Elektrikausfall

  • Auf den letzten Kilometern einer Fahrt vorm Winter im November, hat die Beleuchtung, Blinker und Armatur aufgehört zu arbeiten.

    Gestern dann mal rangemacht und ein paar fällige Wartungen für die nächste Saison vorgenommen.

    Mach dem zweiten Kick war der Motor an und zu meiner Verwunderung ging die Beleuchtung. Allerdings nur ca. 5 Minuten. Dann wurde es dunkler und ging aus.

    Batterie habe ich nun über Nacht geladen.

    Meine Frage ist nun, sollte die Beleuchtung wenn der Motor läuft nicht über die LiMa gespeist werden? Könnte mein Laderegler einen weg haben?

    Lichtmaschine wurde im Oktober neu gewickelt.

    Einen guten Rutsch schonmal und DLzG im neuen Jahr.

  • Hallo


    nur ums genau zu verstehen, der Motor läuft, dabei geht mit geladener Batterie das Licht und der Rest der Beleuchtung/Signalanlage nach etwa 5min langsam aus.

    Korrekt?


    viele Grüße


    Matthias

  • Ne, ich habe die Batterie erst heute Nacht geladen. Davor habe ich die SR nur 16 km in fünf Monaten bewegt. Morgen werde ich die geladene Batterie (erst zwei Jahre alt) einbauen und dann noch mal berichten.

  • Wenn die Batterie fritte ist, was nach 2 Jahren ohne Pflege durchaus passieren kann, kann es sein, dass der Regler die tote Batterie nur noch kocht und dabei die doch eher dünne Leistung der Lima fast komplett verbraucht. Motor läuft dann zwar noch, aber Licht, Blinker, Hupe wollen nicht mehr so wie sie sollen.


    Womit hast die die Batterie geladen? Normale Ladegeräte ohne Batterietestfunktion zeigen eine defekte Batterie nicht an. Als Hinweis kann die Batteriespannung herhalten. Eine geladene Batterie sollte ca. 12,4-12,8 V haben. Diese Spannung darf nach einigen Stunden nicht einbrechen. Also laden, messen, warten (über Nacht) und wieder messen. Da muss dann min. 12,4 V da sein.

    Auch darf die Ladespannung nicht "pulsieren". Sie verändert sich zwar beim Laden, aber nur relativ langsam.

  • Teatfunktion hat keinen Fehler angezeigt. Nach dem Laden 12,7 V.

    Heute keine Zeit mehr für nen Testlauf.

    Ich werde morgen noch berichten.

  • Ich habe dann heute das trockene Wetter genutzt und bin ca. 50 km gefahren.

    Beleuchtung und alles funktionierte.

    Zu Hause habe ich dann eben die Spannung der Batterie gemessen.

    11,95 V... :/

    Sollte so ja nicht sein.

    Vielleicht doch die Batterie?

  • Kannst du mit einem Voltmeter an den Polklemmen der Batterie messen, wenn der Motor etwa 2500 Umdrehungen macht?

    Wird das Licht heller, wenn im Leerlauf Gas gegeben wird?


    Wenn die Spannung nicht bei etwa 13-14v liegt in den einen Fall, lädt die Lichtmaschine nicht.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!