Knallen beim Abstellen

  • Moin,


    Wie in meinem Vorstellungsgespräch thread schon beschrieben, habe ich ein kleines Thema beim abstellen/abschalten meiner SR500. Diese knallt nach einigen Sekunden aus dem Auspuff. Mal kommt nur ein kleines blubb und mal etwa die Lautstärke eines Pistolenschusses. Dies sorg Leiter für Unmut bei den Nachbarn :347:


    Hat jemand eine Idee wo ich da anfangen soll?


    Besten Gruß,

    Schamal

  • Wenn es knallt nachdem der Zündschlüssel gedreht wurde, wäre die Frage was zündet denn das unverbrannte Sprit/Luftgemisch?


    Das können noch glühende Ablagerungen im Auslaßbereich seien. Aber die Abgase sollten keinen unverbrannten Sprit erhalten. Also Vergaser anschauen, ggf überholen und einstellen. Ventile einstellen. Auspuff muss dicht sein.

    Wie sieht es denn im Verbrennungsraum aus? Viele Ablagerungen? Ventile noch dicht? Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus?

  • Tach ersma,

    jooo, hatte ich auch.

    Auspuff/Krümmer undicht und Gemisch sehr fett.

    Und dann auch bei heißem Motor,hohen Drehzahlen beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Ihr liegt alle ganz falsch. Schuld am Genkalle ist die CDI, die ein-zwei Sekunden nach dem Abstellen ihren Kondensator über die Zündspule entlädt, warum auch immer. ICH behaupte, dass das Problem mit dem Austausch der 2J4-CDI gegen eine der 48T gelöst ist. Pezis SR macht das immer und ausnahmslos.

    Gruß

    Hans

  • Moin,


    Danke für den Input schonmal. Ich versuche die Fragen mal nacheinander zu beantworten:

    - Vergaser: habe ich gereinigt, Membranen, Düsen etc. getauscht - lief davor garnicht bzw. wie ein Sack Nüsse und ohne Leerlauf, das Knallen hatte sie auch da schon. Nach getaner Arbeit; soweit gut. Allerdings aufgrund des Wetters nur Grundeinstellung am Vergaser vorgenommen. Läuft ganz anständig- Knallen war/ist noch immer da.

    - Ventilspiel: guter Einwand, aber gemessen und Werte sind nach Buchli korrekt.

    - Zündung, Vergaser und Motor sind im ori. Zustand.

    - Ventildichtigkeit… wie am besten prüfen. Müsste man ja mit einer Druckverlustprüfung machen? Möchte ungern den Kopf unnötigerweise abnehmen.

    - Phänomen kommt nicht bei Fahrt auf. Auch nicht bei Drehzahl

    - tatsächlich nach dem Abstellen ziemlich genau im selben Abstand immer schätze 2-3 Sekunden… hätte jemand eine 48T CDI zu Probezwecken zu verleihen?

    - Auspuffdichtigkeit werde ich Prüfen. Einfach Hand vor und abwürgen?

    - schaue auch mal am we ob ich die Gurke warmgefahren bekomme und die Feineinstellung am Vergaser zu machen.

  • @ hiha


    wie wäre es wenn man parallel zum abstellen der zündung den

    Kerzenstecker abzieht, dann dürfte doch nix mehr zünden??


    Oder übersehe ich da was?


    Gruss Udo

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!