Mikuni VM36-4 - Gute Erfahrungen

  • Mich wundert ein wenig, dass der im Titel genannte Vergaser hier vor ein paar Jahren mal hochgeploppt ist und nun anscheinend keine Rolle mehr spielt. Oder heißt das nur, dass er bei allen einfach gut funktioniert und deshalb hier nicht mehr behandelt wird.

    Bei mir läuft er in der 4. Saison und ich bin absolut begeistert. Der Einbau war super einfach (habe auch keinen Luftfilterkasten) und die Abstimmung mit der Forenbedüsung (LLD 35(Standard); HD 230) war für mich als Erstling dem Bereich auch easy.

    Eigentlich habe ich ich gewählt, weil er simpel und güntig war. Günstiger als eine Überholung des originalen 2J4 Vergasers. Außerdem mag ich die Optik.

    Ich habe ihn nur mit einem Kabelbinder etwas abgefangen und er hält trotz des schweren Trichters tadellos.



  • Guten Morgen Herr Doktor ;), hier mal meine "Diagnose" :

    Der VM 36-4 ist was Preis und Einfachheit der Bauweise angeht unschlagbar. Allerdings kann ich den Hinweis im KEDO-Katalog, wonach der VM 36-4 bereits für die SR und XT 500 ausgelegt sein soll, absolut nicht bestätigen. In der gelieferten Ausführung läuft der Vergaser hoffnungslos zu fett.

    Nach etlichen Versuchen mit den verschiedensten Düsen-Kombinationen bin ich darauf hingewiesen worden, daß der VM 36 von Haus aus als 2-Takt-Vergaser ausgelegt ist. Letzlich habe ich bei der Firma Topham Vergasertechnik GmbH in Stemwede die entscheidende Info und Hilfe erhalten, wonach auch die Nadeldüse der Größe Q im Auslieferungszustand für die SR / XT zu groß ist. Ich fahre den VM 36-4 inzwischen mit folgendem Setup:

    K&N Luftfilter KEDO-Artikel-Nr. 91520, LLD 25, HD 230, Nadeldüse P 8, Düsennadel Serie 2. Kerbe von oben.

    Verbrauch 4,0 bis 4,3 l/100 km.

    Aktuell braucht es ca. 2 Minuten (wenn es draußen kühler ist), bis sie sauber Gas annimmt. Ich werde deshalb wohl noch eine etwas größere LLD 30 oder 35 testen die ja auch deinem Setup entspricht.

    Daß du mit der eigentlich zu großen Nadeldüse klar kommst, könnte sich ggf. aus dem offenen Ansaugtrichter erklären.

  • Hi und Danke für deine Einschätzung. Ja, das Kedo setup wurde ja schon als unbrauchbar diskutiert. Die 35/ 230er Bedüsung stammt aus dem Thema. Hab den direkt so bei Topham bestellt.

    Mit komplett originalem Motor und Krümmer sowie einem ziemlich leisen BMW Auspuff komme ich so auf knapp 37 PS am Rad. Außerdem habe ich keine Probleme mehr mit Halbwarmstarts. "Meine" Tankstelle ist nur 2 km weg und danach springt sie super an. Tendenziell wahrscheinlich zu Fett abgestimmt. Den Choke brauche ich nur wenn es wirklich kalt ist. So ab 15°C.

  • Dr.Hasenbein: Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr interessant.

    Einige Nachfragen:

    - Wie bzw. welchen Gaszug hast Du montiert? Das Teil von Kedo oder die Originalzüge umgestrickt?

    - Wie fährt sich das Teil im Unterschied zum VM34SS?


    Gute Fahrt


    Christian

  • Hi Christian.

    Zum Gaszug: Ich haben auf einen einzugigen Schnellgasgriff umgebaut. Es ist also ein ganz anderer. Aber ich habe das Winkelset von Kedo benutzt mit dem man den Zug am Vergaser umlenkt. Das funktionert sehr gut.


    Zum Vergleich kann ich leider wenig sagen. Das letzte mal wi ich eine SR mit Originalvergaser gefahren bin ist über 20 Jahre her ;)

  • Guten Tag Herr Dr,

    um was für einen Gasgriff handelt es sich. Der macht Spaß im Auge. Genau wie dein ganzes Mopped 👍😎

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hi und danke für die Blumen (rotwerd) ;)

    Es ist dieser hier vom Sposor: 1 x 40712 Replica-Gasgriff 'HONDA CR' schwarz

    Irgendwie zickt mein Internet grad rum. Ich kann grad nicht gucken ob es den noch gibt. Ich hab in 2013 bestellt.... Man wie die Zeit vergeht.


    Ah jetzt. Der Heisst jetzt einfach Cross replica und sieht etwas anders aus. Ist auch nur Mittelschnell. Wusste ich auch nicht mehr.


    ShowPDF.php (kedo.de)

  • Hi. Oh, you mean the funnel. It is selfmade (by a friend). See the drawing attached. I still have one pcs left if you are interested. But it really only fits to the VM 36 with it´s huge 62mm intake diameter.

    Maybe i am interested will make some measurements .

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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