Erfahrungen mit Vape-Zündung?

  • hallo leute,


    ich habe gerade das problem, mich für eine lima/zündung entscheiden zu müssen. mein zweiter motor ist jetzt recht nah am original mit leicht erhöhter verdichtung komplett überholt, aber links noch "blank". der ist damals schon ohne bei mir angekommen. jetzt suche ich eine, die ein möglichst gutes startverhalten zeigt, gerne ein bisschen mehr lichtmaschinenleistung bringt und vor allem im fahrbetrieb problemlos bleibt. gebrauchte originale gibts zwar, aber selbst mit möglicherweise neu wickeln hat man trotzdem noch ein potentiell anfälliges teil.


    ein bekannter hat jetzt die vape powerdynamo in die diskussion gebracht, der hat die aber nicht selbst verbaut. hat hier einer erfahrungen damit? würdet ihr stattdessen eine alternative empfehlen? auch mit blick auf den preis... schon mal danke für eure tipps!

  • ...danke! hätte ich vielleicht zuerst im projekt bei motorang nachsehen sollen, hatte nicht mehr im kopf, dass es dazu dort was gibt.


    klingt ja nicht mal schlecht, besonders das mit dem "höllenfunken" und der ordentlichen wattzahl. der aufwand für verbau und verkabelung hält sich auch in grenzen, spricht dafür. nur hab ich mich da mal tiefer in deren eigene doku reingelesen. da steht, dass die woessner-kolben mit 10:1 dafür schlecht wären und dass die im prinzip jeden zweiten takt zündet. jetzt liege ich mit dem motor nach dem neuaufbau aber recht nahe an der 10 und hätte trotzdem gerne ein möglichst stabil und problemlos laufendes system.


    gibts dazu hier erfahrungswerte? die hersteller sagen eher nicht, was an "problemen" zu erwarten ist und ab wann das in welchem ausmaß auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mehr Lichtmaschinenleistung brauchst bleibt nur die Vape. Wenn Du mit dem Startverhalten nicht klarkommst kannst Du zündungsseitig eine Ignitech-Zündung nachrüsten. Werd ich auch bald mal machen ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Statt die Lichtmaschine zu tauschen kannst Du auch einen guten Gleichrichter einbauen.

    Längsregelung ist hierbei wichtig. Dabei wird nur der Strom erzeugt, den Du verbrauchst.


    Siehe hierfür SH775 SH812 SH847


    Nicht einfach zu kriegen, aber möglich. Dabei preisgünstiger als die Powerdynamo und originaler.

  • Siehe hierfür SH775 SH812 SH847

    ...macht längsregelung grundsätzlich nicht immer sinn? damit wird doch das kurzschließen der spulen vermieden, das ganze läuft kühler und es wird auch weniger leistung abgefordert. ich bin jetzt weder maschinenbauer noch elektroingenieur, aber wenn ich das prinzip auch nur halbwegs verstanden habe, dann wäre das doch nie schlecht, außer es würde aus anderen gründen die lima schädigen. und so überfett teuer sind die dinger auch nicht, in der bucht sind sh775 aus italien um die 65€ zu kriegen. reicht der von den werten her aus oder muss es einer von den achtern sein? das wäre dann viel für nen simplen regler, aber es eliminiert ja auch noch mehr probleme...

  • Moin. Ich habe Mal mit einen SR Fahrer gesprochen der die Vape Zündung wieder rausgeschmissen hat. Der fand die eigentlich super, nur den hat die zu gut gezündet.😁 Also wen man wohl zu lasch oder lieblos kickt, zündet das Ding auch gut, nur muß man den auch das Bein in Sicherheit haben.😁 Eigentlich sind die Zündungen ja dafür da, Karren die von Haus aus ne Schlappe Zündung haben zu verbessern. Die SR macht ja im Originalsetup keine Probleme, die man durch eine stärkere Zündung verbessern müsste

  • Es ist bei der Vape nicht der "bessere" Funke, sondern im Gegensatz zur Originalzündung ist der Zündzeitpunkt beim Ankicken nicht so konkret getimed. Sinkt beim schlappen Ankicken vor dem OT die Drehgeschwindigkeit ab, kanns passieren dass zu früh gezündet wird.

