Hallo zusammen.
Hier ist ja geballtes Werkstattwissen vorhanden. Daher wollte ich einmal nach einer Produktempfehlung fragen. Ich habe ein Kerzengewinde ruiniert. Aber nicht bei der SR. Das ist ja ein "Männergewinde". Leider bei meinem kleinen Seitenprojekt, einer Suzi GSX-R 600 SRAD die ein niedliches M10x1 Rasenmähergewinde hat....
Ich habe echt nicht doll angezogen und hab sowas schon 1000 mal gemacht. Naja, jetzt ist es passiert.
Hat jemand eine Empfehlung welches System gut zu benutzen ist? Ich kenne nür HeliCoil wo man klassisch vorbohrt und dann ein Gewinde schneidet. Da ich echt gar keine Lust habe den ganzen Motor auszubauen will ich das im eingebauten Zustand machen. Helicoil hat ja den Nachteil, dass man den Steg wegbrechen muss der dann natürlich im Zylinder landet. Zudem gibt es meist nur große Sets und es ist vergleichsweise teuer. Es gibt ja ganz einfache Sets z.B. von BGS wo wirklich nur ein Gewindebohrer und die Einsätze dabei sind. Bohr man da echt nicht vor? Es würde ein M12x1 Gewinde geschnitten. Wäre gut, da ich mit der Bohrmaschine nicht rankäme (siehe Foto).
Es gibt auch ein Set wo der Gewindebohrer als Führung unten ein M10x1 Gewinde hat und dann in M12x1 übergeht. So hätte man eine gute Chance das auch gerade hinzubekommen. Kennt das jemand. Und dann mit viel Fett und so und hinterher den Zylinder aussaugen.
Ich will nicht 100te Euro ausgeben, da es ein Low budget Projekt ist. Es krass wie günstig man die alten (hässlichen) GSX-Rs bekommt. Es ist eher eine light Restauration bzw ganz große Wiederinbetriebnahme.
Also freue ich mich über Praxistipps
Hier die Baustelle. Es ist Zylinder 2. Am 1. wäre richtig doof. Da kommt man mit der normalen Knarre schon schlecht ran. Die Schächte sind tiefer als eine Kerzennuss wie man an den Steckern sieht. Der Kopfdeckel kann natürlich noch ab. Blöde Hightech ....