Knallen beim Abstellen

  • Moin,


    Wie in meinem Vorstellungsgespräch thread schon beschrieben, habe ich ein kleines Thema beim abstellen/abschalten meiner SR500. Diese knallt nach einigen Sekunden aus dem Auspuff. Mal kommt nur ein kleines blubb und mal etwa die Lautstärke eines Pistolenschusses. Dies sorg Leiter für Unmut bei den Nachbarn :347:


    Hat jemand eine Idee wo ich da anfangen soll?


    Besten Gruß,

    Schamal

  • Wenn es knallt nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde, wäre die Frage was zündet denn das unverbrannte Sprit/Luftgemisch?


    Das können noch glühende Ablagerungen im Auslaßbereich seien. Aber die Abgase sollten keinen unverbrannten Sprit erhalten. Also Vergaser anschauen, ggf überholen und einstellen. Ventile einstellen. Auspuff muss dicht sein.

    Wie sieht es denn im Verbrennungsraum aus? Viele Ablagerungen? Ventile noch dicht? Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus?

  • Tach ersma,

    jooo, hatte ich auch.

    Auspuff/Krümmer undicht und Gemisch sehr fett.

    Und dann auch bei heißem Motor,hohen Drehzahlen beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Ihr liegt alle ganz falsch. Schuld am Genkalle ist die CDI, die ein-zwei Sekunden nach dem Abstellen ihren Kondensator über die Zündspule entlädt, warum auch immer. ICH behaupte, dass das Problem mit dem Austausch der 2J4-CDI gegen eine der 48T gelöst ist. Pezis SR macht das immer und ausnahmslos.

    Gruß

    Hans

  • Moin,


    Danke für den Input schonmal. Ich versuche die Fragen mal nacheinander zu beantworten:

    - Vergaser: habe ich gereinigt, Membranen, Düsen etc. getauscht - lief davor garnicht bzw. wie ein Sack Nüsse und ohne Leerlauf, das Knallen hatte sie auch da schon. Nach getaner Arbeit; soweit gut. Allerdings aufgrund des Wetters nur Grundeinstellung am Vergaser vorgenommen. Läuft ganz anständig- Knallen war/ist noch immer da.

    - Ventilspiel: guter Einwand, aber gemessen und Werte sind nach Buchli korrekt.

    - Zündung, Vergaser und Motor sind im ori. Zustand.

    - Ventildichtigkeit… wie am besten prüfen. Müsste man ja mit einer Druckverlustprüfung machen? Möchte ungern den Kopf unnötigerweise abnehmen.

    - Phänomen kommt nicht bei Fahrt auf. Auch nicht bei Drehzahl

    - tatsächlich nach dem Abstellen ziemlich genau im selben Abstand immer schätze 2-3 Sekunden… hätte jemand eine 48T CDI zu Probezwecken zu verleihen?

    - Auspuffdichtigkeit werde ich Prüfen. Einfach Hand vor und abwürgen?

    - schaue auch mal am we ob ich die Gurke warmgefahren bekomme und die Feineinstellung am Vergaser zu machen.

  • @ hiha


    wie wäre es wenn man parallel zum abstellen der zündung den

    Kerzenstecker abzieht, dann dürfte doch nix mehr zünden??


    Oder übersehe ich da was?


    Gruss Udo

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    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

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    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
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    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

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