Motorblock am Fahrzeug reinigen (Aluausblühungen)

  • Moin,


    ich bin neu im Forum und habe eine ältere SR500 erstanden. Technisch wurde sie gerade überarbeitet. Nun kommt der Endschliff mit Putzen, Reinigen und Polieren dran. Die Chromteile bekomme ich wohl mit Reinigungspaste hin. Schwieriger wird das mit dem Motorblock. Auf dem Gehäuse sind doch einige Ausblühungen und Oxide. Ein Ausbau des Motors kommt nicht in Frage. Wie kann ich den Motorblock einigermaßen auffrischen? Ich freue mich über jeden Tipp.

    Grüße, Nils :314:

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Da muss ich mal schauen. Die Aluflächen sehen teilweise grau und teilweise noch glatt aus.

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Das Produkt habe ich auch in einem Video gesehen. Dort wurde es 1:10 mit Wasser verdünnt. Es enthält Säure. Wie hast Du das verarbeitet?

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Erstmal weitgehend entfettet. Dann mit Sprühflasche auftragen und die Pinsel Bürsten und Lappen gequält bis die Finger wund und motor sauber waren, viel Wasser zum nachspielen. Fetten ölen und rumschmieren wo es nötig ist und weiterfahren.

  • Aufgeblühtes nacktes Alu wie z.B. der Zylinder mit Petroleum oder WD40, oder Karamba, wirklich nur dünnes Zeug, nichts was fest wird wie Kettenspray einsprühen. Damit die aufgeblühten Rippen bürsten nicht mit Draht sondern Kunststoffborsten. Bei den Seitendeckeln genau so. Entweder der Klarlack ist schon ab, dann gehts wie bei den Kühlrippen, oder der Klarlack ist noch drann aber ausgekreidet, mit Spray wird der wieder durchsichtig. Wenn Dreck drauf ist, werden die mit Bremsenreiniger sauber, aber auch wieder trübe, dann wisch ich einmal mit nem getränkten Lappen rüber und gut. Klar ist stundenlanges Polieren besser, aber im verhältnis zur Zeit ist der Efekt größer. Ein häßliches Entlein wird in einer halben Stund wieder ansehnlich. Sehr gut auch das rote Fahradöl von Allantik Radglanz, stinkt aber wie der Teufel, darfst nicht in der Bude machen, läuft jede Alte weg.

  • Moin,

    danke für die guten Tipps. Heute habe ich mal s100 auf dem Seitendeckel ausprobiert mit Schleifflies. War schon mal ganz gut. Auch auf dem Zylinder löste sich der Dreck. Ich habe halt was zu tun. Vorher/nachher werde ich mal dokumentieren.

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Linker Alureiniger kann ich auch sehr empfehlen. Mischungsverhältnis 1:10 (mit heißem Wasser) aufsprühen. Sicherheitshinweise beachten. Danach unbedingt mit Motorreiniger neutralisieren und gut nachspülen. Treten nach Linker noch leichte Ausblühungen auf, mit Autosol Alupolitur auspolieren.

  • Moin aus dem Pott,

    verfolge die Reinigungstipps mit Interesse, habe selber den Alureiniger noch nicht benutzt.

    Ich hatte meine SR zum Eisstrahlen gebracht mit Schwerpunkt Motor.

    War ein super Ergebniss, klar müssen Aluteile danach noch poliert werden aber das Eisstrahlen erleichtert die Arbeit enorn. Für den Fuffi hätte ich viele Stunde gebraucht um an das Ergebniss zu kommen.

  • Moin Uwe,

    kannst Du mal ein paar Bilder des Motorblocks einstellen, damit wir das Ergebnis des Trockeneisstrahlens sehen können? Danke.

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Habe mal ein Bild gemacht, steht aber schon 1,5 Jahre ohne geputzt zu sein.

    VG Uwe

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!