    Dazu kommt das deutlich kleinere Trägheitsmoment des Schwungmagneten.

    Gruß

    Hans

  • ...macht längsregelung grundsätzlich nicht immer sinn? damit wird doch das kurzschließen der spulen vermieden, das ganze läuft kühler und es wird auch weniger leistung abgefordert. ich bin jetzt weder maschinenbauer noch elektroingenieur, aber wenn ich das prinzip auch nur halbwegs verstanden habe, dann wäre das doch nie schlecht, außer es würde aus anderen gründen die lima schädigen. und so überfett teuer sind die dinger auch nicht, in der bucht sind sh775 aus italien um die 65€ zu kriegen. reicht der von den werten her aus oder muss es einer von den achtern sein? das wäre dann viel für nen simplen regler, aber es eliminiert ja auch noch mehr probleme...

    Moin!


    Das mit der fehlenden LiMa hatte ich beim Lesen unterschlagen. Upsie :495:


    Genau, die LiMa wird im normalen Betrieb geschont. ~40 Jahre alte Kupferwicklungen werden es danken.

    Außerdem ist das Kicken leichter und das Startverhalten deutlich besser. Der Strom der nicht erzeugt wird, wird an Drehimpuls nicht (miss-) verbraucht.

    Dazu reicht ein sh775 vollkommen aus. Achte darauf einen originalen zu kaufen. 60€ kommen jetzt etwas billig daher..aber solls geben! Originale sind an der Prägung und Symbol von Shindengen erkennbar, meist gibt es auch Unterschiede am Gusskörper (bei der Kopie).

    Einen Haken hat das Ganze aber: Die Montage-Stelle am Batteriefach ist ohne weitere Modifikation am Gleichrichter oder Umgebung nicht groß genug. Das ist allerdings lösbar.


    Aus meiner Sicht überwiegen bei der SR klar die Vorteile. Die Kosten und der Aufwand (Kabelbaum- und Bauraummodifikation) halten sich im Vergleich zur Powerdynamo in Grenzen, man bugsiert die Maschine elektrisch in die Gegenwart und erhält gleichzeitig aber das Maß an Originalität die an dieser Stelle sinnvoll ist.

  • danke, ihr hilft mir wirklich weiter.


    ein längsregler kommt mir auf alle fälle rein, ganz unabhängig von der lima-/zündungsthematik. hab mich da mal ein wenig eingelesen, der sh775 verträgt laut datenblatt 14a strom, das wäre mit originaler lima wohl noch ok. mit der vape wirds enger. nur ist wohl bei fast allen neu angebotenen günstigeren sh775 gar nicht drin, was draufsteht, wenn man den warnungen glauben schenkt. billige china-querregler mit gefälschtem case und aufdruck sind häufig. und wenn ich das bauprinzip korrekt verstehe, dann könnte man es doch ohne öffnen nicht mal einfach rausmessen, weil man da konstruktionsbedingt über die anschlüsse je nach richtung auch nur offene oder sperrende dioden findet und den zugehörigen transistor so gar nicht anmessen kann? oder gibts da nen weg, quer- und längsregler ohne öffnen per messung zu unterscheiden?


    bleibt noch die entscheidung original lima/zündung vs vape. ich neige da auch kostenbedingt inzwischen fast schon zu einer gebrauchten originalen + sh775, wobei mich interessehalber auch noch motorangs vorschlag mit der frei programmierbaren ignitech beschäftigt, falls ich bei der verlosung einer gebrauchten originalen mal wieder eine niete ziehe, die frisch gewickelt werden müsste...

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!