Knallen beim Abstellen

  • Moin,


    Wie in meinem Vorstellungsgespräch thread schon beschrieben, habe ich ein kleines Thema beim abstellen/abschalten meiner SR500. Diese knallt nach einigen Sekunden aus dem Auspuff. Mal kommt nur ein kleines blubb und mal etwa die Lautstärke eines Pistolenschusses. Dies sorg Leiter für Unmut bei den Nachbarn :347:


    Hat jemand eine Idee wo ich da anfangen soll?


    Besten Gruß,

    Schamal

  • Wenn es knallt nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde, wäre die Frage was zündet denn das unverbrannte Sprit/Luftgemisch?


    Das können noch glühende Ablagerungen im Auslaßbereich seien. Aber die Abgase sollten keinen unverbrannten Sprit erhalten. Also Vergaser anschauen, ggf überholen und einstellen. Ventile einstellen. Auspuff muss dicht sein.

    Wie sieht es denn im Verbrennungsraum aus? Viele Ablagerungen? Ventile noch dicht? Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus?

  • Tach ersma,

    jooo, hatte ich auch.

    Auspuff/Krümmer undicht und Gemisch sehr fett.

    Und dann auch bei heißem Motor,hohen Drehzahlen beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Ihr liegt alle ganz falsch. Schuld am Genkalle ist die CDI, die ein-zwei Sekunden nach dem Abstellen ihren Kondensator über die Zündspule entlädt, warum auch immer. ICH behaupte, dass das Problem mit dem Austausch der 2J4-CDI gegen eine der 48T gelöst ist. Pezis SR macht das immer und ausnahmslos.

    Gruß

    Hans

  • Moin,


    Danke für den Input schonmal. Ich versuche die Fragen mal nacheinander zu beantworten:

    - Vergaser: habe ich gereinigt, Membranen, Düsen etc. getauscht - lief davor garnicht bzw. wie ein Sack Nüsse und ohne Leerlauf, das Knallen hatte sie auch da schon. Nach getaner Arbeit; soweit gut. Allerdings aufgrund des Wetters nur Grundeinstellung am Vergaser vorgenommen. Läuft ganz anständig- Knallen war/ist noch immer da.

    - Ventilspiel: guter Einwand, aber gemessen und Werte sind nach Buchli korrekt.

    - Zündung, Vergaser und Motor sind im ori. Zustand.

    - Ventildichtigkeit… wie am besten prüfen. Müsste man ja mit einer Druckverlustprüfung machen? Möchte ungern den Kopf unnötigerweise abnehmen.

    - Phänomen kommt nicht bei Fahrt auf. Auch nicht bei Drehzahl

    - tatsächlich nach dem Abstellen ziemlich genau im selben Abstand immer schätze 2-3 Sekunden… hätte jemand eine 48T CDI zu Probezwecken zu verleihen?

    - Auspuffdichtigkeit werde ich Prüfen. Einfach Hand vor und abwürgen?

    - schaue auch mal am we ob ich die Gurke warmgefahren bekomme und die Feineinstellung am Vergaser zu machen.

  • @ hiha


    wie wäre es wenn man parallel zum abstellen der zündung den

    Kerzenstecker abzieht, dann dürfte doch nix mehr zünden??


    Oder übersehe ich da was?


    Gruss Udo

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!