Entlacken des Motors

  • Hallo,


    Es ist ja nun immer noch Winter, in dem Zuge habe ich mal eine große Kiste geöffnet, in dem seit 2001 ein Motor liegt, denn ich damals verpackt und gegen einen anderen getauscht hatte, weil ziemlich mitgenommen.


    Nun wachsen diese Motoren ja nicht mehr nach und ich habe mich mal damit beschäftigt.

    Ich denke, ein Wiederaufbau lohnt schon.


    Zum Thema:

    Das Teil ist leider schlecht lackiert worden, der Lack muss runter.

    Hat hier jemand einen guten Tipp?

    Ich würde am liebsten ohne Schleifmittel auskommen.


    viele Grüße



    Matthias

  • Ok, Chemie hatte ich auch schon im Blick.

    Ist halt eine ziemliche Sauerei.

    Ich schaue mal, ob’s noch Abbeizer zum kaufen gibt und was der bewirkt.


    viele Grüße


    Matthias

  • Hoi Matthias,


    ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten Du in Betracht ziehst, bzw. ob Du unbedingt selber Hand anlegen möchtest. Wenn der Motor zerlegt werden soll, kann man super Ergebnisse mit Kunstoffperlstrahlen erzielen, könnte bei guter Vorarbeit sogar am Komplettmotor gehen. Strahlen mit Trockeneis wäre auch geeignet, da kannst Du auch komplette Motoren behandeln.

    So ein Gerät hat man halt selten in der Garage... :411:


    Die ganze Abbeizerei ist mir persönlich ein Graus ...

    Dieser Zylinder und Kopf wurden mit Kunststoffperlen gestrahlt und nicht weiter behandelt:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo


    Hast du das Strahlen mit den Kunststoffperlen selbst vorgenommen?

    Eine einfache Strahlvorrichtung habe ich liegen, nutze ich aber meist mit härteren Strahlmitteln zum entrosten von groben Teilen.

    Der Motor ist komplett zerlegt.

    Ich habe eine nicht kleine Angst vor Rückständen des Strahlmittels im Motor- Kunststoff und Trockeneis sollten hier ja ungefährlicher sein. Bzw. Trockeneis gar keine Gefahr.

    Bei Kunststoff: Müssen Passungen und Sitze geschützt werden? Oder ist das nicht abrasiv?


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Habe gerade als Alternative auch Soda als Strahlgut gefunden. Hat jemand Erfahrungen? Die Wasserlöslichkeit ist hier ein großer Pluspunkt, denke ich.

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!