Hallo Forum

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Moritz, 20 Jahre alt und seit Ende September letzten Jahres begeisterter Besitzer einer 2J4 SR BJ '78 :yl: Motorradfahren war schon immer mein Traum, und letztes Jahr war es dann endlich so weit. Erst schnell den Führerschein gemacht und dann ging auch schon die Suche nach einem geeigneten Bike los. Nach einiger Sucherei meinte mein Vater zu mir, ich solle mich doch mal nach einer SR500 umschauen, das war auch sein erstes Motorrad und er war damit immer zufrieden. So kam es dann, dass ich ein paar Wochen später einen schicken Scrambler Umbau in der Garage stehen hatte. Die ersten tausend Kilometer habe ich schnell hinter mich gelegt und bin echt begeistert von der Maschine. Ein großartiges Fahrgefühl :456: Natürlich haben sich auch einige Probleme präsentiert, so geht z.B. der linke Blinker ab 120 km/h von allein an, der Motor läuft viel zu heiß und klingelt bei Vollgas, zudem platzt der Lack an einigen Stellen ab, der Vergaser rinnt, der Tank hat einen kleinen Riss etc.


    Da ich aber schon immer leidenschaftlicher Schrauber war, habe ich mich zum Anfang der Winterpause dazu entschlossen einmal alles auseinanderzunehmen, das Material einmal genauer kennenlernen, den Lack aufzufrischen und in einem die Problemchen auszubügeln. Die letzten Monate habe ich also mit dem auseinandernehmen und reinigen aller Einzelteile verbracht, sodass ich nun auf ich auf bessere Temperaturen zum Lackieren und auf den nächsten Gehaltscheck für die Ersatzteile warte :duell:

    Dummerweise habe ich vergessen vor dem Auseinandernehmen Bilder von der Maschine zu machen, die gibt's dann erst, wenn sie wieder auf den Rädern steht.


    Ich konnte schon viele Informationen hier aus dem Forum und dem Bucheli-Projekt ziehen, ein paar übrig gebliebene Fragen werde ich aber wohl im Forum noch stellen =)

    Damit also ein herzliches Hallo von mir :ber:


    Beste Grüße,

    Moritz

  • Moin und viel Freude!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Moritz,

    schöne Vorstellung. Viel Spaß mit der SR und hier im Forum.

    Gruß

    Erich

  • Grüss Dich, Moritz, und herzlich willkommen bei den Motorradpuristen! (Die SR ist m.E. Motorrad pur: sie hat alles, was es braucht, und nichts, was überflüssig ist, also keinen unnnötigen Schnick-Schnack)


    Was mich ganz besonders freut ist, dass es (leider nur zu selten) junge Menschen gibt, die sich für's Motorradfahren und -schrauben begeistern können. :r:

    Ohne Euch stirbt mit den ganzen alten Säcken (mich eingeschlossen 8o ) das Motorradfahren irgendwann mangels Nachwuchs aus. Aber dazu ist es ein viel zu schönes Hobby!


    Grüsse von einem, der für sein erstes Motorrad aus dreien eins zusammengeschraubt hat und für das Ergebnis auf Anhieb ein Vollgutachten bekommen hat :saint:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Danke euch allen für die netten Worte :344:


    Die SR ist m.E. Motorrad pur: sie hat alles, was es braucht, und nichts, was überflüssig ist, also keinen unnnötigen Schnick-Schnack

    Mopedist, ich gebe dir vollkommen Recht. Die SR ist zwar aus heutiger Sicht ein annähernd minimalistisches Motorrad, aber mehr braucht es auch gar nicht um den Fahrspaß zu genießen :yl: Und auch das Schrauben macht umso mehr Spaß, desto weniger Spezialwerkeuge oder teure Diagnosegreräte man benötigt, was leider bei vielen neueren Fahrzeugen der Fall ist :s: Alle Teile sind einfach zu verstehen und mit den fantastischen Zeichnungen von Oldman und den Tipps im Forum gibt es nichts am Moped, was man nicht wieder zusammensetzen könnte.


    Gruß,

    Moritz

  • :

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!