Neue Laufbuchse oder Kolben? Und welcher?

  • Hallo Leute,


    im Zuge meiner Arbeiten am Motor habe ich herausgefunden, dass das Kolbenspiel des angeblich neuen Kolben erster ÜG viel zu groß ist :s: Tatsächlich sieht der verbaute Yamaha Kolben augenscheinlich neu, bzw. noch gut aus, hat nur leider fast 0,15mm Spiel zum Zylinder und ist bereits die dritte ÜG. Kreuzschliff ist nicht mehr erkennbar, dafür einige Riefen. Kein Wunder also, warum der Motor so geklappert hat :duell:

    So kann ich natürlich nicht weiterfahren, daher bin ich jetzt etwas unschlüssig über mein weiteres Vorgehen und wollte mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.


    1. Option: Neue Standard-Laufbuchse beim Sponsor kaufen (gibt es alternative Bezugsquellen?) und wieder auf 3. ÜG aufbohren, den bisherigen Kolben also wiederverwenden. 250 Kröten für so eine simple Laufbuchse finde ich etwas viel, vor allem wenn ich direkt wieder einen guten Teil an Lebenszeit raushonen muss, damit der Kolben passt :sh: Gebrauchte Laufbuchsen habe ich keine finden können. Ich habe schon einen zweiten Zylinder preiswert erstanden, da ist die Laufbuchse aber noch "größer", es muss also min. die 6. ÜG rein.
    2. Option: Neuer Kolben in fünfter oder sechster Übergröße (4. ÜG wird mit dem Honen vermutlich zu eng, wegen den tieferen Riefen). Ich tendiere eher zu dieser Option, bin mir aber bei der Wahl des richtigen Kolbens unsicher. Ich habe schon einige Forenposts nach Erfahrungen durchsucht und hier mal ein bisschen was aufgelistet (Links zu den entsprechenden Aussagen im Forum habe ich auf die jeweiligen Jahreszahlen gelegt). Wirklich viel an aktuellen Infos konnte ich jedoch nicht für alle Kolben finden. Gebt mir also gerne eure Erfahrungsberichte & Empfehlungen für die folgenden Kolben:


      • Yamaha original gibt es in dieser Größe nicht, daher also keine Option


      • ProX Kolben, Standard Verdichtung 9:1. Hombre hat in einem Post 2018 eine gute Erfahrung gepostet und Hiha hat 2015 positive Worte über den Hersteller geschrieben. Gibt es weitere / neuere Erfahrungen mit dem Kolben? Als Aluguss-Kolben gefällt er mir etwas besser als die Schmiedekolben, da die Wärmeausdehnung und damit auch das Einbauspiel nicht so groß sind. Könnte auch besser für Kurzstreckenfahrer sein, oder? :456:


      • Wiseco Kolben, 9:1 oder 10:1 Verdichtung. Hier habe ich mehrere Beiträge zu Klemmern gelesen, ist das noch aktuell oder muss man nur aufs korrekte Einbauspiel und die Nachbearbeitung des Kolbenschafts achten? Axilator hat 2021 sehr positive Erfahrungen mit der höher Verdichteten Variante geteilt, Hiha sagte 2019, dass eine Höhere Verdichtung für den Alltagsbetrieb nicht geeignet, bzw. 10:1 zu viel sei. MartinV teilte ebenfalls ein Bild vom gesprengten Zylinder wegen höherer Verdichtung. Ich habe 3 Zugentlastungen am Zylinder, trotzdem möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen für eine nur fragliche Mehrleistung.


      • Wössner Kolben 10:1, SR500Opa verliert 2021 gute Worte über das Teil, in einem anderen Post sagt er, der Wössner Kolben zieht untenrum besser als der Wiseco. Auch Mambu empfiehlt 2022 Wössner. Hiha meint 2022 dass Wössner und Wiseco praktisch identisch sind, Wössner sei nur teurer. Lohnt sich der Wössner also überhaupt?


      • Athena Kolben laut Sponsor (Katalog) 9:1, momentan nicht in der benötigten Größe beim Sponsor lieferbar. Sieht dem Wössner Kolben sehr ähnlich und wird wohl auch von denen gefertigt. Ductaros empfiehlt 2012 den Kolben, er hat jedoch angeblich doch eine höhere Verdichtung?


