Neue Laufbuchse oder Kolben? Und welcher?

  • Hallo Leute,


    im Zuge meiner Arbeiten am Motor habe ich herausgefunden, dass das Kolbenspiel des angeblich neuen Kolben erster ÜG viel zu groß ist :s: Tatsächlich sieht der verbaute Yamaha Kolben augenscheinlich neu, bzw. noch gut aus, hat nur leider fast 0,15mm Spiel zum Zylinder und ist bereits die dritte ÜG. Kreuzschliff ist nicht mehr erkennbar, dafür einige Riefen. Kein Wunder also, warum der Motor so geklappert hat :duell:

    So kann ich natürlich nicht weiterfahren, daher bin ich jetzt etwas unschlüssig über mein weiteres Vorgehen und wollte mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.


    1. Option: Neue Standard-Laufbuchse beim Sponsor kaufen (gibt es alternative Bezugsquellen?) und wieder auf 3. ÜG aufbohren, den bisherigen Kolben also wiederverwenden. 250 Kröten für so eine simple Laufbuchse finde ich etwas viel, vor allem wenn ich direkt wieder einen guten Teil an Lebenszeit raushonen muss, damit der Kolben passt :sh: Gebrauchte Laufbuchsen habe ich keine finden können. Ich habe schon einen zweiten Zylinder preiswert erstanden, da ist die Laufbuchse aber noch "größer", es muss also min. die 6. ÜG rein.
    2. Option: Neuer Kolben in fünfter oder sechster Übergröße (4. ÜG wird mit dem Honen vermutlich zu eng, wegen den tieferen Riefen). Ich tendiere eher zu dieser Option, bin mir aber bei der Wahl des richtigen Kolbens unsicher. Ich habe schon einige Forenposts nach Erfahrungen durchsucht und hier mal ein bisschen was aufgelistet (Links zu den entsprechenden Aussagen im Forum habe ich auf die jeweiligen Jahreszahlen gelegt). Wirklich viel an aktuellen Infos konnte ich jedoch nicht für alle Kolben finden. Gebt mir also gerne eure Erfahrungsberichte & Empfehlungen für die folgenden Kolben:


      • Yamaha original gibt es in dieser Größe nicht, daher also keine Option


      • ProX Kolben, Standard Verdichtung 9:1. Hombre hat in einem Post 2018 eine gute Erfahrung gepostet und Hiha hat 2015 positive Worte über den Hersteller geschrieben. Gibt es weitere / neuere Erfahrungen mit dem Kolben? Als Aluguss-Kolben gefällt er mir etwas besser als die Schmiedekolben, da die Wärmeausdehnung und damit auch das Einbauspiel nicht so groß sind. Könnte auch besser für Kurzstreckenfahrer sein, oder? :456:


      • Wiseco Kolben, 9:1 oder 10:1 Verdichtung. Hier habe ich mehrere Beiträge zu Klemmern gelesen, ist das noch aktuell oder muss man nur aufs korrekte Einbauspiel und die Nachbearbeitung des Kolbenschafts achten? Axilator hat 2021 sehr positive Erfahrungen mit der höher Verdichteten Variante geteilt, Hiha sagte 2019, dass eine Höhere Verdichtung für den Alltagsbetrieb nicht geeignet, bzw. 10:1 zu viel sei. MartinV teilte ebenfalls ein Bild vom gesprengten Zylinder wegen höherer Verdichtung. Ich habe 3 Zugentlastungen am Zylinder, trotzdem möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen für eine nur fragliche Mehrleistung.


      • Wössner Kolben 10:1, SR500Opa verliert 2021 gute Worte über das Teil, in einem anderen Post sagt er, der Wössner Kolben zieht untenrum besser als der Wiseco. Auch Mambu empfiehlt 2022 Wössner. Hiha meint 2022 dass Wössner und Wiseco praktisch identisch sind, Wössner sei nur teurer. Lohnt sich der Wössner also überhaupt?


      • Athena Kolben laut Sponsor (Katalog) 9:1, momentan nicht in der benötigten Größe beim Sponsor lieferbar. Sieht dem Wössner Kolben sehr ähnlich und wird wohl auch von denen gefertigt. Ductaros empfiehlt 2012 den Kolben, er hat jedoch angeblich doch eine höhere Verdichtung?


