Wedi im Gabelrohr tauschen

  • Hallo zusammen,


    gerade versuche ich, den Simmerring im Gabelrohr zu entfernen. Die Schraube unten am Tauchrohr bekomme ich nicht raus, also verbleibt das Stand- im Tauchrohr. Jetzt las ich hier und da, man drehe eine Spax ein, aber bitteschön ohne die Rohre zu verletzten. Wenn ich die oberste Gummierung von der Dichtung abschabe, dann finde ich ein Metallring vor. Wenn ich versuche, eine Spax reinzuschrauben, dann drückt es die doch in Richtung Innen- oder Außenrohr, das ich dann wohl zeitnah entsorgen kann.


    Im Bucheli-Projekt finde ich noch "Was gut funktioniert hat war, senkrecht von oben nen normalen Schraubendreher (nicht zu groß) zwischen Simmering und Tauchrohr klopfen und dann einmal drehen. Dann ist der ganz leicht rauszuholen. Leicht in Richtung Simmering ansetzen, damit die Kratzer im Rohr nicht zu groß werden. Leichte Macken entstehen, sind aber zu vernachlässigen. Wenn man jetzt den Schraubendreher um 90° dreht, biegt der Simmering weg und kann so rausgezogen werden." Das geht m.E. auch nur, wenn das Standrohr draußen ist.


    HIER im Forum schließlich finde ich noch eine Öl-Wagenheber-Variante, aber kein Feedback darauf. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, ob die Spaxvariante auch mit Metallring funktioniert oder ob schon einmal jemand die Wagenheber-Variante probiert hat?



    Danke

    Gruß Bernhard

  • Ja.


    Mach bitte alles auseinander. Neue Standrohre kosten auch Geld.

    Ist kein Hexenwerk.

    Wenn die WeDis sehr fest sitzen, mit Heißluft arbeiten. Dann geht’s wie von selbst.


    viele Grüße


    Matthias

  • Ich würde dann schon wieder Entwarnung geben! Das untere Ende der Gabel habe ich in der Zwischenzeit mit hinreichend Wärme behandelt und dann ließ die Schraube sich auch überreden, sich bewegen zu wollen. Beim Wedi agiere ich dann wieder auf gewohntem Terrain, das habe ich schon gemacht. Das andere Gabelbein durfte zuschauen und lernen. Wird heute auch gleich noch gemacht.


    Vielen Dank für euren Nachdruck, dass ich das gleich richtig machen soll.


    Gruß Bernhard

  • Glücklicherweise habe ich nichts Bedenkliches gefunden. Aber so barbarisch wie das tiefschwarze Öl gestunken hat, bin ich mir nicht sicher, ob das Öl vom Vorbesitzer jemals gewechselt wurde. Also ein gutes Vierteljahrhundert. Wäre bloß Whiskey drin gewesen, das wäre ein richtig edler Abend geworden...

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    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

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    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
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    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

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