Zündkerzengewinde reparieren ohne Ausbau Zylinderkopf. Fremdmotorrad mit M10x1

  • Ich hab jetzt neue Kerzen bestellt, also noch nicht probiert. Die alten sind schon in der Tonne und die anderen zurück zu Louis. Aber was soll der eventuell "schlecht" eingebaute Gewindeeinsatz mit dem Abreissen der Kerze zu tun haben? Ich habe auch schon ein paar 100x Zündkerzen und auch unsägliche Glühkerzen rein und rausgeschraubt. Habe das also durchaus im Gefühl. Die war einfach ruckzuck ab.

    Die Achse kann gar nicht verschoben sein, weil man ja zunächst die Führung des alten Gewindes hat mit dem zweistufigen Gewindebohrer. Und selbst wenn ich versehentlich das Gewinde nicht ganz durchgeschnitten habe (der Gewindebohrer sollte ja nicht in den Zylinder fallen) dann wäre unten immer noch das alte ausgenudelte M10x1 Gewinde. Der Einsatz ist nur 15mm lang, das originale Gewinde war 19mm. Dafür ist es jetzt aber auch Stahl und nicht mehr aus Alu. Das sollte wohl 10 Nm aushalten.

    Dass die oberen 3 Gänge jetzt so komisch ausehen, kann damit zu tun haben, dass ich ja den Rest der Abgerissenen Kerze rauspulen musste. Vorher sah es sauber aus. Ich werde mal einen neuen Einsatz reinschrauben.

    Na mal sehen was es mit den neuen Kerzen macht...

  • Der Einsatz ist nur 15mm lang, das originale Gewinde war 19mm.

    Das halte ich aus Erfahrung für nicht gut. Die Kerze gibt ihre Wärme zu einem großen Teil über das Gewinde an den Zylinderkopf ab. Wenn das Kerzen Gewinde länger ist als das des Einsatzes, kann die Wärmeabgabe nicht über die ganze Gewindefläche der Kerze erfolgen. Das war bei meiner XS400 so. Ein Einsatz hatte nur 15 statt 19 mm. Der andere war noch original. Mir sind auf der Seite mit dem kurzen Einsatz die Kerzen regelrecht weg geschmolzen. Außerdem verdreckt dir dann der untere Teil der Kerze mit Ablagerungen.

  • Nein, jede Art von Einsatz hat ihr eigenes Gewinde, sowohl von Form als auch von Durchmesser.

    Dr.Hasenbein Ich würde den Einsatz nochmal rausmachen, oder den obersten Gewindegang mit der DremelFlexscheibe einflexen und abbrechen. Der HeliCoilAnfang darf nicht über das Gewinde herausstehen, sonst hast Du keine plane Dichtfläche. Vielleicht ist die Kerze deshalb gebrochen?

    Gruß

    Hans

  • So, Operation erfolgreich. ich have sogar von louis eine Rückerstattung aller 4 Kerzen bekommen.

    Ich habe den Einsatz nochmal ausgetauscht und konnte die Kerze gut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Passt soweit


    Das Motorrrad will mich irgendwie ärgern. Beim Rausangeln des angebrochenen Stiftes vom Gewindeeinsatz ist mir der Magnet des Endoskopes gleich mit in den Zylinder gefallen! Zum Glück hat er gerade noch am Kezenloch angelegen. Hab dann mit Endoskop und Pinzette eine kleine Operation durchgeführt. Irgendwann war ich die Ruhe selbst.

    Auch als beim Zusammenbau dann ein total versprödeter Schlauchstutzen an einem Luftventil des Vergasers abgebrochen ist. 2K Kleber hilft. ;) Naja die "moderne", letzte Vergaser GSX-R ist nun auch schon 23 Jahre alt. Man weiß manchmal gar nicht zu schätzen wie herrlich simpel die SR aufgebaut ist.


    Danke euch allen für die Hilfe!

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!