    Wie immer habe ich also die Qual der Wahl. Was wäre eure Entscheidung? Laufbuchse oder größerer Kolben? Höhere Verdichtung oder nicht? Guss oder Schmiedekolben?

    Ich bin hauptsächlich Schönwetterfahrer ohne große Tuning-Ansprüche, aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt...:411: Etwas schneller als 130km/h würde ich doch gerne fahren können, mehr wahr bisher nicht drin.


    Ich bin für alle Erfahrungsberichte und Empfehlungen dankbar :350:


    Schöne Grüße,

    Moritz

  • Yamaha SR500 Kolben-Kit - Übermaß +0.75
    [TAB:Beschreibung] YAMAHA SR500 Kolben-Kit (Übermaß +0.75) (segmenti, piston rings) Der Satz dient zur Bestückung von einen Zylinder. Das…
    www.scheuerlein-motorentechnik.de


    die haben auch andere Übermaßkolben und erledigen auch das Bohren/Hohnen zum Vorzugspreis, wenn du die Teile bei ihnen kaufst. Hab ich kürzlich in einem Motor verbaut und kann nicht klagen...

  • Guter Tipp, danke dir Frank. Wie sieht es da mit der Verdichtung aus, hattest du das zufälligerweise mal ausgelietert? Auf der Webseite kann ich leider kein Infos dazu finden.

  • nein, ausgelitert habe ich das nicht. Die Übermaßkolben von denen sind für ein serienmäßiges Verdichtungsverhältnis von 9:1 ausgelegt.

  • ...wie Du schon geschrieben hast, mag ich die Wössner...auch wegen der schönen Beschichtung und dem plus an Verdichtung.

    Galle Du Dich für eine neue Buchse entscheiden solltest, könnte ich evtl. einen gebrauchten, maßhaltigen Kolben mit Standardmaß aus meinem Fundus beisteuern, ...Ringe müsstest Du halt noch besorgen...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Scheuerlein Motorentechnik in Ansbach wäre auch meine Empfehlung - Frank M war schneller 8)


    Mit der Firma habe beste Erfahrungen gemacht, zwar nicht mit Aufträgen für meinen Eintopf, aber für meine Gummikuh. Scheuerlein wird auch in anderen Foren gelobt.


    Und nein: ich ziehe keine Provision :)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Servus und willkommen,


    Ich würde mich an mambus Empfehlung halten, oder ansonsten halt einen schönen Schmiedekolbens einbauen.

    Ich persönlich bin großer Fan von wisecokolben und wenn sie mit korrektem Laufspiel (ca 0,075-0,08) eingebaut werdem gibt es da mM.n auch nix zu meckern.

    War immer sehr zufrieden mit der wisecoware.

    Die neueren wisecokolben sind ohnehin schon innen besser bearbeitet ohne gröbere materialanhäufungen (siehe bücheliprojekt).

    Ich würde aber bei Standardmotor definitiv eher bei 9:1 bleiben.

    Die 10:1 vom wössnerkolben glaube ich nur sehr bedingt weil das Ding oben relativ flach ist, und sich damit laut meiner Erfahrung keine 10:1 ausgehen


    Herzliche Grüße und gutes Gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...ich bin bei den letzten Motoren mit dem Wössner immer zwischen 9,3-9,5:1 rausgekommen ind das ohne besondere Dichtungsjongliererei...das passt.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Herzlichen Dank für eure Antworten :ber:


    Galle Du Dich für eine neue Buchse entscheiden solltest, könnte ich evtl. einen gebrauchten, maßhaltigen Kolben mit Standardmaß aus meinem Fundus beisteuern

    Das ist ein nettes Angebot, aber ich denke die Laufbuchsen-Option fällt allein wegen dem Preis aus dem Rennen.



    Nach etwas Überlegung werde mich nun für den Wössner Schmiedekolben entscheiden. Der Kolben von Scheuerlein wäre meine zweite Wahl, aber sollte ich in Zukunft doch mal eine andere Nockenwelle o.Ä. verbauen und dem Kolben mehr Leistung abfordern, ist ein Schmiedekolben sicherlich haltbarer als ein Gusskolben.

    Meine größte Sorge war die zu hohe Verdichtung, aber das hat sich dann ja auch geklärt. Sobald alles zusammengebaut ist werde ich mal auslitern und ein paar Fotos einstellen :yl:



    Nochmals danke für eure Hilfe :314:

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!