Entlacken des Motors

  • Hallo,


    Es ist ja nun immer noch Winter, in dem Zuge habe ich mal eine große Kiste geöffnet, in dem seit 2001 ein Motor liegt, denn ich damals verpackt und gegen einen anderen getauscht hatte, weil ziemlich mitgenommen.


    Nun wachsen diese Motoren ja nicht mehr nach und ich habe mich mal damit beschäftigt.

    Ich denke, ein Wiederaufbau lohnt schon.


    Zum Thema:

    Das Teil ist leider schlecht lackiert worden, der Lack muss runter.

    Hat hier jemand einen guten Tipp?

    Ich würde am liebsten ohne Schleifmittel auskommen.


    viele Grüße



    Matthias

  • Ok, Chemie hatte ich auch schon im Blick.

    Ist halt eine ziemliche Sauerei.

    Ich schaue mal, ob’s noch Abbeizer zum kaufen gibt und was der bewirkt.


    viele Grüße


    Matthias

  • Hoi Matthias,


    ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten Du in Betracht ziehst, bzw. ob Du unbedingt selber Hand anlegen möchtest. Wenn der Motor zerlegt werden soll, kann man super Ergebnisse mit Kunstoffperlstrahlen erzielen, könnte bei guter Vorarbeit sogar am Komplettmotor gehen. Strahlen mit Trockeneis wäre auch geeignet, da kannst Du auch komplette Motoren behandeln.

    So ein Gerät hat man halt selten in der Garage... :411:


    Die ganze Abbeizerei ist mir persönlich ein Graus ...

    Dieser Zylinder und Kopf wurden mit Kunststoffperlen gestrahlt und nicht weiter behandelt:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo


    Hast du das Strahlen mit den Kunststoffperlen selbst vorgenommen?

    Eine einfache Strahlvorrichtung habe ich liegen, nutze ich aber meist mit härteren Strahlmitteln zum entrosten von groben Teilen.

    Der Motor ist komplett zerlegt.

    Ich habe eine nicht kleine Angst vor Rückständen des Strahlmittels im Motor- Kunststoff und Trockeneis sollten hier ja ungefährlicher sein. Bzw. Trockeneis gar keine Gefahr.

    Bei Kunststoff: Müssen Passungen und Sitze geschützt werden? Oder ist das nicht abrasiv?


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Habe gerade als Alternative auch Soda als Strahlgut gefunden. Hat jemand Erfahrungen? Die Wasserlöslichkeit ist hier ein großer Pluspunkt, denke ich.

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!