Lisa, 36, ungeschminkt

  • Der BT 45 auf meiner BMW K75S (2014 - 2021) war ein tadelloser Hafter bei trocken und nass (Druck vorne 2.6, hinten 2.9). Lediglich der Sägezahn nach ca 5000 Km hat genervt. Das nahm ich in Kauf. Ich fand die Haftung so gut, dass ich ihn auch auf der MZ RT125 (4-Takt) meines Sohnes montiert habe. Der ist Sommer wie Winter außer bei Frost damit in die Schule gefahren ohne zu Rutschen. Nun habe ich den BT45 letztes Jahr vorne auf der SR (hinten BT46) montiert, nachdem ich die ME 77, die beim Kauf drauf war, runtergefahren habe. Die ME 77 waren aus 2019, also recht frisch. Ich fand die gar nicht so schlecht. Fühle mich aber dennoch mit den BTs sicherer.

  • ...au ja! Ein Reifenpfred! :407:

    Erst mal:

    Herzlich willkommen und Gratulation zum Erwerb von "Lisa 36, leider untenrum recht trocken, dafür gutaussehend". :411:


    Gut hast Du ja bereits früh geäußert, dass die Pellen runterkommen, das hat mich beruhigt.


    Um zur Statistik bzw. der Meinungsbildung beizutragen hier etwas von meiner Reifenerfahrung:


    Die Metzeler habe ich auch in grausliger Erinnerung, egal ob Enduro 1, 2 oder 4, ME 99 oder andere, bei Nässe der Horror, habe mich mehrfach auf weggeschmissen und erst später gemerkt, dass das stark mit den Pellen zusammenhängt. Auch im trockenen hatte der ME die Angewohnheit plötzlich, ohne Vorwahrnung wegzurutschen...bäh! :444:

    Michelin ist für mich seit meinem Umstieg auf damals Sirac auf der XT zum Synonym für Nasshaftung geworden, aber dass ist nun auch schon wieder 20 Jahre her...die Welt dreht weiter!

    ...und alte Pellen sind meist ganz und gar der Horror, ... abhängig von den LagerungsBedingungen. Wenn die Dinger auf Felgen montiert an Fahrzeugen altern, werden sie rasch ungenießbar, im kühlen Keller können sie wie Wein reifen...so hatte ich mal eine zehn Jahre alte Supermotosocke, welche Grip hatte und nach 1500km weggerubbelt war...auf der XT!


    Ich sehe aber auch noch meine Kumpels auf ihren "50ern" mit "Quasioriginalbereifung" während unserer alljährlichen Mopedausfahrt in alpinen Gefielden um mich rumrutschen, auf nasser Fahrbahn...teilweise hat es Kettenreaktionen ausgelöst - da rutscht einer aus, man tippt kurz die Bremse an ... zack liegt man auch ...usw. - ging immer gut aus und mittlerweile sind alle davon überzeugt, dass die alten Pellen auch auf den 50ern schei... sind. :ber:

    Schlussendlich machte oft die Mischung aus, wie sich ein Reifen verhält ... da können alte Konstruktionen verbessert werden. Ob es schlussendlich getan wird hängt von der Philosophie des Herstellers ab. Bridgestone hat das beim BT45 über die Jahre sicher gemacht Metzler beim ME eher nicht und nun hat B. mit dem Schritt zum BT46 auch noch konstruktive Verbesserungen eingepflegt, ... finde ich gut. :thumbup:

    Leider hatte ich die SR schon vom BT45 auf Michelin Pilot umgerüstet, als der 46er rauskam. Der Sägezahn und das gesamte Laufbild haben mir beim BT45 nicht gefallen. Vorne war keine Reserve und hinten ein sauberer Angststreifen (v. 100/90 -19 auf 1.85", h. 130-80-18 auf 3") zu sehen, jetzt mit dem Michelin ist es wie es sein soll, vorne Reserve und hinten volle Profilausnutzung...nun muss ich den erst mal wegrubbeln ... aber dann gibt's Conti Classic Attack eine 2.15-19 Felge liegt schon im Regal... :411:


    ...aber ich hör jetzt mal auf, sonst schlaft ihr noch ein beim Lesen (wenn nicht schon geschehen)...


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…

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