    Wie immer habe ich also die Qual der Wahl. Was wäre eure Entscheidung? Laufbuchse oder größerer Kolben? Höhere Verdichtung oder nicht? Guss oder Schmiedekolben?

    Ich bin hauptsächlich Schönwetterfahrer ohne große Tuning-Ansprüche, aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt...:411: Etwas schneller als 130km/h würde ich doch gerne fahren können, mehr wahr bisher nicht drin.


    Ich bin für alle Erfahrungsberichte und Empfehlungen dankbar :350:


    Schöne Grüße,

    Moritz

  • Yamaha SR500 Kolben-Kit - Übermaß +0.75
    [TAB:Beschreibung] YAMAHA SR500 Kolben-Kit (Übermaß +0.75) (segmenti, piston rings) Der Satz dient zur Bestückung von einen Zylinder. Das…
    www.scheuerlein-motorentechnik.de


    die haben auch andere Übermaßkolben und erledigen auch das Bohren/Hohnen zum Vorzugspreis, wenn du die Teile bei ihnen kaufst. Hab ich kürzlich in einem Motor verbaut und kann nicht klagen...

  • Guter Tipp, danke dir Frank. Wie sieht es da mit der Verdichtung aus, hattest du das zufälligerweise mal ausgelietert? Auf der Webseite kann ich leider kein Infos dazu finden.

  • nein, ausgelitert habe ich das nicht. Die Übermaßkolben von denen sind für ein serienmäßiges Verdichtungsverhältnis von 9:1 ausgelegt.

  • ...wie Du schon geschrieben hast, mag ich die Wössner...auch wegen der schönen Beschichtung und dem plus an Verdichtung.

    Galle Du Dich für eine neue Buchse entscheiden solltest, könnte ich evtl. einen gebrauchten, maßhaltigen Kolben mit Standardmaß aus meinem Fundus beisteuern, ...Ringe müsstest Du halt noch besorgen...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Scheuerlein Motorentechnik in Ansbach wäre auch meine Empfehlung - Frank M war schneller 8)


    Mit der Firma habe beste Erfahrungen gemacht, zwar nicht mit Aufträgen für meinen Eintopf, aber für meine Gummikuh. Scheuerlein wird auch in anderen Foren gelobt.


    Und nein: ich ziehe keine Provision :)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Servus und willkommen,


    Ich würde mich an mambus Empfehlung halten, oder ansonsten halt einen schönen Schmiedekolbens einbauen.

    Ich persönlich bin großer Fan von wisecokolben und wenn sie mit korrektem Laufspiel (ca 0,075-0,08) eingebaut werdem gibt es da mM.n auch nix zu meckern.

    War immer sehr zufrieden mit der wisecoware.

    Die neueren wisecokolben sind ohnehin schon innen besser bearbeitet ohne gröbere materialanhäufungen (siehe bücheliprojekt).

    Ich würde aber bei Standardmotor definitiv eher bei 9:1 bleiben.

    Die 10:1 vom wössnerkolben glaube ich nur sehr bedingt weil das Ding oben relativ flach ist, und sich damit laut meiner Erfahrung keine 10:1 ausgehen


    Herzliche Grüße und gutes Gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...ich bin bei den letzten Motoren mit dem Wössner immer zwischen 9,3-9,5:1 rausgekommen ind das ohne besondere Dichtungsjongliererei...das passt.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Herzlichen Dank für eure Antworten :ber:


    Galle Du Dich für eine neue Buchse entscheiden solltest, könnte ich evtl. einen gebrauchten, maßhaltigen Kolben mit Standardmaß aus meinem Fundus beisteuern

    Das ist ein nettes Angebot, aber ich denke die Laufbuchsen-Option fällt allein wegen dem Preis aus dem Rennen.



    Nach etwas Überlegung werde mich nun für den Wössner Schmiedekolben entscheiden. Der Kolben von Scheuerlein wäre meine zweite Wahl, aber sollte ich in Zukunft doch mal eine andere Nockenwelle o.Ä. verbauen und dem Kolben mehr Leistung abfordern, ist ein Schmiedekolben sicherlich haltbarer als ein Gusskolben.

    Meine größte Sorge war die zu hohe Verdichtung, aber das hat sich dann ja auch geklärt. Sobald alles zusammengebaut ist werde ich mal auslitern und ein paar Fotos einstellen :yl:



    Nochmals danke für eure Hilfe :314:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!