Unterstützung bei Kauf

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine SR kaufen, wohnt jemand zufällig im Frankfurter Raum, der mich dabei unterstützen könnte? ;) Viel Ahnung hab ich leider nicht, außer dem, was ich bisher alles im Netz gelesen habe. Aber ich würde mich nicht wohlfühlen, das Projekt ohne fachmännische Unterstützung anzugehen. ;)

    Liebe Grüße

    Angelika aus der Wetterau

  • Ist Region Frankfurt im Winterschlaf?


    Es wäre schön wenn sich jemand vor Ort als Unterstützung zur Besichtigung melden würde.


    Ich hab schonmal einige, wie ich finde, wichtige Sachen, nach Ansicht von drei, mir zugespielten, Videoschnipseln, zusammengefasst:


    Hier eins davon bei Youtube.


    Aus den Videos ist folgendes erkennbar:


    Grundsätzlich steht die SR recht gut da, bis auf die Blinker, welche auch irgendwie eigenartig vibrieren, scheinbar nicht richtig fest sitzen, sieht sie auch noch unverbastelt, also original aus. Der Motor klingt, soweit ich das über den Videosound beurteilen kann, recht gut.


    Anhand der Lackierung (Indigo blue) und des verbauten Vergasers (VM34SS) lässt sich das Baujahr dieses 48T-Modells zwischen ca. 1985-1988 eingrenzen. Genaueres lässt sich über die Rahmennummer ermitteln. Ab 90/91 wurde nämlich der Motor aufgrund Versicherungsklasse bzw. Lärm- und Abgasvorschriften, „kastriert“. Das bedeutet, dass über andere Nockenwelle, Kolben, Ansaugstutzen, Vergasermodifikation, die Leistung von 25 auf 20 bzw. 17 kW gedrosselt wurde.


    Die auf dem Tacho ablesbaren rund 47.000km sind, dem äußerlichen Zustand der Maschine nach, wahrscheinlich glaubhaft, könnten aber auch 1.47000km sein!? Bei pfleglicher Behandlung (gewissenhaftes Warmfahren vor voller Leistungsabforderung, Vermeidung von häufigen Kurzstrecken, Drehzahlbereich möglichst über 3000U/min, aber auch lang keine stundenlangen Volllastfahrten kurz vorm roten Drehzahlbereich) und entspannter Fahrweise sollte ein Motor dieses Modells mindestens 80.000km leisten können, bevor über eine Motorrevision (1.Übermasskolben, etc.), wegen erhöhten Ölverbrauchs infolge Verschleißes diverser Motorkomponenten nachgedacht werden müsste. Es gibt SR-Treiber welche 150.000 und mehr km mit der ersten Garnitur (Motor ungeöffnet, Kolben Nullmaß) abgespult haben wollen. Also sollten hier im besten Fall mindestens noch ca. 30-40 tkm möglich sein.


    Somit sind wir beim Thema Ölverbrauch. Je nach Verschleißzustand variiert der Verbrauch an Motoröl. Gut ist kein bzw. kein nennenswerter Ölverbrauch, dieser sollte auch bei jedem Tankstop überprüft werden, um bösen Überraschungen und verbunden Reparaturkosten vorzubeugen. Ich würde als Toleranzgrenze den Verbrauch von 0,5l/1000km angeben, das wären so ca. 3 Tankfüllungen. Andere öffnen die Motoren schon ab 0,3l/1000km Ölverbrauch und Spezialisten fahren bei über 1l/1000km noch munter weiter. Starker Ölverbrauch ist meist schon kurz nach dem Ankicken wahrnehmbar, die Abgase sind qualmend bläulich sichtbar und zu riechen.


