Komisches Typenschild

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade mal meinen Ersatzrahmen aus dem Keller gekramt.

    Ich hatte meine SR damals aufgeteilt in diversen Kartons gekauft, nach Sichtung waren dann 2 Rahmen dabei, einer mit und einer ohne Papiere.

    Der mit Papieren diente dann folglich dem Aufbau der SR und der andere verschwand im Lager.

    Jetzt wollte ich mal gucken ob man dafür neue Papiere bekommt aber das Typenschild sieht mit irgendwie seltsam aus, zb. ist die Fahrgestellnummer in der zweiten Zeile, beim anderen Rahmen ganz unten.


    Gab es da mal Blanko Schilder zum selber dengeln oder sowas?


    Ein Bild muss ich später nachreichen, habe im Moment keins da.


    Grüße.

  • ...ich hab auch noch nen altrahmen mit den resten eines typenschilds, das anders aussah. das schild selbst ist meines wissens aber gar nicht zwingend zur zulassung oder hu notwendig, es zählt eigentlich zuerst nur die eingeschlagene rahmennummer. das auf dem schild sind nach meinem wissensstand eigentlich nur zusatzinfos, das kannst du wohl sogar selbst prägen und vernieten, solange die infos stimmen. hat ein bekannter von mir mit einem blankoschild nach dem strahlen und pulvern gemacht und es gab keine probleme...

  • Die eingeschlagene Rahmennummer ist wichtig ...Typenschild kann man zur Not auch selber drucken.


    Wenn du Wert auf ein Original Typenschild legst, dann einfach mit Yamaha in Neuss Kontakt aufnehmen. Die haben bisher immer sehr kulant ein Neues ausgestellt. Über die Jahre gibt es in der Optik aber auch Unterschiede.


    Beispiel


  • Anbei der Vollständigkeit halber noch das Foto, das scheint auch irgendwie geklebt zu sein oder so, sind zumindest keine Nieten drin.


    Die Eingeschlagene Nummer im Rahmen passt aber auch, dann brauch ich mir keine Gedanken machen.


    Danke euch.


  • ...hey, das ist die rahmennummer 577. das ist die 477te gebaute echte 2j4, stammt definitiv aus der ersten serie für europa aus dem bj 1978. der nummernkreis begann mit 101 als erstem fahrzeug. damit liegst du fast genau 100 höher als mein ältester rahmen. die beiden dürften sogar in derselben lieferung nach europa gekommen sein...


    motor noch nummerngleich?

  • Ne, das ist ne vierstellige "577X" die letzte Ziffer habe ich nur für das liebe Internet ausgegraut.

    Motor gibt es dazu leider keinen, das ist nur ein nackter Rahmen, den ich über habe.

  • stimmt, denn da fehlt hinten ne ziffer oder vorne ne null...

    deine ist damit immer noch bj 78, originales farbschema sollte rot mit schwarz gewesen sein. ich hab nen originalen dreistelligen rahmen aus 78 im 400er nummernbereich mit nummerngleichem motor. mir fehlt nur noch so einiges an guten 78er teilen, was den vorbesitzern weggegammelt ist, um die wieder wie neu hinzustellen. vor hab ich es jedenfalls mal...

  • Zufälligerweise mache ich mir gerade ein neues Typenschild, vielleicht ist meine Vorlage zukünftig noch jemand anderem von Nutzen. Wenn jemand spontan eins braucht kann ich auch gerne noch eins mitbestellen. Ich muss nur noch einen Betrieb finden, der sowas bezahlbar herstellt.


    Vorlage für 2J4:


    Vorlage für 48T: (Sollte die Fahrgest. Nr. nicht mit "48T-" anfangen, passe ich das gerne nochmal an, hatte ich jetzt einfach mal so geraten :duell:)


    Wenn jemand seine Fahrgest. Nr. nicht prägen, sondern z.B. mit Paint oder Photoshop eintragen möchte, die Schriftart ist DIN1451 Engschrift :ber:

  • ... Ich muss nur noch einen Betrieb finden, der sowas bezahlbar herstellt...

    ...im Netz gibt's doch haufenweise Anbieter, die das um 25,-€ anbieten... :du:

    ...wenn das zu teuer ist, gibt's ja noch die Universalschilder vom Sponsor... ;)


    ...braucht man ja nicht alle Tage so ein Typenschild...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Gut möglich, dass ich für eine Einzelbestellung keinen guten Preis bekomme :du: Mal schauen, vielleicht habe ich ja doch Glück. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :duell:


    VG

    Moritz

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!