universal Kettenspanner zum Nachrüsten

  • :316:

    möchte gern für meinen SR 500 Chopper - 80er 2J4 - einen universellen Kettenspanner nachrüsten, was bzw. wie kann ich bei der runden Schwinge da 'ne einfache und funktionelle Lösung "finden", da ich bisher immer nur "Lösungen" für ne "eckige" Schwinge gefunden habe :?: :330:

    :350: im Voraus für eure "Unterstützung"
    vG

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • Hast du schon mal bei Kedo geguckt? Was spricht gegen die originalen Spanner?

  • Hy,
    sollte auch gleichzeitig als "Führung" für die Kette dienen, die originohlen Kettenspanner sind natürlich dranne . . .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • das ist bisher der "Anfang", aber alles nicht so als/wie meine Vorstellung . . . . . .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • Wieso willst Du bei 'nem Chopper so einen Aufwand treiben?
    Motivation für meine Frage: Üblicherweise ist bei 'nem Chopper doch der Zustand gegenüber dem Serienzustand recht weit "eingefedertes" Hinterrad in Kombination mit kurzen Stoßdämpfern mit vergleichsweise wenig Federweg vorhanden. Somit recht wenig Änderung beim Durchhang. Oder bin ich wegen irgendwas auf dem Holzweg?

  • ...unabhängig davon, ob es bei dem "voreingefederten Chopperzustand" eines gefederten Spanners bedarf, hier meine Lösung. Abgeschaut beim Hausel ... Spanner aus dem Netz, leicht modifiziert. Insbesondere die Rolle des Chinaprodukts kann man in die Tonne klopfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir nen Link zum Spanner schicken.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...unabhängig davon, ob es bei dem "voreingefederten Chopperzustand" eines gefederten Spanners bedarf, hier meine Lösung. Abgeschaut beim Hausel ... Spanner aus dem Netz, leicht modifiziert. Insbesondere die Rolle des Chinaprodukts kann man in die Tonne klopfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir nen Link zum Spanner schicken.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Hy Mambu
    1. mal Danke für die Antwort, 'nen Link wäre nicht so verkehrt und was für 'ne Rolle fällt unter "Empfehlenswert" ?
    vG

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • Moinsen, ich habe eine Rolle von einem Longbord genommen. Die sind vom Material her schön weich und doppelt Kugellager gelagert. Wenn sie einem zu groß ist. Einfach Gewindestange durch, in die Bohrmaschine einspannen (bevorzugt Ständerbohrmaschiene) und mit dem Cuttermesser drauflos schnitzen. Ist wie drechseln 😄

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ausser zusätzlichem Gewicht sehe ich hier keinen Sinn. Eine richtig gespannte Kette schlägt nicht. Es sei denn sie ist ungleich gelängt; dann sollte sie getauscht werden

  • Na bei mir sind es die längeren Stoßdämpfer die es nötig machen. Bei dem Schobber wird es wohl die längere Schwinge sein.

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ausser zusätzlichem Gewicht sehe ich hier keinen Sinn. Eine richtig gespannte Kette schlägt nicht. Es sei denn sie ist ungleich gelängt; dann sollte sie getauscht werden

    Schon, schau mal hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Foto ist zwar von meiner XT…. aber auch am Flattracker auf SR Basis habe ich die gleiche auf einer Achse gelagerte Laufschiene am Rahmen befestigt.

    Ich persönlich kenne und schätze diese Lösung insbes. an modernen Sportenduros und würde sie aus mehreren Gründen jeder Rollenkonstruktion vorziehen. Kann ja jeder machen, wie er möchte und sinnvoll hält.

    Und ja, sowohl an der XT als auch am Flattracker habe ich längere Stoßdämpfer verbaut.

    Mag sein, dass es bei 320 mm Dämpfern nicht nötig erscheint. Aber in jedem Fall wird die Kette besser ums Ritzel geführt und schlackert auch bei etwas mehr Längung weit weniger lästig wie ohne diese Führungsschiene……

    Ist nur meine ganz pers. Einschätzung.

    Gruß Kuntzinger

  • Hy Mambu
    1. mal Danke für die Antwort, 'nen Link wäre nicht so verkehrt und was für 'ne Rolle fällt unter "Empfehlenswert" ?
    vG

    :316: auch :ber:
    Llink per PN :?:
    oder :?:
    :314: vorab für die Mühe
    vG
    :kn:


    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ukh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ukh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...link sollte per PN unterwegs sein.

    Ich habe eine Rolle aus Nylon gedreht, versehen mit zwei Kugellagern und einer entsprechenden Distanzbuchse. Die Rolle die beim Spanner dabei ist, war bei mir sehr schnell verschlissen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...link sollte per PN unterwegs sein.

    Ich habe eine Rolle aus Nylon gedreht, versehen mit zwei Kugellagern und einer entsprechenden Distanzbuchse. Die Rolle die beim Spanner dabei ist, war bei mir sehr schnell verschlissen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Jetzt bin ich auch neugierig auf den link. ^^

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!