Entlacken des Motors

  • Hallo,


    Es ist ja nun immer noch Winter, in dem Zuge habe ich mal eine große Kiste geöffnet, in dem seit 2001 ein Motor liegt, denn ich damals verpackt und gegen einen anderen getauscht hatte, weil ziemlich mitgenommen.


    Nun wachsen diese Motoren ja nicht mehr nach und ich habe mich mal damit beschäftigt.

    Ich denke, ein Wiederaufbau lohnt schon.


    Zum Thema:

    Das Teil ist leider schlecht lackiert worden, der Lack muss runter.

    Hat hier jemand einen guten Tipp?

    Ich würde am liebsten ohne Schleifmittel auskommen.


    viele Grüße



    Matthias

  • Ok, Chemie hatte ich auch schon im Blick.

    Ist halt eine ziemliche Sauerei.

    Ich schaue mal, ob’s noch Abbeizer zum kaufen gibt und was der bewirkt.


    viele Grüße


    Matthias

  • Hoi Matthias,


    ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten Du in Betracht ziehst, bzw. ob Du unbedingt selber Hand anlegen möchtest. Wenn der Motor zerlegt werden soll, kann man super Ergebnisse mit Kunstoffperlstrahlen erzielen, könnte bei guter Vorarbeit sogar am Komplettmotor gehen. Strahlen mit Trockeneis wäre auch geeignet, da kannst Du auch komplette Motoren behandeln.

    So ein Gerät hat man halt selten in der Garage... :411:


    Die ganze Abbeizerei ist mir persönlich ein Graus ...

    Dieser Zylinder und Kopf wurden mit Kunststoffperlen gestrahlt und nicht weiter behandelt:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Hallo


    Hast du das Strahlen mit den Kunststoffperlen selbst vorgenommen?

    Eine einfache Strahlvorrichtung habe ich liegen, nutze ich aber meist mit härteren Strahlmitteln zum entrosten von groben Teilen.

    Der Motor ist komplett zerlegt.

    Ich habe eine nicht kleine Angst vor Rückständen des Strahlmittels im Motor- Kunststoff und Trockeneis sollten hier ja ungefährlicher sein. Bzw. Trockeneis gar keine Gefahr.

    Bei Kunststoff: Müssen Passungen und Sitze geschützt werden? Oder ist das nicht abrasiv?


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Habe gerade als Alternative auch Soda als Strahlgut gefunden. Hat jemand Erfahrungen? Die Wasserlöslichkeit ist hier ein großer Pluspunkt, denke ich.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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