkohlen und Schaftdichtungen nebst Kopfdichtung wechseln. Nötig ist das aber möglicherweise nicht...

    oldman Er prüft das im Überschneidungs-OT...

    Gruß

    Hans

  • Ich bin gespannt, was sich zeigen wird. Interessant finde ich, dass das beim fahren selbst mit zwei Personen kaum aufgefallen ist. Wenn ich bei einem mir gut bekannten braven PKW Motor (auch altes Eisen >> 30 Jahre) mal einen Zahn versetzt hatte, war sofort die Leistung weg.


    viele Grüße


    Matthias

  • Wir haben auf der Rennstrecke mal einen Motor mit 2 Zähnen spät gehabt. Und das mit Sportnocke. Lief, aber komisch, und danach erheblich schneller..

    Gruß

    Hans

  • Hallo


    Ich habe mal, um das Gewicht etwas runter zu bekommen und damit meinen leider verschlissenen Rücken zu schonen einiges an Innereien im Vorfeld ausgebaut.

    Schaute alles ziemlich nach noch nicht geöffnet aus. Das Polrad hat mich wie immer geärgert und wollte Hitze.


    Aufgefallen beim Durchschauen der rechten Gehäusehälfte:

    Das hintere kleine Blech der Ausrückers des Kickstarters hatte, in meinem Alter nur mit Lesebrille zu sehen, eine scharfe Macke die in nicht allzu ferner Zeit durch gewesen wäre. Vorderes Blech ohne Befund. Gut dass ich geschaut habe.

    Dabei ist mir aufgefallen, das das Ohr am Sperrklinkenrad heftige Grate vom Guss hat, die hier sicher Ursache waren.


    Kann man diese Grate auch dann vorsichtig egalisieren, wenn das schon fast einen Millimeter heraussteht?

    Sollten die beiden Federn vermessen oder getauscht werden ?


    viele Grüße


    Matthias

  • Gegen dieses Blech schlägt der Kicker wenn er zurückfedert, deshalb heißt es Anschlagblech. Ohne das würde der Anschlag direkt aufs Aluminium des Gehäuses erfolgen mit entsprechenden Folgen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • den Gussgrad am Sperrklinkenrad kannst/solltest du abschleifen bis eine gerade Anschlagfläche entsteht und anschließend das abgescherte Anschlagblech erneuern. Gängige Praxis und hilft die Lebensdauer des Anschlagblechs zu verlängern.

  • Hallo


    Danke, das ist ein guter Hinweis. Die Bleche sind schon alle neu drin.

    War mir nur beim Ohr unsicher, mit Guss kenne ich mich nicht so gut aus. Aber schlechter kann’s ja eigentlich nicht werden an der Stelle.


    Sonst kann ich bis jetzt ein sehr positives Ergebnis der ersten Prüfungen des Motorzustands vermelden.

    Ich bin noch nicht durch mit allem, aber es scheint außer einem Dichtsatz nicht zwingend Neuteile zu Fordern.

    Natürlich könnte man jetzt auch alles frisch machen. Aber das wird erhebliche Mengen Geld kosten und es würden noch gute Teile nicht Restgenutzt.

    Jetzt darf nur kein Fauxpas meinerseits bei der Reinigung und der Montage passieren.


    Ach ja, die Steuerzeiten:

    Kette hatte einen Zahn Versatz spät.

    Wer oder wann das eingebaut hat/wurde, wird wohl im Dunkeln bleiben. Vorbesitzer ist nahezu auszuschließen.

    Bleibt nur noch Erstbesitzer oder Werkstatt in dessen Auftrag.

    Das ist jetzt aber schon 30 Jahre her.

    Insgesamt macht der Motor nicht den Eindruck, überhaupt schon mal offen gewesen zu sein.


    Unschön an diesem Exemplar sind die ungenaue, schiefe Senkung am Einlass mit dickem Grat links oben und starke Absätze zwischen den Ventilsitzen und den Kanälen.


    Da solche Motor- Arbeiten bei mir schon lang zurück liegen: Gibt’s eine neue, tolle Methode den Belag an Ventilen und Kolben schonend zu beseitigen?


    viele Grüße


    Matthias

  • Hallo,


    ich habe nun ein paar Teile und Dichtungssatz bekommen. Beim Betrachten des Zylinderkopfes fällt mir nun auf, das der auf jeden Fall schon mal geöffnet war: Es ist ein Gewindeeinsatz im Kerzenloch. Vermutlich wurde beim Zusammenbau danach die Steuerkette falsch aufgelegt- und keiner hat's gemerkt. =)


    Was auch auffällt (so im Vergleich zu ein paar Köpfen von genau so alten oder älteren Vierendern):

    Die Qualität dess Gusses ist in den Kanälen schon recht rustikal. Die schiefe Senkung an der Ansaugöffnung hatte ich ja schon erwähnt.

    Ich habe gerade die Passform der ZKD prüfen wollen (passt), dabei fiel mir auf, das der Kopf in dem Bereich außen wie 'eingerollt' geformt ist.

    So etwas habe ich bis dato noch nicht gesehen bei Motoren.


    Ist das eine gewollte Besonderheit der SR/XT- Motoren? Oder hab ich was am Montag produziertes/defektes auf dem Tisch?


    viele Grüße


    Matthias


    (Sorry wegen dem vielen Fragen, aber ich habe speziell bei dieser SR keine große Lust, etwas beim Zusammenbau kaputt zu machen oder zu übersehen)

  • (Sorry wegen dem vielen Fragen, aber ich habe speziell bei dieser SR keine große Lust, etwas beim Zusammenbau kaputt zu machen oder zu übersehen)

    Hallo Matthias, Löcher in den Bauch fragen ist schon ok ;)


    Aber eine kleine Bitte ...es ist immer irgendwie ein rätseln. Aussagekräftige Bilder täten helfen und würden uns eine Antwort erleichtern :bus:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!