Hallo,
wenn man sein Motorrad schon mal am Durchsehen ist. Vielleicht sollte man einfach fahren .
Zur Vorgeschichte:
Ich habe diese SR (48T, ´89) schon sehr lange im Hause (seit 1998, glaube ich), war immer das Moped meiner Holden.
Da nach einem unfreiwilligen Bodenkontakt Ihrerseits im kalten Regen im Stadverkehr von Montreux das Mopedfahren nicht mehr zur Debatte stand, hat diese SR ziemlich lang geschlafen (bis auf ein paar Bewegungsfahrten meinerseits).
Im Frühjahr hatte ich die SR fahrbereit gemacht und wieder zugelassen.
Hat dieses Jahr dann auch etwa 3000km gesehen.
Ärgerlich war eigentlich schon immer nur, das die SR nie so gerne ansprang wie meine XT (trotz original mit 6V und Kontakt) und der Leerlauf partout nicht so schön war.
Zudem überraschte das Moped schon seit Kauf damals immer mal wieder (aber schon eher selten und wenn dann bei hohen Außentemperaturen) mit einem <PUFF> <AUS> an der Ampel. Immer wieder schön.
In der aktiv genutzten Zeit damals hatte ich da so einiges gemacht (Zündkerzen, CDI, El. Kontakte, Zündspule, Vergaser mehrmals, etc.). Es blieb, wie es blieb.
Motor war ja angeblich ungeöffnet (bei noch nicht 30tkm damals beim Kauf ja auch glaubwürdig).
Laufen tat sie eigentlich immer gut- wenn auch nicht so wie die XT, was ich eher auf die dort verbauten 535ccm mit höherer Verdichtung zurückführte.
Angeregt von einem Artikel aus dem Bucheli- Projekt, und weil ich auf Teile warte, habe ich heute mal die Symmetrie der Steuerzeiten am Polrad angeschaut.
Uff. Einlass öffnet etwa im OT, Auslaß etliche Grad nach OT. Überschneidung liegt etwa (Schieblehre grob gemessen) 25mm nach OT.
Also Haube vom Kopf runter genommen.
Im Zünd- OT liegt der Punkt am NW- Rad weit unter der Kante.
Kann der Ärger oben von den Steuerzeiten kommen? Und warum stimmen die eigentlich nicht?
Nu... einfach einstellen und gut ist ? Oder Motor raus und alles kontrollieren ?
Dann wird's sicher auf etwas mehr Arbeit und Geld hinauslaufen (Kolben, bohren, hohnen, wer weiß wie das Pleuelauge ausschaut,etc.), das war eigentlich nicht so ganz geplant.
Nockenwelle sieht gut aus, soweit erkennbar.
Spanner sieht unauffällig aus.
viele Grüße
Matthias