Mikuni VM36-4 - Gute Erfahrungen

  • Mich wundert ein wenig, dass der im Titel genannte Vergaser hier vor ein paar Jahren mal hochgeploppt ist und nun anscheinend keine Rolle mehr spielt. Oder heißt das nur, dass er bei allen einfach gut funktioniert und deshalb hier nicht mehr behandelt wird.

    Bei mir läuft er in der 4. Saison und ich bin absolut begeistert. Der Einbau war super einfach (habe auch keinen Luftfilterkasten) und die Abstimmung mit der Forenbedüsung (LLD 35(Standard); HD 230) war für mich als Erstling dem Bereich auch easy.

    Eigentlich habe ich ich gewählt, weil er simpel und güntig war. Günstiger als eine Überholung des originalen 2J4 Vergasers. Außerdem mag ich die Optik.

    Ich habe ihn nur mit einem Kabelbinder etwas abgefangen und er hält trotz des schweren Trichters tadellos.



  • Guten Morgen Herr Doktor ;), hier mal meine "Diagnose" :

    Der VM 36-4 ist was Preis und Einfachheit der Bauweise angeht unschlagbar. Allerdings kann ich den Hinweis im KEDO-Katalog, wonach der VM 36-4 bereits für die SR und XT 500 ausgelegt sein soll, absolut nicht bestätigen. In der gelieferten Ausführung läuft der Vergaser hoffnungslos zu fett.

    Nach etlichen Versuchen mit den verschiedensten Düsen-Kombinationen bin ich darauf hingewiesen worden, daß der VM 36 von Haus aus als 2-Takt-Vergaser ausgelegt ist. Letzlich habe ich bei der Firma Topham Vergasertechnik GmbH in Stemwede die entscheidende Info und Hilfe erhalten, wonach auch die Nadeldüse der Größe Q im Auslieferungszustand für die SR / XT zu groß ist. Ich fahre den VM 36-4 inzwischen mit folgendem Setup:

    K&N Luftfilter KEDO-Artikel-Nr. 91520, LLD 25, HD 230, Nadeldüse P 8, Düsennadel Serie 2. Kerbe von oben.

    Verbrauch 4,0 bis 4,3 l/100 km.

    Aktuell braucht es ca. 2 Minuten (wenn es draußen kühler ist), bis sie sauber Gas annimmt. Ich werde deshalb wohl noch eine etwas größere LLD 30 oder 35 testen die ja auch deinem Setup entspricht.

    Daß du mit der eigentlich zu großen Nadeldüse klar kommst, könnte sich ggf. aus dem offenen Ansaugtrichter erklären.

  • Hi und Danke für deine Einschätzung. Ja, das Kedo setup wurde ja schon als unbrauchbar diskutiert. Die 35/ 230er Bedüsung stammt aus dem Thema. Hab den direkt so bei Topham bestellt.

    Mit komplett originalem Motor und Krümmer sowie einem ziemlich leisen BMW Auspuff komme ich so auf knapp 37 PS am Rad. Außerdem habe ich keine Probleme mehr mit Halbwarmstarts. "Meine" Tankstelle ist nur 2 km weg und danach springt sie super an. Tendenziell wahrscheinlich zu Fett abgestimmt. Den Choke brauche ich nur wenn es wirklich kalt ist. So ab 15°C.

  • Dr.Hasenbein: Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr interessant.

    Einige Nachfragen:

    - Wie bzw. welchen Gaszug hast Du montiert? Das Teil von Kedo oder die Originalzüge umgestrickt?

    - Wie fährt sich das Teil im Unterschied zum VM34SS?


    Gute Fahrt


    Christian

  • Hi Christian.

    Zum Gaszug: Ich haben auf einen einzugigen Schnellgasgriff umgebaut. Es ist also ein ganz anderer. Aber ich habe das Winkelset von Kedo benutzt mit dem man den Zug am Vergaser umlenkt. Das funktionert sehr gut.


    Zum Vergleich kann ich leider wenig sagen. Das letzte mal wi ich eine SR mit Originalvergaser gefahren bin ist über 20 Jahre her ;)

  • Guten Tag Herr Dr,

    um was für einen Gasgriff handelt es sich. Der macht Spaß im Auge. Genau wie dein ganzes Mopped 👍😎

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hi und danke für die Blumen (rotwerd) ;)

    Es ist dieser hier vom Sposor: 1 x 40712 Replica-Gasgriff 'HONDA CR' schwarz

    Irgendwie zickt mein Internet grad rum. Ich kann grad nicht gucken ob es den noch gibt. Ich hab in 2013 bestellt.... Man wie die Zeit vergeht.


    Ah jetzt. Der Heisst jetzt einfach Cross replica und sieht etwas anders aus. Ist auch nur Mittelschnell. Wusste ich auch nicht mehr.


    ShowPDF.php (kedo.de)

  • Hi. Oh, you mean the funnel. It is selfmade (by a friend). See the drawing attached. I still have one pcs left if you are interested. But it really only fits to the VM 36 with it´s huge 62mm intake diameter.

    Maybe i am interested will make some measurements .

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!