    Was bei einer Besichtigung unbedingt begutachtet werden sollte:

    • Lenkkopflager LKL (Spiel, Rastpunkte) auf Hauptständer Vorderrad in der Luft prüfen, langsames Fahren (Schrittgeschwindigkeit) ohne ständiges Gegenlenken sollte möglich sein
    • Kettenblattttäger KBT (Spiel, Umbau möglich und empfehlenswert) versuchen kräftig hin und her bewegen, darf nicht wackeln
    • Schwingenlager (Spiel) auf Hauptständer am Hinterrad kräftig ziehen drücken, sollte nur ein geringfügiges Spiel haben
    • Getriebeausgangslager/Ritzel (Ölverlust, Ritzelmutter fest? Verzahnung der Welle i.O?) Ritzelmutter ist gern mal lose und somit auch das Ritzel, wenn länger unbemerkt, arbeitet sich das Ritzel in die Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Durch zu stramme Kettenspannung wird auch gern das Lager und der Wellendichtring der zuvor genannten Welle beschädigt
    • Wellendichtringe der Telegabel/ Standrohre (Dichtigkeit, Riefen, Steinschläge)



    Ich würde bei einer Besichtigung das Startverhalten kalt und warm/heiß selbst überprüfen (Choke/Warmstartknopf). Näheres zum Ankicken und auch über alles andere im Bucheli-Projekt unter motorang.com, ein unglaubliches Werk, mit Antworten auf fast alle Fragen rund um die SR500. Und die Vorgeschichte (Vorbesitzer, Durchsichten, Unfälle, Reparaturen) hinterfragen.


    Auf jeden Fall mal mindestens 30 min selber fahren, komplett durchschalten und wenn möglich ruhig auch mal die Höchstgeschwindigkeit antesten.


    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.


    Beste Grüße Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Mit Torstens Tipps kann man arbeiten, würd ich sagen.


    Natürlich ist´s noch besser, wenn ein Kenner live dabei ist, um die Geräusche zu beurteilen, aber müsste auch so gehen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Gute Zusammenfassung.

    Viele SR´s wurden auf dem Hauptständer angekickt. Dadurch ist dieser und die Rahmenaufnahme oft verbogen.

    Sieht man schnell, wenn auf dem Hauptständer abgestellt, trotzdem beide Räder den Boden berühren.

    Nix schlimmes aber damit lässt sich auch u.U. der Preis etwas drücken.

    Tom

  • Hi Nobby und Tom,


    besten Dank für Eure Rückmeldungen. Hoffe, es meldet sich auch mal jemand auf dem Rhein-Main-Gebiet. ;)


    Liebe Grüße in die Runde!

  • ...du meintest sicher: versuch es dort, falls deine ip dort nicht schon präventiv dauerhaft gesperrt ist. *g


    Mulcahy : ich bin zwar halb aus dem großraum rhein-main west und halb aus der wetzlarer ecke, aber mir mangelt es an der zeit...

  • die kleine Kneipe verhält sich nur zickig bei eingeschalteten Werbeblockern oder deaktivierten Trackern, schließlich verdient man damit ja Geld

    Starte die Seite einfach im Inkognito Modus Deines Browsers und alles läuft wie gewünscht


    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Hallo,


    Ich würde auch noch die folgenden Punkte empfehlen zu checken:

    - Kerzenbild nach der Probefahrt (bei der SR im Originalzustand sollte es recht hell sein Richtung hellgrau)

    - Kompression beim Ankicken

    - Bremsleistung vorne noch gut (sieht nach nachgerüsteter Stahlflexleitung aus, wenn trotzdem die Bremsleitung nicht gut ist zusätzlichen Aufwand berücksichtigen)

    - Manche SR's vibrieren mehr als andere (-; mal bei der Probefahrt bei ca. 110-120km/h laut Tacho ausprobieren ob einem das liegt.


    Dem Video nach schaut die SR aber schon ziemlich gut und unverbastelt aus.


    Gruss,

    Florian

  • Hallo, immer auch gucken: Flucht der Gabelholme, Spur der Räder und Schäden am Rahmen.

  • die kleine Kneipe verhält sich nur zickig bei eingeschalteten Werbeblockern oder deaktivierten Trackern, schließlich verdient man damit ja Geld

    Starte die Seite einfach im Inkognito Modus Deines Browsers und alles läuft wie gewünscht


    Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt? Werbung ist da nicht geschaltet, Geld wird damit auch nicht verdient.

    Das mit der IP-Sperre nervt mich auch seit einiger Zeit, weswegen ich da auch nur noch selten herumturne. An Werbung liegt es aber definitiv nicht.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Yo. Deshalb bin da seit 2 Jahren nicht mehr...Bin mit verschiedenen Endgeräten drin gewesen.

    Bin deshalb dauer gesperrt.


    Das obwohl ich da 15 Jahre täglich am Tresen gesessen bin....

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!